1.8l ADR - Startprobleme, pulsierende Luftsäule aus Öleinfüllstutzen und blauer Rauch
#1
Lightbulb 
Hallo Leute,

einige bzw. die, die letzten Sonntag auf Gunny Stammtisch waren wissen es ja bereits:
Mein 1.8 ADR macht zicken.

Darum öffne ich mal diesen Thread und werde mal versuchen zu dokumentieren wie der Motor sich verhält und natürlich welche Maßnahmen ergriffen werden um ihn wieder flott zu kriegen (Positiv thinking).

Also...

Symptome:
-Startprobleme, Motro orgelt ca. 10 - 15s bis er anspringt und das auch nur bei durchgetretem Gas. Sobald er angesprungen is, blauer rauch aus dem Heck.
Zuletzt, Drehzahl bleibt "hängen" bei ca. 2000U/min (immer unterschiedlich) wenn man Gas gibt im kalten Zustand.

-Motor läuft unruhig

-pulsierende Luftsäule aus dem Öleinfüllstutzen (tanzender Öldeckel). Die fand ich dank Gunny raus. Seine ausage: "Motoren die Blasen sind doof!" Bääääää Wo ich durchaus Recht gebe.

-Ölverlust, meiner Meinung nach drückt er das Öl am Ventildeckel raus.


05.10.2011:

Ich war beim Bosch Car-Service und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

-462F - Drosselklappen-Steuereinheit: Fehler in Grundeinstellung
könnte ein alter Fehler sein, was ich nicht glaube. Werde die DK mal reinigen.

-45FC - Leerlaufsyste m Lernwert: obere Grenze

-4074 - Temperaturfühler Kühlmittel - Signal unplausibel
Laut KI 80°, laut Steuergerät 55°??? Da stimmt was nicht. Das ist auch die erklärung für das schlechte Anspringen und die Ölfahne aus dem Auspuff - Gemisch bei kaltem Motor zu fett


07.10.2011
Neuen Temeraturfühler gekauft und eingebaut. Sieh da, Startproblematik gleich Null.
Motor läuft auch um einiges ruhiger.

Nun bleibt nur noch das Problem mit der Luftsäule. Ich hoffe inständig auf eine "nur" verstopfte Kurbelwellenentlüftung.
Naja, gleich geht er erst mal zum Insider und der muss dann suchen.

Ich halte euch auf dem laufenden.[/b]
[Bild: epnw-3-eccb.jpg]


-Audi Cabriolet 1.8 ADR (Kraftpaket), Schalter, E-Verdeck, Vollleder, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Windschott rot bezogen und Rahmen in Alu-Optik, Sportfahrwerk für 4cm mehr Asphaltnähe, RH Phönix 215/45 R17, Distanzscheiben 30mm/HA, FOX Edelstahl-Halbanlage ab KAT, Pionier Lautsprecher vorn und hinten, Kennwood Aktiv Subwoofer hinterm Beifahrersitz

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
08.10.2011
Gerade hat mich mein Mechniker angrufen:
-Kurbelwellenentlüftung von 20mm auf 8mm zugesüfft
-Servo- und Wasserpumpe undicht :O

Der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung ist durch den Schmand da drin Butterweich. Bleibt zu hoffen das der schmodder nicht noch weiter im Motorraum eingedrungen ist.

Ich werde die Kurbelwellenentlüftung jetzt machen lassen. Die Wasserpumpe und Servopumpe zum März hin. In dem Zuge auch Zahnriemenwechsel.
[Bild: epnw-3-eccb.jpg]


-Audi Cabriolet 1.8 ADR (Kraftpaket), Schalter, E-Verdeck, Vollleder, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Windschott rot bezogen und Rahmen in Alu-Optik, Sportfahrwerk für 4cm mehr Asphaltnähe, RH Phönix 215/45 R17, Distanzscheiben 30mm/HA, FOX Edelstahl-Halbanlage ab KAT, Pionier Lautsprecher vorn und hinten, Kennwood Aktiv Subwoofer hinterm Beifahrersitz

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Cabkev87,
kannst mir sagen wo die Engstelle sich befindet oder wo der Schlauch sitzt ?
Von anderen Fahrzeugen ist diese "Engstelle" auch bekannt, soll durch Kurzstreckenverkehr begünstigt werden.
Gruß Michel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ Mikel1.8 - So ausm Stehgreif kann ich nur grob sagen wo der Schlauch sitzt. Und zwar unter der Ansaugbrücke. Müsste so ein kleiner Plastikasten sein und ein Schlauch der rausgeht.
Ich kann es aber die Tage genauer beschreiben, denke ich.
[Bild: epnw-3-eccb.jpg]


-Audi Cabriolet 1.8 ADR (Kraftpaket), Schalter, E-Verdeck, Vollleder, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Windschott rot bezogen und Rahmen in Alu-Optik, Sportfahrwerk für 4cm mehr Asphaltnähe, RH Phönix 215/45 R17, Distanzscheiben 30mm/HA, FOX Edelstahl-Halbanlage ab KAT, Pionier Lautsprecher vorn und hinten, Kennwood Aktiv Subwoofer hinterm Beifahrersitz

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Kevin,

ich hoffe, Du läßt Dir keine neue Servopumpe andrehen, sondern besorgst Dir den Reparatursatz und dichtest sie einfach neu ab.
Meistens ist die Servopumpe an einem der Blindstopfen undicht. Da muss "nur" ein neuer O- Ring rein!

Viel Erfolg,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
11.10.2011
Gestern konnte ich endlich mein Cabrio abholen Smile
Den schlauch der Kurbellwellenentlüftung hab ich mir mal angesehen und naja, wie soll ich euch beschreiben... von der Konsistenz her fühlte er sich an wie ein Fahrradschlauch der schon einen Tag in der Sonne liegtIch lach mich wech . Im Neuzustand sollte dieser allerdings ausgehärtet sein. Ein Loch war auch reingebrannt von den Öldämpfen und natürlich, da nicht mehr fest, abgeknickt.
Also, die komlette Entlüftungseinheit wurde erneuert (müssten 3 Teile sein), ein Ölwechsel wurde vorgenommen inkl. Filter versteht sich und eine neue, eingeklebte Ventildeckeldichtung. On Top gabs einen neuen Öldeckel, da der alte auch nicht mehr ganz dicht hielt.

Kosten der Teile plus Ölwechsel etc. 155€ exkl. Arbeitsstunden

Dann war ich erst mal "ab aufe Bääähn" Da gebe ich erst richtig Gas! und siehe da, der geht! Und sogar besser denn je.
Zum vergleich, vorher ging da erst richtig was ab 3000 - 3500U/min. An der Ampel anfahren war da schon fast peinlich.

Jetzt zieht der kleine ADR über das komplette Drehzahlband kontinuierlich nach oben.
Dank des neuen Temperaturfühlers regelt der Motor von Beginn an schön ein und läuft jetzt ohne Stottern oder Schütteln. Die Drehzahl bleibt konstant.


Die andern zwei Baustellen werde ich bis zur nächsten Saison abarbeiten.

@Sierrakiller: Also, hier bei uns in der nähe gibts eine Firma die die alte Servopumpe gegen eine Generalüberholte tauscht. Kosten ca. 150€
Darauf hätte man die gewohnte Gewährleistung. Halte ich jetzt erst mal für eine gute Alternative. So hätte ich eine fast neue.
[Bild: epnw-3-eccb.jpg]


-Audi Cabriolet 1.8 ADR (Kraftpaket), Schalter, E-Verdeck, Vollleder, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Windschott rot bezogen und Rahmen in Alu-Optik, Sportfahrwerk für 4cm mehr Asphaltnähe, RH Phönix 215/45 R17, Distanzscheiben 30mm/HA, FOX Edelstahl-Halbanlage ab KAT, Pionier Lautsprecher vorn und hinten, Kennwood Aktiv Subwoofer hinterm Beifahrersitz

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Na herzlichen Glückwunsch zur undichten servopumpe. Wenn du Pech hast, so wie ich, lässt sich da gar nichts mehr abdichten. Und unsere ADR Pumpe ist ein wahrer Exot der nur bei unserem cab verbaut wurde und bei rechtslenkern. Hatte x falsche Pumpen in der Hand.. Lass das schnell machen vielleicht ist noch was zu retten.

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

unsere Servopumpe ist gar nicht mal so ein Exot, wie Lennart behauptet!

Ruf bei ZF an und lass Dich an die richtigen Personen verbinden und die schlüsselt Dir die Audi- Teilenummer in eine ZF- Nummer um. Dann kannst Du auch gleich fragen, in welchen Autos die Pumpe noch verbaut ist.
Ich hatte das damals gemacht und die freundliche Dame hat mir dann den Reparatursatz zugeschickt und siehe da, es ist der gleiche Reparatursatz, wie er hier auch schon im Forum kursiert, den es angeblich nicht für die 1,8er Pumpe geben soll!
Und der Satz ist dafür da, um die Pumpe zu zerlegen und neu abzudichten. Also warum sollte man sich eine neue alte Pumpe für hunderte Teuros kaufen, wenn man den Reparatursatz für 20,- Teuro bekommen kann!

Aber macht, wie Ihr das für richtig haltet!

Viel Erfolg!
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Leute,
ist zwar schon bissl älter der Beitrag, aber ich benutz den mal weiter Zwinker

Mein Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ist auch ziemlich weich und ich möcht den auch gern austauschen. Ist es nur der Schlauch der neu muss oder sind da auch noch andere Teile die in dem Zusammenhang getauscht werden sollten. Und hat zufällig jemand die Teilenummern für mich?

Vielen Dank Smile
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Keiner hier ne Antwort für mich ?
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startprobleme und andere Motorprobleme Nickie 1 1.862 26.04.2020, 10:24
Letzter Beitrag: RGCab
  [NG] Startprobleme nach kurzer Standzeit tom29 6 4.336 06.10.2017, 20:59
Letzter Beitrag: swiss
Sad [NG] Startprobleme GSFSURFER 12 5.786 14.04.2015, 17:02
Letzter Beitrag: GSFSURFER
  ADR weißer Rauch FreddysCab 10 6.885 08.05.2012, 21:00
Letzter Beitrag: alpha1hit
  Startprobleme Audi2110 4 3.788 29.11.2011, 01:43
Letzter Beitrag: maaR68
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.045 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  NG Startprobleme (warm) rol@nd 8 11.221 26.07.2010, 18:58
Letzter Beitrag: rol@nd
  Startprobleme beim ABK kawa116 4 5.357 15.02.2010, 19:12
Letzter Beitrag: semu
  Starker Rauch und Benzingeruch ! Edgar2.0 11 10.816 19.03.2009, 11:17
Letzter Beitrag: Edgar2.0
  2 Probleme: Standgas "wippt" und Startprobleme nach nassen Nächten Stinker 7 8.012 20.11.2008, 17:48
Letzter Beitrag: Stinker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste