3-4 Liter Mehrverbrauch
#11
Kein Problem, ist ja nur eine Idee/Versuch!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
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#12
@ krujtzschoff

Ist der Verbrauch plötzlich angestiegen oder schleichender Prozess? Wurde schpn irgendetwas anderes repariert? Zeigt dein Tacho immer 90°C an?

- Verbrauch stieg plötzlich an
- Der Audihändler reparrierte an einer Dichtung am Auspuff, daher auch der Verdacht der Lambdasonde
- Temperaturanzeige variert zwisch 85 und 93 Grad (Tempsensoren grau und blau getauscht / gleiches Ergebnis)

Was auch sehr komisch ist, dass der Verbrauch beim Temperatursensor zurückgeht. Ob der Sensor wirklich funktioniert, siehst du nur in VAG-COM oder durch Widerstandmessung brauchst aber den Kurvenverlauf des NTCs. Du siehst also,am Diagnosekabel führt kein Weg vorbei.
Grüße

- meinst Du das "OBD2" kannst Du mir einen Tipp geben, welches ich nehmen soll.


Vielen Dank für Deine Mühe
Viele Grüße
DD129
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#13
Ich kann dir keinen Tipp geben, welches Diagnosekabel du kaufen kannst. Habe mir damals das originale Hex-Can gekauft. Würde ich heute nicht mehr machen, da ich andere Mittel und Wege nun zur Verfügung habe. Probiere dein Glück bzw. benutze einmal die Suche, dazu wurde schon viel geschrieben!


Auspuff wird bestimmt die Krümmerdichtung gewesen sein, haben also auf Falschluft gesetzt. Dabei haben sie hoffentlich auch geprüft ob der Krümmer rissfrei ist. Ist auch eine beliebte Krankheit!

Bitte besorge dir das Kabel und prüfe die Motortemperatur im Stand und während der Fahrt. Den Drosselklappenwinkel kannst du bei ausgeschalteten Motor einmal prüfen. Du kannst auch erstmal ohne Temperatursensor fahren, hast aber gegenfalls dann Startschwierigkeiten. Das Steuerteil generiet sich die Motortemperatur selber.
Grüße krujtzschoff

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#14
Es war die Kegeldichtung zwischen Hosenrohr und Kat. Danach war der Kat zu dicht am Wärmeschutzblech, wurde aber nach kurzer Probefahrt gleich behoben.
Kann ich das Lambdasondenkabel(am Getriebe) vom Motorraum aus abziehen?

Vielen Dank für Deine Mühe
Viele Grüße
DD129
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#15
Zitat:Du kannst auch einmal die Lambdasonde abziehen. Leitung ist am Getriebe links(Fahrerposition).

Und ja, natürlich im Motorraum abziehbar!
Grüße krujtzschoff

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#16
Da sind bei mir mehrere Stecker, daher weiß ich nicht welchen ich abziehen soll. da ich hier 600 km von zuhause entfernt bin und nur per Mobilfunk ins Interntkomme habe ich auch keinen Zugriff auf Etka etc. Falls jemand beschreiben kann, welchen Stecker ich ziehen muss um die Lambdasonde zu erwischen wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
DD129
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#17
Ein wenig Eigeniniative ist manchmal trotzdem nicht schlecht! Du stehst vor dem Motor, der Blick geht zum Verteiler, rechts davon sind 3 Steckverbindungen. Einmal Geschwindigkeitssignal blau, zweimal schwarz. Einer davon ist einpolig, Kabelfarbe schwarz. Das ist die Leitung zum Steuerteil. Die anderen zwei weißen sind die Sondenheizung, die bleiben drauf.

Lambdasonde sterben meist eher ein schleichenden Tod!

Ich weiß zwar nicht wo du ETKA her hast aber besorge dir noch das andere Programm, darin solltest du auch Fehlersuchtabellen haben.
Grüße krujtzschoff

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#18
Vielen Dank, werdeich gleich mal testen.

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße
DD129
@krujtzschoff,

ich habe das Kabel getrennt und der Verbrauch ist wieder im normalen Bereich.
Vielen vielen Dank für Deine tolle und fachkundige Unterstützung.

Schönen Pfingstsonntag noch
DD129
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#19
hallo,
nun mein Bericht, meine Zündung war auf 4° vor OT habse mal auf 6° gestellt, am Verteiler war nix fest alles schön gängig... Smile
na mal sehen ob was gebracht hat, vom fahren her hab ich keinen unterschied festgestellt...

g. Sven
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