Bj: 1997, Funktioniert der Zentralschalter EFH nur bei elektrischen Verdeck
#1
Hallo,
habe vor 2 Tagen ein Audi Cabrio 150PS EZ97 mit manuellen Verdeck bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Der Zentralschalter der EFH in der Mittelkonsole funktioniert nicht.
Der Händler sagte dieser sei blind und nur bei Fahrzeugen mit elektrischen Verdeck aktiv.
Stimmt das???????


Meine Rückfahrleuchten leuchten auch zusammen mit den Bremsleuchten auf, und wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und das Auto ausschalte, so läuft der Motor weiter bis der Rückwärtsgang draußen ist.
Ist dies alles evtl auf den Kabelbaum der Heckklappe zurückzuführen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Erst mal herzlich Willkommen..

Also das mit dem Schalter für die Fenster ist mal so richtig gelogen.
Ich habe kein elektr. Verdeck aber beim entrieglen des Verdecks gehen alle vier Scheiben ein Stück runter.
Und der Schalter funzt immer.

Wie schaltest Du Dein Auto aus?
Du meinst doch wohl nicht das DU den Schlüssel abziehst und Dein Cabby läuft weiter??
Das hatte ich mal bei meinem VW Käfer... Aber beim Audi??
Hast Du nen Automatik, oder? Irgendwie blicke ich gerade nicht so richtig durch.. Vielleicht schon zu spät ;-)
Gruß Michael
Audi 80 Cabrio 2,3 Bj. 1992
VW Käfer Bj. 1967
VW Käfer Bj. 1984
VW Golf Cabrio BJ. 1987
Audi 80 CL Bj. 1984
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo und Willkommen
Die Kabelbäume sind ein sehr heisser Kandidat und warscheinlich auch dein Zündanlaßschalter (ZAS).
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Willkommmen Smile

Na wenn du den vor 2 Tagen erst gekauft hast, dann nix wie Ganz geschmeidisch... zum Händler mit dem Auto. Das hat der doch mal schön fertig zu machen oder hast du das beim Kauf bzw. der Probefahrt mitbekommenLupe das er nicht ausgeht?
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(18.11.2011, 06:59)Mr. Speed schrieb: Willkommmen Smile

Na wenn du den vor 2 Tagen erst gekauft hast, dann nix wie Ganz geschmeidisch... zum Händler mit dem Auto. Das hat der doch mal schön fertig zu machen oder hast du das beim Kauf bzw. der Probefahrt mitbekommenLupe das er nicht ausgeht?

Hoffentlich hat er das Auto nicht "im Kundenauftrag" verkauft...
Viele Grüße

Bernd


[Bild: img3986qj.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Es ist tatsächlich so, das ich den Schlüssel abziehe und das Auto läuft so lange, bis ich den Rückwärtsgang rausnehme.
Mit der Behebung der Probleme gibts sicher keine Probleme, ich habe ein großes Garantiepaket mitgekauft, und die gesetzliche Gewährleistung gibts ja auch.
Der Händler hat vor der Übergabe an mich noch nen neuen Wärmetauscher für die Heizung eingebaut, dafür muss meines erachtens das Armaturenbrett raus, vielleicht haben Sie da auch an der elektrik was falsch angeschlossen.
Ich fahr das Auto jetzt ein paar Wochen um festzustellen ob noch mehr ist, dann bringe ich das Auto nochmal zum Händler.
Danke für Eure Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Dem Händler solltest du trotzdem auf diese Mängel schnellstmöglich hinweisen und auf seine Anweisungen warten. Du hast ja auch eine gewisse Mitwirkungs und Schadenminderungspflicht!
Wenn er behauptet, dass der Zentralschalter nur was mit E-Verdecken zu tun hat, bezweifele ich eine problemlose Garantie bzw. Gewährleistung.
Hast du dir schonmal die Garantieversicherung angesehen 14 Jahre altes Auto mit über 120tkm... ich kenne keine Garantieversicherung bei der du mit diesen Randbedingungen gut wegkommen würdest.
Ich wünsche es dir natürlich nicht, aber lies besser mal nach.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
also ich würde die Fehler auch direkt beim Händler anzeigen, und nich noch paar Wochen warten. Zumal das mit der Elektrik nichtmehr besser wird, und so ein Kabelbaum ZAS ist schnell gewechselt.


PS:
Springt das Auto auch nur an wenn der Rückwertsgang drin ist Zwinker , Geile Wegfahrsperre!
Nur Scherz...... Big Grin
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo

Find ich ja schon prickelnd, das der Händler die Aussage zu dem Zentralschalter macht. Der hat ja mal gar keine Ahnung. Also das Auto mal auf Herz und Nieren prüfen...wer weiß was der dir noch für "fachliche " Feststellungen genannt hat.

Das der Schalter nicht funktioniert, könnte auch an dem Relais liegen , was unter dem Ablagefach im Relaisträger sitzt. Da könnte eine kalte Lötstelle drin sein ( öfters schon vorgekommen ), oder beim Ausbau des Armaturenbrettes ist der Stecker beim Einbau nicht wieder aufgesteckt worden....auf jedenfall funktioniert der Schalter in jedem Audi Cabriolet, elektrisches Verdeck oder nicht....

Bei den Rückleuchten könnte dies auch korrosionsbedingt sein, das am Lampenträger Rost angesetzt hat...Kabelbäume Heckklappe ist natürlich immer ein Thema....

Cheers Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(18.11.2011, 10:03)blue-elise schrieb: Springt das Auto auch nur an wenn der Rückwertsgang drin ist Zwinker , Geile Wegfahrsperre!
Nur Scherz...... Big Grin



na das wäre ja der Hit Ich lach mich wech Ich lach mich wech
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentralveriegelung funktioniert nur teilweise DKW1000S delux 8 1.022 Gestern, 10:30
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.254 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.903 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.043 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  Warnblinker funktioniert nicht graf94 5 2.706 04.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: salador
  ZV funktioniert nicht wie es soll... Mogway 7 3.363 08.12.2019, 19:03
Letzter Beitrag: rudifu
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.228 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] elektr. Fensterheber funktioniert ab und zu Willi1967 19 7.962 24.08.2018, 18:31
Letzter Beitrag: maima
  [Problem] EFH-Zentralschalter fährt Scheiben nicht runter raba 36 14.476 20.05.2018, 23:17
Letzter Beitrag: kb90imsa
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.324 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste