"Klunk"-Geräusch beim Lastwechsel nach Stoßdämpfertausch - kennt das jemand?
#1
Question 
Hallo werte Freunde des offenen Fahrspaßes,

ich habe vor ca. 2 Wochen die vorderen Federbeine austauschen lassen, von denen zumindest einer lt. Aussage der Werkstatt "total hinüber" war.

Seitdem höre ich beim Wechsel von Rückwärts- nach Vorwärtsfahrt, oder beim Anfahren nach vorherigem Bremsen, oder bei scharfen Rechts- / Linkskurvenwechseln, ein deutlich vernehmbares "Klunk"-Geräusch, das sich so anhört / -fühlt, als käme es von der Bremsanlage.

Auch im Lenkrad kann man zur gleichen Zeit einen kleinen Stoß / Ruck spüren, was meine Vermutung in Richtung Bremsen noch verstärkt.
Die Bremsen wurden zum Austausch der Dämpfer ab- und angebaut. Kann hier evtl. am Bremssattel etwas nicht richtig fest sein?

Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter... die Domlager sind's jedenfalls nicht, und die Spurstangen sind auch neu.
Bin für jeden Tipp dankbar; es nervt, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll... :/


Gruß,
Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Zusammen,

Hatte das auch vor kurzem bei mir waren die Überwurfmuttern der Stoßdämpfer nicht richtig angezogen.
Die müssen mit 200NM angezogen werden was die wenigsten wissen und auch nicht machen ich würde das einmal überprüfen.

Gruß Sebastian
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Sebastian,

guter Tipp, dann werd' ich diesbzgl. nochmal nachhaken. Und korrekt ist auch, daß sie mit diesem Drehmoment angezogen werden müssen, wenn das Auto abgelassen wurde, gell? Also im eingefederten Zustand?


Gruß,
Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

im eingefederten Zustand ist an die Überwurfmuttern schlecht ranzukommen.
Aber es ist egal, ein- oder ausgefedert, 200Nm halt.

Gruß

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

das problem wird sein das man es überhaupt im eingebauten zustand mit 200NM anziehen kann bzw dran kommt
Ich habe den einfach auf die Bühne gestellt dann oben die Stoßdämpfer abgeschraubt und dann die Bühne langsam so hoch gefahren bis ich mit ner Riesen Rohrzange drangekommen bin und ihn dann angezogen seit dem is bei mir das geräusch weg.
Ansonsten hilft wohl nur alles ausbauen Stoßdämpfer wieder zerlegen und die Mutter von oben mit nem dafür vorgesehenden Werkzeug anziehen

Gruß Sebastian
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

also die Muttern waren's nicht, die sitzen bombenfest und wurden auch tatsächlich mit 200+ Nm angezogen.
Aber wir haben's jetzt wohl entdeckt: die Stabis / Koppelstangen sind ausgeschlagen, zumindest eine davon.
Das erklärt wohl auch ein anderes Problem, das ich hatte: hin und wieder schliff eine Bremse während der Fahrt, aber abhängig vom Lenkeinschlag verschwand es wieder.
Mal sehen, so schlage ich vermutlich 2 "Bugs" mit einer Klappe... Zwinker

Gruß,
Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

habe ich auch gehabt. Peinlich und gefährlich: Querlenker nicht richtig fest angezogen. Geräusch bei langsamen, engen Kurven und manchmal beim Beshleunigen.
Viel Erfolg
Wer später bremst, fährt länger schnell.
Auch mit LPG - bereits 80.000 km.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Gutes Forum, muss ich nicht einmal eine Frage stellen um eine Antwort zu bekommen...

Hab seit ein paar Tagen exakt dieses Fehlerbild und bin schon am verzweifeln gewesen. Hab mich gestern dann endlich mal unters Auto gestellt und überall gerüttelt und gewackelt. Und siehe da, Dank dieses Threads wusste ich genau wo zu schauen ist. Querlenker rechts ausgeschlagen. Und das typische "Klunk" hatte ich auch...

Danke an den Threadersteller! Zwinker

Grüße,
rrothe
[Bild: audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hmm. Allerdings war's das alles nicht bei mir.

Hiermit also der eindringliche Hinweis: Beim Austausch der Stoßdämpfer IMMER auch die Domlager mittauschen!

Bei nochmaligem Nachschauen (3 KFZ-Meister um mein Auto versammelt, welche Ehre!) ist es nämlich jetzt doch das rechte Domlager, welches zwar laut Meister #1 beim Wechseln der Stoßdämpfer noch "gut aussah", aber laut Meister #2 "eigentlich nie kaputt aussieht, aber dennoch fast immer Schuld ist" und laut #3 "definitiv ausgeschlagen" ist.

Die neuen Koppelstangen haben aber immerhin das Quietschproblem beseitigt (die Originalteile sind auch aus Franzosen-Plastik, ist ja kein Wunder), und die Idee, die Querlenkerschrauben mal festziehen zu lassen (danke Tager) war auch nicht verkehrt, laut Meister #2: "Also, fest ist anders!" Smile

Wird erst nach dem Urlaub (3 Wochen Mittelmeer) gemacht, laut aller 3 Meister "kein Problem, so lange das Auto auf dem Boden steht". Hoffen wir, daß ich nicht springen muß... Zwinker


Gruß,
Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 Klack beim Lastwechsel Sisko12 11 9.836 17.09.2021, 12:09
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Problem] Geräusch beim losfahren Grisu1965 11 4.249 26.04.2019, 23:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen Maverick_Cabrio 17 9.868 09.09.2017, 15:50
Letzter Beitrag: Maverick_Cabrio
  Kennt jemand diese Felgen kcsunshine 2 2.277 05.10.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Fährt jemand mbDESIGN DIAMOND 8x17 ET35 Dave84 14 12.096 30.06.2016, 13:10
Letzter Beitrag: Audi_Musti
  surrendes Geräusch von der HA - Spiel am Rad hinten rechts - Radlager defekt? ahaspharos 17 15.911 03.03.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Michiammer
  Zischendes Geräusch im Fahrerfußraum AndreasW63 2 3.974 08.09.2014, 20:32
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Wer kennt diese Felgen tintenschleuder 9 5.737 01.05.2014, 10:46
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Fährt jemand 8,5x17 u. 10x17 am Cabrio? asdf # 1 3.453 01.01.2013, 00:46
Letzter Beitrag: stingray11
  Geräusch Lokalisieren Black-Cab 15 10.398 11.12.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Black-Cab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste