ZV funktioniert nicht mehr - Hilfe
#1
Hallo,liebe Leute.
Seit Tagen forste ich hier durch, finde aber keine passende Lösung:
- ZV Zentralverriegelung geht weder mit Funkschlüssel noch manuell mit Schlüssel im Schloß, bei keinem Schloß. Weder mechanische noch hydraulische Geräusche zu hören. Ich kann mit dem Schlüssel die jeweilige Tür/Klappe normal schließen.
- Wegfahrsperre bleibt aus, kein Blinken der Kontrollleuchte
- Innenraumbeleuchtung bleibt dunkel beim Öffnen der Türen, lässt sich aber oben an der Leuchte an oder aus machen
- Das Problem trat nicht in Verbindung mit irgendwelchen anderen Arbeiten auf
- Sicherung im Motorraum ist ok
- Kabelbäume sind ok
- Tankklappe bleibt natürlich auch zu

Kann mir jemand einen Tipp geben????
Mein Liebstes ist Bj. 1998, ADR 4 Zyl, 125 PS, 1,8l

Grüße aus dem verregneten Norden,
Ingo
[Bild: AudiCab-profilbild.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ingo

Deine ZV müsste mit dem Tester auszulesen sein.
Ich würde mal den Fehlerspeicher der ZV auslesen lassen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die schnelle Antwort.
In der Vertragswerkstatt war ich letztens schon, beim Versuch den Fehlerspeicher auszulesen , scheiterte der Verbindungsaufbau. Es kam also keine Rückmeldung. Allerdings schien mehr der zur Verfügung stehende Kundenberater ein wenig hilflos. " Beim so alten Fahrzeug funktioniert unser Gerät meist nicht mehr ...". Ich habe nächste Woche einen erneuten Termin mit hoffentlich kompetenterem Mechaniker.
Mein Cabrio von 1998 ein altes Fahrzeug, witzig! Vorher bin ich eine 1974er DS gefahren ...
Gruß,
Ingo
[Bild: AudiCab-profilbild.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn die ZV nicht arbeitet und über den Tester nicht erreichbar ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Stromversorgung der ZV nicht in Ordnung
2. Steuergerät ZV defekt

Konnten bei 1. Versuch die anderen Steuergeräte (Motor,Verdeck...) angewählt werden ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vielen Dank für deine Idee!
Andere Bereiche wurden nicht angetestet!
Ich hatte mal versucht, unterm Lenkrad auf dem Relaisträger eine weitere Sicherung zu finden. Da soll doch eine sein, oder?
Ich habe aber keine an der angeblichen Stelle gefunden.
Habe ich da was übersehen, oder kann das sein?
[Bild: AudiCab-profilbild.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Sicherungen =

S4 und S19 im Wasserkasten
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich habe die Sicherungen eben nochmal gecheckt:
Nr. 4 ist ok, zumal Radio und Licht (wenn ich es manuell schalte) ja funktioniert.
Nr. 19 ist auch ok, habe nochmal genau geschaut und auch noch eine andere Sicherung gesteckt.

Eine Besonderheit ist mir eben noch aufgefallen:
Wenn ich mit dem Schlüssel schließe und der Kofferraum offen war, schließt auch der Kofferraum. Also ist die ZV doch nicht ganz ohne Funktion, oder?!
Beim Öffnen tut sich übrigens nichts ...

Gibt es ein Relais, was ich mal checken könnte?

Seit über 30 Jahren schraube ich jetzt schon an meinen Fahrzeugen, aber mit soviel Elektriktick bin ich im Moment überfordert. Un Hatte aber auch noch nie ein Fahrzeug mit mehr als 10 Sicherungen und 4 Relais - naja oder so ...
Ich wünsche noch eine schönes WE!
[Bild: AudiCab-profilbild.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Ingo
Hast Du ein Laptop oder PC in der Garage?
Kannst du die Kabelbäume der Heckklappe ausschliessen?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Owe,
ich kann mein Netbook mit WLan ins Auto mitnehmen.
Ich habe den Kabelbaum links vor ein paar Wochen und den rechten jetzt nach Auftreten der Probleme gelötet, ich schließe einen Defekt dort eigentlich aus.
Oder sollte ich den rechten nochmal wieder aufmachen und alles checken?
Ist so kalt und nass draußen ..
Gruß,
Ingo
[Bild: AudiCab-profilbild.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das öffnen und schließen des Kofferraumdeckels übernimmt das Steuergerät für Verdeck.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentralveriegelung funktioniert nur teilweise DKW1000S delux 9 1.320 15.05.2024, 10:45
Letzter Beitrag: hamag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.931 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.767 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.733 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 3.052 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.095 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 2.002 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Warnblinker funktioniert nicht graf94 5 2.806 04.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.635 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  ZV funktioniert nicht wie es soll... Mogway 7 3.478 08.12.2019, 19:03
Letzter Beitrag: rudifu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste