Original Funkfernbedienung Probleme
#1
Hallo Leute,

wir haben in unserem Cab (Bj. 95) die Original Funkfernbedienung mit der extra Bedieneinheit. [Bild: FFB%20Cabrio.JPG] Seit einiger Zeit verliert der Sender nach kurzer Zeit immer wieder die Programmierung, d. h., ich lerne die Fernbedienung an, die funktioniert ein bis zwei Tage, dann geht wieder nix.

Die Batterie in der FB ist neu, daran liegt es nicht.

Eine Nachfrage bei Audi ergab, daß u. U. das Steuergerät einen Defekt haben könnte. Man könne das "vielleicht" (!) bei Audi in der Werkstatt prüfen.

Nun meine Fragen:

1. Kann man das Steuergerät irgendwie selbst prüfen?
2. Kann man den Sender irgendwie prüfen?
3. Kann man sonst irgendwas prüfen oder kontrollieren, was den immer wieder auftretenden Ausfall der Fernbedienung betrifft?
4. Woran könnte es liegen?

Für jeden Tipp und Hilfe bin ich dankbar.

Bitte keine Postings wie "Original-FFB raus und andere FFB nachrüsten". Die Original FFB ist drin und soll auch drin bleiben und verwendet werden! Ich halte nix vom nachträglichen Einbau von Teilen, die eh schon vorhanden sind.

Vielen Dank schon mal!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,

der externe Handsender ist original? Ich war immer davon ausgegangen, dass bei ab Werk verbauten Fernbedienungen die Sendeeinheiten IMMER im Schlüssel waren!

Zumindest war das bereits Anfang der 90er-Jahre bei den älteren IR-Fernbedienungen so! Bist Du sicher, dass Dein System nicht nachgerüstet wurde (kann ja auch in der Audi-Werkstatt selber durchgeführt worden sein)?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ist laut Audi Original (die sollten es eigentlich wissen Smile ), angeblich bis 1995 als externer Sender, ab 1996 dann im Schlüssel.

Bin gerade etwas von meiner Einstellung "nur nix nachrüsten, was eh schon vorhanden ist" abgekommen Au Backe .

Meine Frau hat sich bei Audi erkundigt, was allein ein neuer Sender (wie abgebildet) bei Audi kostet: ca. 70,-- (in Worten siebzig!!!!!!!!) EuroDas das kacke oder was?!. Und das für ein bischen Plastik mit ein paar Platinen! Unverschämt! Da will ich erst mal gar nicht wissen, was ein Steuergerät für die Funk-ZV kostet

Ein FFB zum nachrüsten aus dem Zubehör incl. zwei Klappschlüssel (!) gäbe es für 20,-- bis 30,-- Euro (nur mal kurz gestern Abend noch gegoogelt). Da bau ich doch gerne mal die Rückbank aus und verbringe einen Nachmittag im Cab, um das Teil einzubauen!

Bin aber trotzdem nach wie vor für Tipps offen!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
nur mal ne kurze Frage:
War die FFB eigentlich immer, soll heissen, auch bei den externen Handsendern, in die ZV Pumpe implementiert?
Eine andere Möglichkeit der Nach-/ Umrüstung wäre vielleicht (keine Ahnung ob generell möglich) auf die neue, im (Innenbahn-) Schlüssel integrierte FFB umzurüsten. Da ist das Steuergerät allerdings in die ZV- Pumpe implementiert! Allerdings wäre diese Möglichkeit vermutlich um einiges teurer als die erwähnten 70 Teuronen, aber fast original!

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

die Funk-FB wurde laut meinen Unterlagen erst Mitte 1995 (zum Modelljahr 1996) beim Cabrio eingeführt! Vielleicht hat Audi für dieses halbe Jahr ja tatsächlich eine solche "externe" Sonderlösung gefahren?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Falls sich ein Fahrzeug mit Infrarot-Fernbedienung nicht aufschließen läßt, können folgende Ursachen vorliegen:

◆ Kein Schließvorgang innerhalb von ca. 7 Tagen.
◆ Batterie im Schlüssel entladen.
◆ Keine Übereinstimmung des Wechselcodes von Schlüssel und Steuergerät für Infrarot-Fernbedienung im Fahrzeug.
Hinweis:

Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Sendetaste des Schlüssels häufig außerhalb des Wirkungsbereiches der Infrarot-Fernbedienung betätigt wird.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Falls sich ein Fahrzeug mit Infrarot-Fernbedienung nicht aufschließen läßt, können folgende Ursachen vorliegen:

◆ Kein Schließvorgang innerhalb von ca. 7 Tagen.
◆ Batterie im Schlüssel entladen.
◆ Keine Übereinstimmung des Wechselcodes von Schlüssel und Steuergerät für Infrarot-Fernbedienung im Fahrzeug.
Hinweis:

Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Sendetaste des Schlüssels häufig außerhalb des Wirkungsbereiches der Infrarot-Fernbedienung betätigt wird.

Bitte unterscheidet die beiden grundsätzlich verschiedenen Funktionsweisen einer Infrarot- und Funkfernbedienung!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(06.07.2011, 09:35)Kai schrieb: Hallo,

die Funk-FB wurde laut meinen Unterlagen erst Mitte 1995 (zum Modelljahr 1996) beim Cabrio eingeführt! Vielleicht hat Audi für dieses halbe Jahr ja tatsächlich eine solche "externe" Sonderlösung gefahren?

Hallo,

jep, so wurde es mir erklärt!! Smile. Die FFB im Schlüssel kam erst etwas später.

@Sierrakiller: Das mit der ZV-Pumpe und FFB weis ich nicht. Aber der Umbau auf die im Schlüssel integrierte FFB kostet, wie du ja auch schreibst, vermutlich auch letztendlich einiges mehr, als die Nachrüstung einer FFB aus dem Zubehör. Wäre zwar dann Original, aber die Kosten stehen m. E. nicht dafür. Dann lieber Zubehör Rolleyes


Trotzdem nochmal meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, das Steuergerät der FFB und den Handsender irgendwie zu prüfen? Audi kann nämlich nicht genau sagen, ob sie das prüfen und rausfinden können oder eben nicht. Seltsam zwar, aber naja........!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mahlzeit!

Ja, ist original; war hier schon öfter Thema.
Nein, ist nicht Infrarot.
Ja, es handelt sich um ein extra STG, links hinter der Lehne des Rücksitzplacebos. Gibt auch irgendwo ein Bild von mir dazu. Da geht auch das Antennenkabel nach oben weg.

Waeco oder noch günstiger KS2G ist vermutlich die vernünftigste Lösung. KS2G hatte ich auch statt dieser komischen Handsender, Platine kann man auch umbauen in aktuelle Audi-Schlüssel. Ebenfalls lang und breit hier breitgetreten. KS2G habe ich wieder rausgeschmissen, weil ich unbedingt die diagnosefähige ZV haben wollte. Ergebnis: Über Funk wird der Kofferraum nicht entriegelt. Ist vermutlich kein Bug, sondern ein Feature. Bin verärgert!

Micha
Nachtrag:

(06.07.2011, 12:54)Jenkins schrieb: Gibt auch irgendwo ein Bild von mir dazu.

Hier rechts im Bild:

[Bild: CIMG3443a.JPG]

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo!

Also die KS2G mit den beiden Klappschlüsseln hätte ich auch im Auge, oder bei amazon diese hier.

Aber trotzdem würde mich vorab interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, das Steuergerät und die Fernbedienung zu testen? Kann man das über das Diagnosegerät, und falls ja: Wie? Ich erklär es auch gerne den Herren in unserem ortsansässigen Audi-Zentrum - falls die selber nicht weiter wissen. Cool
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 20 25.655 20.10.2021, 18:37
Letzter Beitrag: mz87
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 3.136 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  [Problem] Funkfernbedienung titus65 3 2.890 28.07.2015, 11:47
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.011 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  Ausstattungsfrage Funkfernbedienung Gwenselah 1 1.870 10.03.2014, 00:28
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Kennt jemand diese Funkfernbedienung ? Älbler 2 2.823 11.02.2014, 19:50
Letzter Beitrag: Älbler
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 8.108 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Hat mein audi eine funkfernbedienung? cirrus 15 13.109 11.12.2010, 13:20
Letzter Beitrag: Kai
  funkfernbedienung dakoch 1 3.676 14.05.2010, 14:17
Letzter Beitrag: Jenkins
  funkfernbedienung komfortsteuerung der fensterheber bumbasi 21 16.024 05.12.2008, 18:22
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste