Fensterheberschalter Funktion nach Z
#1
Hallo,

nach dem Abschalten des Motors und vor dem Öffnen der Tür sind die Fensterheberschalter ja noch schön beleuchtet und man kann die Fenster auch hoch und runterfahren. Es sei denn man öffnet eine Tür, dann geht die Beleuchtung aus und die Funktion des Öffnen / Schliessens der Fenster ist nicht mehr gegeben...

So sollte es sein...

Jetzt habe ich festgestellt, dass nach dem Ausschalten des Motors die Dinger zwar beleuchtet sind, wenn ich jetzt die Fenster hoch oder runter fahren will, geht das einige Male (manchmal auch nur 1x) und dann gehen plötzlich alle Lichter auf den Fensterheberschalten aus (so wie als wenn man die Tür geöffnet hat)...

Woran kann das liegen?

Zuwenig Saft?

Habe mal die Boardsuche benutzt und nichts entsprechendes gefunden... allerdings habe ich gelesen, dass die Fensterheber schon erheblich Saft brauchen...

Eine Sache noch: Ich habe vor kurzem ein Minicheck gegen ein Autocheck getauscht (dort gibts ja auch Signale wie Türkontakt, etc) - hängt das damit zusammen?

Hat das schon mal einer erlebt?

Danke!

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich hab's bei mir noch nicht ausprobiert, aber ich denke das ist normal.

Die Funktion, dass die FH auch mit ausgeschalteter Zündung noch einen Augeblick gehen, soll ja sicher komfortabel sein, damit man z.B. das vergessene Fenster nach dem Ausschalten noch schliessen kann.

Ichkönnte mir vorstellen, dass in dieser Schaltung auch eine Zeitbegrenzung inbegriffen ist, die vielleicht mal früher mal später den Strom ganz abschaltet.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Uwe,

das denke ich ja auch - nur wunderts mich, dass es manchmal 10 mal Fenster hoch und runter geht und manchmal eben nur 1 mal....

Seltsam

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey - Du hast doch Dein Audi Cabrio schon länger ?

Da solltest Du wissen, dass es Dinge gibt, die man einfach als gegeben hinnehmen muss Big Grin Big Grin

War ja auch nur ein Erklärungsversuch von mir, der ja auch falsch sein kein.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also normalerweise bleiben die Fensterheber eine Weile nach abschalten der Zündung aktiv!

Schalten dann aber ab wegen Kindersicherung!

Das sie manchmal 10x gehen und manchmal nicht kann am S- Kontakt liegen!

Wenn du denn Schlüssel abgezogen hast weiß das Auto das du es verlassen willst und schaltet früher den Strom ab. Von wegen Kindersicherung usw.

Machst du nur die Zündung aus ohne den Schlüssel abzuziehen bleibt länger Strom drauf weil das Auto meint das sich der Fahrer noch an seinem Platz befindet! Und natürlich dann auch noch die FH bedienen möchte. Nach einer gewissen Zeit wird dann auch der Strom abgeschaltet um die Batterie zu schonen...

Alles im allem würde ich sagen das ist oginal so!
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ Basti

Klingt gut.....

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Basti hilft Basti

Klasse!

Danke - damit habt ihr mich wenigstens ein bisschen beruhigt... Wub

Wunderte mich nur, dass es irgendwie kein Zeitmuster gibt... es ist irgendwie immer anders...

Vielen Dank

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 779 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.294 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.486 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.097 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Heckschloss ohne funktion Moe-B4 6 2.689 17.11.2021, 20:36
Letzter Beitrag: axel69
  Beleuchtung Fensterheberschalter Mech© 16 9.325 25.08.2021, 17:44
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  [Problem] Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion in Verbindung mit Ganganzeige? hermesbaby1 7 3.825 13.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: hermesbaby1
  Beleuchtung KI und Radio bei Abblendlicht ohne Funktion Ruhi_Buh 2 1.819 21.04.2020, 08:16
Letzter Beitrag: Ruhi_Buh
  Fensterheberschalter... Bug or Feature ?? cabriodealer 20 10.924 14.06.2019, 15:48
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Problem] Blinker ohne Funktion Janth 15 6.551 12.03.2019, 23:17
Letzter Beitrag: VR6Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste