[NG] Startprobleme
#1
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Hat jemand einen TipHuh

Cab springt an, keine Probleme beim Fahren, dann Zündung aus und an nächsten Morgen dreht nur der Anlasser durch, aber kein Mucks vom Motor...

Später neuer Versuch um zu schauen, warum der Motor nicht startet, und schon schnurrt der 5-Ender...

Heute wollte der Motor zum dritten Mal nicht starten, als ich dann eine Zündkerze zum Testen angeschlossen hatte, sah ich die Zündfunken und schon wollte der 5-Ender loslegen....

Warum springt der Bock ab und zu nicht an ?!?!? Anlassschalter defekt ?!?!?
Andere Tipps?!?!
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#2
Ich würde hier fast mal auf den Hallgeber gehen.
Leider kann man den meines Wissens nicht testen. Entweder er geht, oder er geht nicht.

Bei mir äußerte sich das während der Fahrt. Plötzlich war der Motor aus. Nach 1-5 Minuten Warten ( und dumm im Motorraum rumsuchen) Sprang er wieder an und fuhr. Mal für 1-3 Tage, mal nur für ein paar KM.
Immer hat das 1-5 Minuten warten geholfen.
Werkstatt konnte keinen Fehler finden.

Bis er mal eines Morgens aus ging und nicht wieder anspringen wollte. ADAC gekommen und festgestellt das Zündfunke fehlt. Weiter gemessen um Zündspule auszuschließen.
Hallgeber als Übeltäter festgestellt.

Er hat dann mit einem "Trick" diesen Hallgeber wieder "zum Leben" erweckt. ( Hat da einen kurzen Stromstoß drauf gegeben, oder nen Kurzen gemacht - auf jeden Fall hat es gebruzel)
Er sagte noch das dieser "Trick" meist funktioniert, aber er nicht sagen kann wie lange der Hallgeber jetzt wieder seiner Arbeit nachgeht.

Ich habe darauf den Hallgeber ( Verteiler) getauscht.

Seit dem ist wieder alles OK

Gruß
Michael
Mit freundlicher LichthupeGanz geschmeidisch...
.....die Straßenverkehrsordnung behindert meinen FahrstilRolleyes
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#3
Guten Tag.

Hörst du beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe "vorlaufen". Da die
unter dem Wagen hängt, gibt es hier gerne mal Korrosion an den Kontakten....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#4
Benzinpumpe läuft bei jedem Zündungsstart an....

Je kälter es ist, umso bescheidener springt das Cab an. Mittlerweile bei jedem Startvorgang....

Ichn warte nach jedem Startvorgang ca 20 Sek. und dann springt der 5Ender beim 2. bis 7. Startvorgang an .....

Teilweise widerwillig weil unrund laufend, teilweise aber sofort gut am Gas..

Wenn der Motor dann erstmal sauber läuft, gibt es keinerlei Probleme mehr mit Gasannahme oder Drehzahlorgie. Auch ein Ausschalten und neustarten ist dann kein Thema....


Aber wehe der Motor ist kalt...

(09.12.2014, 12:04)immeroefter schrieb: Ich würde hier fast mal auf den Hallgeber gehen.

....

Hmm.....

Werde die nächsten Tage ( es wird ja zum Glück etwas wärmer ) mal schauen, ob ich das Zündmodul bzw. Verteiler aus dem 5Ender meines Sohnes ausleihen kann zwecks testen... Muss schauen, ob es die gleichen Teile sind, da er den Typ 44 hat, und das müsste ein NF statt NG2 sein...


Aber Danke für den Tip!

Gruß
Dirk

P.S.: Anlassschalter ist es definitiv nicht, den habe ich mittlerweile ausgetauscht gehabt und das Problem war weiterhin vorhanden... ...jetzt habe ich einen Anlasschalter als Ersatzteil liegen .. ;o)
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#5
Hallo,

meist ist es der 2-polige Temp-Sensor vom Steuergerät, aber auch Falschluft ist ein Dauerbrenner bei Startproblemen.
Die Lambdasonde wird auch immer wieder als defekt erkannt.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
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#6
Hallo Dirk,

das wird bei dir defintiiv ein Zündungsproblem sein.
Wahrscheinlich ein sich verabschiedender Hall-Geber. Der Zündverteiler vom Typ 44 / NF ist baugleich.

Theoretisch wäre auch noch ein hängendes Benzinpumpenrelais denkbar, aber dann würde anfangs die Pumpe nicht anlaufen.

Gruß
Manuel
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#7
SmileHallo,hoffe das paßt hier.
Mein Problem wenn der NG mal ein paar Tage gestanden hat,wie jetzt
zwischen Weihnachten und Neujahr,springt er mieß an.
Lange orgeln und dann läuft er erst mal wie auf 3 oder 4Zylindern.
Etwas später läüft er normal zieht auch gut.
Fahre ich jeden Tag zur Arbeit springt er normal an.

Könnte das eventuell der Druckspeicher sein,das er den Systemdruck nicht
hält.
Wäre eine Vermutung und habe ich mal gehört.
Achja!Normal das bei Tankdeckel aufmachen viel Druck da ist?
LY3H Laserrot 2,3 NG
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#8
Hallo Ralf,

das klingt bei dir nach (langsam) nachtropfenden Einspritzventilen.
Wenn der Wagen das nächste Mal länger gestanden hat, lasse mal die Benzinpumpe 2-3 mal anlaufen (Zündung an, bis die Pumpe verstummt), das dürfte die Symptome etwas mildern.
Langfristig hilft nur der Austausch der Ventile.

Gruß
Manuel
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#9
Hi

Kannst ja mal nach längerem Orgeln die Zündkerzen kontrollieren ob die Nass sind.

Natürlich bevor der Motor anspringt, müsstest du ja mittlerweile abschätzen können wann der Anspringt.

Meine Vermutung wären:

Arge Falschluft
Zündkerzen
Zündverteiler
Zündfinger oder Kappe
Zündkabel
Zündspule (hatte ähnliches Problem)
Rückschlagventil in der Benzinleitung
Einspritzventile

Tank Leer Ich lach mich wech Zwinker
Mfg Serkan

Cab im Aufbau fast Fertig und mittlerweile auf der Strasse Erste Sahne
[Bild: 400_3836336466623165.jpg][Bild: 6237333936376565.jpg]
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#10
Smile danke für Eure Antworten.
Lol Aber der Tank war natürlich nicht leer.
Ich hatte eher das Gefühl das der erst mal Sprit ansaugen mußte.
Ist das nicht so das der Druckspeicher dafür sorgt das Sprit in der Leitung
bleibt?
LY3H Laserrot 2,3 NG
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