Standplatten durch Winter
#1
Hallo,

ist wohl noch ein bisschen früh, aber der nächste Winter kommt bestimmt und der Wagen steht wieder wochenlang auf einer Stelle und fängt sich somit einen Standplatten ein, überlege ich was dagegen zu tun.

Mir hat mir ein Bekannter mit seinem R129 aus seinem Forum erzählt, dass man da diskutiert den Wagen mit seinen Reifen auf vier Stücke Styrodur (ist das Härtere) oder Styropur (ist das weichere) zu stellen. Das Material würde sich durch Zusammendrücken dem Reifenradius anpassen und somit die Auflagefläche vergrößern.
Das tut es mit Sicherheit, nur bringt das auch was? Jetzt wollte ich mal hören was ihr davon haltet oder vielleicht gibt’s ja auch schon Erfahrungen.

Vielleicht wäre es ja eine Alternative zum Reifendruck erhöhen oder Aufbocken.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Kurz und knapp:

3 Bar drauf und gut is!

Kein Auto ist für dauerhaftes Aufbocken konstruiert worde. Das Cabrio schon 3mal net...

Hab seit Jahren nur Winter- Sommerautos und noch wirklich nie Probleme... Wenn Du ne Garage mit ebenem Boden hast, kannst um ganz sicher zu gehn alle paar Wochen das Auto per Hand immer mal paar cm rollen. Dann passiert 100%ig nix.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(02.08.2011, 12:49)BärABC schrieb: ... fängt sich somit einen Standplatten ein, überlege ich was dagegen zu tun. einen Standplatten ein, überlege ich was dagegen zu tun....

Moin,

ich kanns mir leider nicht verkneifen, aber fahren hilft! Zwinker Sorry, aber mir als Ganzjahresfahrer würde im Winter echt was fehlen. Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Wolfgang,

nun als neuer Saisonfahrer kann ich da vielleicht auch ein bisschen mitreden (glaube es jedenfalls Peace Alter! ).

Ich habe mir zum letzten Winter hin ebenfalls die gleichen Gedanken gemacht und für mich den Entschluss gefasst, da ich ja auch noch Winterpneu's hatte, diese für die Zeit des "Stillstandes" zu montieren. Zum Einen waren sie schon stark abgefahren und zum Anderen hatte ich Sie ja bereits. Die Geschichte mit dem Styropor- oder den "was-weis-ich-"Platten hatte wir vor ein paar Jahren ebenfalls hier im Forum diskutiert, mit dem Ergebnis: Reifen mit "Überdruck" erzeugen ebenfalls keinen Standplatten, wie die Geschichte mit den Styroporplatten in Verbindung mit den mit "Überdruck aufgeblähten Reifen" (es gab da auch einen Vorschlag mit Keilen aus Kunststoff oder Holz - kostet alles ein "Sch....geld"), dem Wechsel auf Winterpneu's oder auch das Cab "nur" auf Stahlfelgen zu stellen. Man kam auch zu der Erkenntnis, dass das "Aufbocken" evtl. die Karosserie (auf die lange Zeit hingesehen) verziehen würde und wenn dann nur ein "Aufbocken" unter den Achsen Sinn machen würde. Ich meine, dass dies alles eine Glaubenfrage ist. Wie oben schon erwähnt, habe ich mich zu der Lösung mit den montierten Winterpneu's entschieden - hat auch den Vorteil, dass ich die Felgen im "Warmen" ohne "Zeitdruck" reinigen und pflegen kann. Zwinker
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo!


Möchte noch schnell meine Lösung vorstellen, obwohl ich mittlerweile eher ein Anhänger des Zitates: "Jeder Gebrauchtwagen steht länger!" bin!

[Bild: 33zbpqx.jpg]

Meine Variante ist mehr oder weiniger aus der Not heraus geboren da meine Felgen beim Aufbereiter waren und ich keine anderen Räder hatte!
Ein willkommenener Nebeneffekt ist das man die Fahrwerksbuchsen auch im eingefederten Zustand festziehen kannErste Sahne

Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(04.08.2011, 17:49)Micha@HY schrieb: ... Meine Variante ist mehr oder weiniger aus der Not heraus geboren da meine Felgen beim Aufbereiter waren und ich keine anderen Räder hatte!
Ein willkommenener Nebeneffekt ist das man die Fahrwerksbuchsen auch im eingefederten Zustand festziehen kann...

Coole Sache (wenn man mal eben ein paar Meter Flachstahl, eine Ständerbohrmaschine, ein Schweißgerät und mind. 60cm Luft zu beiden Garagenseiten hat)! Zwinker
Evtl. wären 4 uralte Stahlis vom Schrotti doch die günstigere und schnellere Variante gewesen? Dumdididum
Aber der Respekt vor der Arbeit, sieht professionell aus! Erste Sahne

Achso, meine Variante mit den Winter-Steh-Stahlis brauchte ich letzten Winter nicht, da meine Sommerreifen inzwischen so hart sind, dass ich nach ca. nem halben Jahr ohne irgendein Holpern losfahren konnte.
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Oliver...

Was soll ich sagen...

Material: 0Euro
Zeit: 0Euro
Freude drüber: unbezahlbar

Die Sache vom Schrott wäre auch ne gute Idee aber zu teuer und Schrottplätze sind bei uns auch sehr rar gesät...

Aber danke für die Anerkennung!

Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Problem, ich dreh durch... bumbasi 11 3.272 17.12.2023, 18:25
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Hinterachslager sind durch... derMichl 10 8.086 17.10.2017, 23:20
Letzter Beitrag: manfred5
  Bessere Bremse durch anderen Hauptbremszylinder?? tomminger 10 14.840 11.07.2012, 00:19
Letzter Beitrag: tomminger
  Auch im Winter schön sein! Don Krypton 9 7.206 03.01.2012, 21:46
Letzter Beitrag: StefanR.
  Querlenker Beschädigt durch Tieferlegung? Cabriofreak 3 6.978 26.05.2011, 10:52
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  ABS AUS Lampe durch Bereifung? matze407 17 9.318 16.04.2011, 14:23
Letzter Beitrag: matze407
  Winter Reifen Shorty 1 2.713 02.10.2009, 20:42
Letzter Beitrag: Uwes
Exclamation Servopumpe 100 bar durch 120 bar ersetzen? Matti 0 2.815 30.07.2009, 16:17
Letzter Beitrag: Matti
  Tieferlegung am 5Zylinder durch Federn ck386 0 2.428 24.12.2007, 20:18
Letzter Beitrag: ck386
  Bereifung im...naja...Winter...! Don Krypton 5 3.761 17.01.2007, 18:00
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste