3-4 Liter Mehrverbrauch
#1
Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich seit kurzem:

mein ABK verbraucht durchschnittlich 12,5 Liter (vorher 8,5 Liter).
Insbesondere beim Beschleunigen zeigt der Bordcomputer 51l Momentanverbrauch an, auch bei Langstreckenfahrt auf der Autobahn ist der Verbrauch bei z.B. 100 deutlich höher als zuvor.

Wenn ich den Stecker des Temperatursensors(blau) für die Motorsteuerung entferne, sinkt der Verbrauch fast auf vorheriges Niveau. Ein Austausch des Thermostat und blauen Temperatursensors hat keinen Erfolg gebracht. Im Fehlerspeicher steht nichts.

Bitte gebt mir Eure Tips, was ich als nächstes probieren bzw. austauschen soll.

Vielen Dank
DD129
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Erstmal ist es wichtig zu wissen ob er tatsächlich so viel verbraucht oder ob dein BC spinnt.
Übliche Verdächtige sind zB Lambdasonde, Temperatursensor (Kaltstartanreicherung), Zündkerzen und Luftfilter.
Wenn Du VAG-Com hast dann lies doch als erstes mal die Tatsächliche Temperatur aus.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
mhhh,
also bei mir sind 12l im Stadtbetrieb völlig normal meist sogar noch mehr und das beim Gas geben der Momentanverbrauch hochgeht ist doch klar steht bei mir zum teil bei 53L ist ja aber nur kurze Zeit.
und ich hab ne neue Lambdasonde und Tempfühler.
Ich denke das ist eher normal, auf der Landstrassen bei cruisen sinds was um die 7L.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
er verbraucht tatsächlich so viel. Sonst komme ich bei langsamer Autobahnfahrt deutlich über 700 km und jetzt ca. 500 km mit einer Tankfüllung. Mein Verdacht ist auch die Lambdasonde, kann natürlich auch vieles andere sein. Da ich jetzt bereits, wie geschrieben, die Temp.Sensoren und Termostat gewechselt habe, schließe ich und der Verbrauch durch Abziehen des Temperatiursensor(blau)einen defekten Temp.-Senor aus. Auch Zündkerzen und Luftfilter wird es nicht sein, da wenn ich den Stecher des Temperatiursensor(blau) abziehe er fast normalen Verbrauch hat(Delta ist wohl bedingt durch die fehlende Schubabschaltung).

VAG.Com habe ich nicht, war aber zum AUslesen bei Audi.
Vielleicht schreibe ich etwas unverständlich, daher versuche ich es etwas anders.

Bei gleicher Fahrweise (Langstrecke 630 km am Stück auf der Autobahn) verbraucht mein Auto neuerdings 3-4 liter im Durchschnitt mehr. Ziehe ich den blauen Stecker des Temperatursensors ab, verbraucht er ca 3,5 Liter weniger bei gleicher Fahrweise (Langstrecke 630 km am Stück auf der Autobahn).
Die Temperatursensoren habe ich bereits wechseln lassen.
Wenn ich den Wagen im Stadtverkehr fahren würde, prognostiziert der Bordcomputer(geht relativ genau) einen Durchschnittsverbrauch über 20 Liter(mehr wenn ich viel Stau habe).

Mein Tip ist die Lambdasonde, kann aber auch was anderes sein. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann. Von der Logik macht Falschluft, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter eher wohl keinen Sinn, da ohne Stecker(blau) er ja wieder fast normal verbraucht. Jetzt alles der Reihe nach auszutauschen ist einfach zu teuer.

Vielen Dank für Eure Mühe und Tips.
DD129
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@hamag Zieht dein Fahrzeug richtig oder hast du das Gefühl er läuft wie zugeschnürt? Deine 12l klingen ein wenig hoch. Soviel brauche ich im reinen Stadtbetrieb und ich fahre E85. Denke du solltest einmal die Zündung prüfen ob sie richtig eingestellt ist.

@DD129 Kaufe dir für 15€ ein billiges Diagnose-eb**-Interface. Dann schaust du dir den Messblock 4 an ob der schwankt. Steht dort 255 drin, ist es die Lambdasonde! Du kannst auch einmal die Lambdasonde abziehen. Leitung ist am Getriebe links(Fahrerposition). Sollte der Verbrauch merklich runtergehen, ist es die Sonde. Finde aber deinen Mehrverbrauch ein wenig zuviel für nur die Lambdasonde.

Ist der Verbrauch plötzlich angestiegen oder schleichender Prozess? Wurde schpn irgendetwas anderes repariert? Zeigt dein Tacho immer 90°C an?

Was auch sehr komisch ist, dass der Verbrauch beim Temperatursensor zurückgeht. Ob der Sensor wirklich funktioniert, siehst du nur in VAG-COM oder durch Widerstandmessung brauchst aber den Kurvenverlauf des NTCs. Du siehst also,am Diagnosekabel führt kein Weg vorbei.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo,
was verstehst du unter zugeschnürt, wenn du meinst das es mir beim Ampelstart vorkommt als ob mich jemand festhält ja dann läuft er etwas träge, aber ich denke das ist bei 115ps auf 1,4T normal, auf der Autobahn macht er seine 200 und er hat ja auch schon ne menge Km aufn Buckel...
Ich muss auch sagen das er bei mir fast nur im Kaltbetrieb läuft so 5km hin 5km zurück usw. das ist nicht unbedingt optimal für nen niedrigen km-Verbrauch ich komm ca. 600km mit einem Tank.
Überland hab ich aber auch schon fast 1000km geschaft.

Was willst du an der Zündung einstellen, die ist kennfeld Gesteuert wenn ich da Rum drehe wird sich nicht viel tun...
Ich kannse ja mal Anblitzen nur ohne Zündwinkelmarkierung auf der Riemenscheibe kann ich nur Raten..
Wenn du nen Tip hast, ich bin da immer offen, VAG-com hab ich auch. Smile

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Die Zündung muss durch drehen am Verteiler eingestellt werden. Danach läuft alles über das Kennfeld. Wenn die Markierung nicht stimmt, ist der Verbrauch auch höher. Weil das Kennfeld registriert über die Lambdasonde zu fettes oder zu mageres, je nach Verstellung, Gemisch und probiert das zu kompensieren. Systemtechnisch gesprochen kommt zu einem ständigen Übersprung.

Meine Zündung war anfänglich nach Zahnriemenwechel durch Vorbesitzer auch verstellt. Habe dann alle Markierungen nachgestellt. Danach fuhr er sich bei Drehzahl relativ gut, Leistung war gefühlt mal gut und mal weniger gut. Ist auch klar weil die Digifant ständig nachgeregelt hat. Nach erneutem anblitzen läuft er nun perfekt, Leistung ist für einen 2.0l hinnehmbar. Beim neuen 7A ist das übrigens einfacher, der zeigt dir die Verstellung über VAG-Com an, da muss nichts mehr geblitzt werden.

Der Kaltbetrieb ist natürlich nicht top. Du solltest ein 5er Öl fahren.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo, na gut ich werde nächste Woche mal meine Blitzpistole rausholen und mich mal versuchen, nur irgendwie glaube ich das bei mir keine zündmarkierung auf der Riemenscheibe war, demzufolge wirds schwer, da ich an meiner Pistole nichts einstellen kann hast du da ne idee...?
Oder ich muss bei nem Kumpel in der Werkstatt vorbei und das Ding mal an den MOT hängen.
Auserdem war das wenn ich mich erinnere mit der Grundstellung bei mir nicht so einfach das MSTG hat irgendwie nichts gemacht wo ich die mit VAG-Com aktivieren wollte.

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Grundeinstellung aktivieren ggf. mehrmals probieren, auf 2000U/min bis 2500U/min bringen und auf die Schwungscheibe schauen, nicht Riemenscheibe. Markierung sind schwer zu erkennen. Habe am Anfang auch kräftig gesucht, am besten Motor per Hand durchdrehen und wenn die Markierungen kommen, diese zusätzlich farblich markieren. Sollte die Zündung verstellt sein, am Verteiler die 13er Schraube lösen und verdrehen(vermutlich gegen den Uhrzeigersinn). Sollte der Verteiler festsitzen, wovon auszugehen ist, kräftig mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen und ggf. am nächsten Tag nochmals probieren.

Alternative Motortester, kommt allerdings drauf an, was der wie auswertet. VAG hat einen Induktionssensor, der kommt in eine Öffnung der Getriebglocke und zeigt dir bequem die Vorzündung an.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
mhhh, na wenn die Makierung auf der Schwungscheibe ist sollte ich das ja hin bekommen ;-)

ich werde berichten...
danke erst mal.

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Abgasrhor für den 2.3 Liter ScavengerDE 1 1.352 04.04.2022, 10:15
Letzter Beitrag: Michiammer
  Leistungsverlust B4, 2,3 Liter Bj.93 Mikecgn 16 8.440 24.01.2017, 00:02
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] V6, 2,6 Liter, Kühlwassertemperatur zu hoch Gammabraun 4 3.507 01.02.2015, 09:31
Letzter Beitrag: phoebuz
  Audi Cabriolet 2.3 Liter NG-Motor Otten03 9 5.515 04.08.2014, 10:59
Letzter Beitrag: Otten03
  Ist das Normal beim 2,6 Liter 150 PS ? Henning1966 21 13.678 25.09.2012, 20:22
Letzter Beitrag: Henning1966
  60 liter sprit auf 380 km cirrus 16 10.376 17.04.2011, 22:19
Letzter Beitrag: StefanR.
  Öl Verlust am 1,8 Liter Richy 4 4.831 08.08.2010, 20:50
Letzter Beitrag: Cabrioli
  Wo finde ich einen Leerlaufregler für einen 2,8 Liter Motor? bodenseemicha 2 3.852 04.01.2008, 23:30
Letzter Beitrag: semu
  A4 Cabrio mit 2 Liter Benziner Geranto 4 3.751 23.07.2007, 23:06
Letzter Beitrag: Nordcab
  Mehr Leistung aus 2.0 liter einspritzer BadGodX 7 3.277 11.02.2006, 12:54
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste