Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn?
#11
(31.08.2011, 14:44)ManuelL schrieb: "Anlasser - wo finde ich ihn?"

Ich will dich ja nicht so blöd im Regen stehen lassen, wie die anderen mich. Ich und mein Bruder (gelernter KFZi) haben auch wie blöde gesucht und die Leute im Forum haben mich ja zappeln und suchen lassen.


Gruß Manny


Naja, da gibts ja nicht viel zu suchen. Da der Anlasser immer in der Getriebeglockke steckt, kann er ja nicht weit sein Big Grin

Beim NG sitzt er unten rechts.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Kerstin!

Das Anlasserproblem scheint sich ja zu lösen, oder fährst du nicht definitiv in die Werkstatt?
Ich würde, sofern das Problem am Anlasser selbst ist, auf eine stark korrodierte Masseverbindung tippen, die bei kurzem Anlaufen des Anlassers durch die Vibartionen unterbrochen wird. Ich kenne das vom Golf...
Ansonsten natürlich erstmal die "günstigen" Alternativen checken, Zündanlassschalter, ob am Anlasser überhaupt Spannung ankommt etc.

Wegen des Stromdiebes, nimm dir einen Freund/in zur Hilfe (nicht notwendig, machts aber einfacher) und ein Multimeter und messt den Stromfluss. Einfach eine Klemme von der Batterie abziehen und Multimeter dazwischen halten, dann Stück für Stück die Sicherungen ziehen und schauen, wann der Strom weg ist!
Der Sicherungskasten findet sich bei geöffneter Motorhaube in Fahrtrichtung links, halb unter der Windschutzscheibe. Heiße Tipps meinerseits sind Sicherung Nr. 4 und 19...


Der Anlasser sitzt beim NG in Fahrtrichtung rechts unten am Motor, ist mit 2 Schrauben befestigt, eine davon gekontert (ziemlich fies zu erreichen, wenn man zum ersten mal dran muss, aber auch für Schrauberneulinge machbar!). Von oben kommt man soweit ich mich erinnere nicht dran, man muss die große Kunststoffverkleidung unter dem Motor demontieren.

Wenn du genauere Infos brauchst, sag bescheid!

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hui, so viele Antworten Smile Danke!

Also, ich habe einen gebrauchten gekauft, wenn der hier ist, wird meine Werkstatt ihn einbauen. Wenn meiner mit 220000km kaputt ist, hat der seine Schuldigkeit getan Rolleyes

Wir werden ja dann sehen.

Wegen dem Stromfresser: wir haben schon alles Mögliche durchgetestet. Es konnte nix gefunden werden. Mein Kollege (ausgebildeter Eletrikermeister) meint, es könnte an (blanken) Kabeln liegen, die über Kriechstrom die Batterie entladen. Allerdings ist er kein Fachmann für Autoelektrik.

Und mein Radio ist schon richtig angeschlossen, an Zündstrom. Ist ja nicht das erste, was ich selbst eingebaut habe Rolleyes Aber ausschließen mag ich natürlich nix. Muss mir mal die 2 Endstufen und die Alarmanlage vornehmen...

Ich sag euch Bescheid, wenns wirklich am Anlasser lag!

LG Kerstin

PS: ich spiel echt mit dem Gedanken, das Cabrio zu verkaufen...wird ja immer mehr an Reparaturen. Lang mach der es eh nicht mehr, ich brauch den ja als Alltagsauto Da bin ich aber traurig!
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
ein NG mit 220tkm der es nicht mehr lang macht? das wäre mir neu...das ist ja so als wenn ein alter aber gewarteter Benz-Diesel-Motor schon bei 600 tkm über die Wupper geht...einfach undenkbar.

Mein V6 hat auch schon über 230 tkm runter und läuft wie ein uhrwerk.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moinsen,
(31.08.2011, 09:39)Grappa schrieb: Moinsen,
(31.08.2011, 09:25)Tux schrieb: ...
Daher auch die Sperre im Zündschloss, damit wir nicht mehr Anlassen können wenn der Motor läuft.
...
Echt? Sowas Peace Alter! Cooles haben wir? Big Grin Ist mir noch nie aufgefallen...

Mhh, Versuch macht kluch oder so...
Hans vorhin mal ganz vorsichtig ausprobiert und gleich bereut. Beim '97er ABC gibt es diese Sperre nicht. Weder elektrisch, noch mechanisch. Wenn der Motor bereits läuft, bewirkt ein erneutes Drehen des Zündschlüssels, dass der Anlasser mit einem hässlichen Geräusch einspurt... Hoffentlich sieht mich keiner
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Na klasse, jetzt, wo das Cab weiss, dass es am Herzen operiert werden soll, springt es wieder vernünftig an Bin verärgert! Egal, ich habs eben trotzdem in den OP schieben lassen Is dat wirklich so?


PS: Also, es ist ja so, dass ich nicht groß Zeit habe, Fehler zu suchen bzw. auszuschliessen, ich brauch das Auto halt jeden Tag. Viele von euch haben einen Zweitwagen, mit dem sie zur Arbeit fahren können, ich nicht.Au Backe Ich kann nicht mal eben tagelang testen und gucken und hier und da ausprobieren.

Dies nur zur Info Smile
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(01.09.2011, 22:10)Grappa schrieb: Moinsen,
(31.08.2011, 09:39)Grappa schrieb: Moinsen,
(31.08.2011, 09:25)Tux schrieb: ...
Daher auch die Sperre im Zündschloss, damit wir nicht mehr Anlassen können wenn der Motor läuft.
...
Echt? Sowas Peace Alter! Cooles haben wir? Big Grin Ist mir noch nie aufgefallen...

Mhh, Versuch macht kluch oder so...
Hans vorhin mal ganz vorsichtig ausprobiert und gleich bereut. Beim '97er ABC gibt es diese Sperre nicht. Weder elektrisch, noch mechanisch. Wenn der Motor bereits läuft, bewirkt ein erneutes Drehen des Zündschlüssels, dass der Anlasser mit einem hässlichen Geräusch einspurt... Hoffentlich sieht mich keiner
Moin!
Gleiches Verhallten beim MJ99 ADR !
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Problem gelöst! Anlasser eingebaut, Auto läuft wieder Smile

Danke an alle!!
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.087 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
  [ABC] Anlasser defekt ?! Alex77 4 2.005 30.07.2019, 07:38
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Anlasser Startschwierigkeiten Bastel 12 3.157 06.09.2018, 09:20
Letzter Beitrag: Bastel
  ADR - Öltemperaturgeber ich finde ihn nicht esox000 5 2.980 14.05.2018, 22:53
Letzter Beitrag: coupe110
  [ABC] Cab spingt nicht, Anlasser kommt nicht! masterotto 5 2.980 25.07.2014, 14:03
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [ADR] Anlasser wechseln fendt75 1 2.038 20.07.2014, 12:34
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [ABK] Anlasser defekt Mech© 3 3.196 16.07.2013, 21:09
Letzter Beitrag: zenkerd
  Anlasser ausbauen beim ABK Deiwel 1 2.753 08.06.2013, 14:41
Letzter Beitrag: charly74
  Umrüstung auf Anlasser vom Bentley W12 Motor machbar? frischeluft 13 10.402 18.12.2011, 12:34
Letzter Beitrag: audicab23
  Hilfe Masseband beim NG Anlasser morsch bzw abgerissen Audi Dreams 3 5.410 22.07.2011, 07:44
Letzter Beitrag: Audi Dreams



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste