1.8l ADR ? Hat er eine Motorkontrollleuchte oder hat er nicht?
#11
Hallo, ja und danke Smile Ich hab auch wirklich nich die wenigste Ahnung von Autos... Smile Aber wo befindet sich bei meinem Das Motorsteuergerät?

Wenn ich dich richtig verstehe SOLLTE der Pin13 des Steckers am Motorsteuergerät die Ausgabe für die MKL sein oderSmile Demzufolge müsste ich dort 12V bei "Zündung EIN", und keine Spannung sobald der Motor läuft und im Steuergerät kein Fehler hinterlegt ist.

Werde ich nachschauen sobald du mir sagst wo das Steuergerät ist. Ich befürchte fast schon unterm Lenkrad... Ich hasse diesen OrtBig Grin...

Wenn all dem so ist... weis jemand wie ich einen Fehler ins Steuergerät kriegeSmile ?? Hab die Gasanlage jetzt ziemlich gut hinbekommen und bin nur noch am Feinschliff dran... Würd aber trotzdem gern mal einen Fehler im Steuergerät simulieren ob es auch wirklich der Pin ist.

Und dann noch eine Frage... wo krieg ich die Kontakte für den Stecker her? Und den Im Tacho. Muss ja dort auch belegt werden das Lämpchen für MKL


Danke dir ich hoffe das klappt allesBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ja, Pin 13 sollte das von dir beschriebene Verhalten haben, wenn die amerikanische Site, die richtigen Pin-outs hatte und es beim ADR VW gleich ist. Wenn du es schonmal vor dir liegen hast, probiere auch gleich den Pin rechts daneben, falls es eben Pin 13 nicht ist.

Das Steuergerät ist wie bei allen 80er im Beifahrerfussraum. Es ist ein wenig fummelig, dass sage ich dir gleich. Du musst aber nicht den Teppich dafür aufschneiden. So teht es glaube im ELSA und genau das ist unnötigt. Zumindestens habe ich es bisher bei keinem Fahrzeug machen müssen. Wenn du den Ort unter dem Lenkrad schon hasst, dann wird das ein Spaß für dich! Zwinker

Fehler produzieren? Ganz einfach irgendein Sensor abziehen: LMM, Lambdasonde, Temperatursensor.

Kontakte für dein eines Auto gibt es bei VAG. Ich habe mir gleich 10 bzw. 50 Stück gekauft. Aber natürlich nicht bei VAG sondern die einzelnen Crimpkontakte.

Für deine Gasanlage würde ich dir eine Breitbansonde mit einem Ausgang für eine simulierte Sprungsonde empfehlen. Die LM1 soll bezahlbar sein aber oft spinnen. Anders bekommst du dein Lambda1 nicht sauber eingestellt. Gas verbrennt nach meinem Wissen bei 15,5:1. Kannst also ptroblemlos Lambda1 abstimmen mit dem Benzinkennfeld.

Die MKL ist in der Tachofolie nicht vorhanden. Genau hier kannst du nun ein wenig nachforschen. Suche auch eine Tachofolie/Symbolträger mit : Symbol Verdeck, MKL, Airbag, Vorglühen
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Danke... na dann werd ich mal nächste Woche das Handschuhfach rauszerren... ojojoj...

Mit dem Stecker abziehen hätt ich auch selber drauf kommen könnneSmile

Hast du die genaue bezeichnung der Crimpkontakte? Sind es im Tacho die selben????

Und kannst du mir bitte das mit der Breitbandlambda erklären??? und was meinst du mit Lambda...

Die Gasanlage hat gar kein Lambda angeschlossen. Es ist auch möglich diese ohne einzustellen. Das Steuergerät der Gasanlage vergleicht die Benzineinspritzzeiten im Benzin und im Gasbetrieb. Werden diese im Gasbetrieb durch das Motorsteuergerät auf grund eines "falschen Lambdawertes" verkürzt oder verlängert wird das Gasgemisch nicht sauber verbrannt und die Gaseinspritzzeit dementsprechend verlängert oder verkürzt bis der Lambdawert im Benzinmotorsteuergerät wieder passt...
Hallo nochmal.. was ist vorglühen:... und wozu ist hier im Bild das "CAT" Symbol...

http://www.spindlerandreas.de/audidriver...ymbole.jpg
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Das mit dem Kennfeld war auch Blödsinn. Mir ist später erst in den Sinn gekommen, dass die Injektoren nicht über die Motronic geregelt werden. Deshalb vergesse das wieder bitte.

Lambda 1 ist die optimale Verbrennung. Die wird immer(fast immer) probiert einzustellen. Dem Motor ist es im Grunde egal was er verbrennt.

Zitat:Das Steuergerät der Gasanlage vergleicht die Benzineinspritzzeiten im Benzin und im Gasbetrieb. Werden diese im Gasbetrieb durch das Motorsteuergerät auf grund eines "falschen Lambdawertes" verkürzt oder verlängert wird das Gasgemisch nicht sauber verbrannt und die Gaseinspritzzeit dementsprechend verlängert oder verkürzt bis der Lambdawert im Benzinmotorsteuergerät wieder passt...
Das macht doch kein Sinn! Dann würde das Gassteuerteil einfach die Öffnungszeiten der Einspritzventile messen und entsprechend steuern. Mit sinnvoll wäre es doch, die Lambdasonde abzufragen. Lambda1 Gas ist fast Lambda 1 Benzin. Deshalb Lambda1 mit Gas einstellen und um 5% erhöhen. Das wäre die Theorie.

Also Öffnungszeiten für die Beschleunigung und Lambdasonde für die Prüfung der Verbrennung. Ich glaube ich würde an deiner Stelle einmal prüfen ob es nicht möglich/ besser wäre mit einer Megasquirt zu arbeiten.

Zitat:Die Gasanlage hat gar kein Lambda angeschlossen. Es ist auch möglich diese ohne einzustellen.
Sicherlich bloss ist das dann alles sehr ungenau und verursacht dir langwieriges nachjustieren und du wirst es nie optimiert hinbekommen. Die Sprungsonde die verbaut ist, ist zu träge. Mit einer Breitbandsonde kannst du in allen Fahrbereichen sauber abstimmen. Dadurch würde deine Anlage nicht wie viele Anlagen zu stark fett laufen und viel wichtiger auch nicht zu mager. Wenn man das aber nicht hinbekommst, würde mich das stark frustieren und ich würde optimieren wollen. Alleine schon um meine Ventilsitze zu schonen.

Das wäre mein Ansatz. Mit ein wenig google findest du vielleicht jemanden der dein System schonmal sauber eingestellt hat und seine Erfahrungen postet. Kann nur sagen was ich mit meinem E85 mache. Da habe ich aber das Glück, dass die Einpritzventile über die Digifant gesteuert werden.

Die Bezeichnungen der Crimpkontakte musst du den Freundlichen raussuchen lassen. Teste aber erstmal ob ich dir den richtigen Kontakt genannt habe. Was das CAT-Symbol bedeutet kann ich dir leider auch nichts sagen. Unsere 80er können den Kat zum Glück nicht überwachen.

Ansonsten kommst du nun nur noch mit sehr viel Eingeninitiative weiter. Das bedeutet lesen, lesen, lesen...! Aber das wird schon, hast ja ein Ziel und das motiviert immer. Zwinker
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,....


um Gas auf "Benzin + 5%" einzustellen müsste mann ja aber die Menge wissen oder?

Habe es jetzt einigermaßen gut hinbekommen. Einzige was verwunderlich aussieht ist die Große Streunung der Benzineinspritzzeiten bei Starkem Saugrohrunterdruck. (Roten Punkte). Ist das normal??? [Bild: mapjv.jpg]


Crimpkontakte werd ich ihn mal anhauen... Zum ausmessen des Signals werd ich wohl erst nächste Woche kommenDa bin ich aber traurig!

Danke bis dahin, Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Morgen Matthias,
habe deine Nachricht erst heute gesehen. Da es aber nichts mehr mit der Eröffnungsposting zu tun hat, schreibe ich dir einmal eine PM.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS und EDS?? Ist EDS eine Art ASR?? Dirty Harry 11 6.091 29.09.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Schaltung] Zweimassebschwungrad wechseln oder nicht blue-elise 5 3.142 26.04.2016, 19:00
Letzter Beitrag: Chrisss
Question [ADR] Wer kennt eine Werkstatt, die den ADR-Steuerkettenspanner halbwegs günstig repariert? Gerrit 16 7.892 15.12.2015, 15:43
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] NG startet sporadisch nicht oder geht aus locke1970 13 9.248 25.08.2014, 08:27
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [AAH] Leerlauf normal oder nicht? Grisu1965 13 9.044 10.06.2014, 14:22
Letzter Beitrag: salador
  Bearbeiteter NG Motor brauche ich jetzt eine freiprogrammierbare Einspritzanlage? Oldaudifreak 4 4.879 19.07.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  V6 startet manchmal nicht; Alarmanlage oder Kraftstoffpumpe? reisejunkies 41 40.533 18.11.2011, 16:51
Letzter Beitrag: Tux
  Ausgewintert und nun eine große Sprittundichtigkeit Marlboroman 6 4.365 17.03.2011, 12:56
Letzter Beitrag: StefanR.
  VDD gewechselt und nur noch eine Frage matze407 17 12.325 25.01.2011, 15:26
Letzter Beitrag: matze407
  Eine Frage Zum Auspuff spoorrekk 4 4.191 11.07.2010, 19:06
Letzter Beitrag: spoorrekk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste