[Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr)
#1
Hallo zusammen,
ich weiss .. heikles Thema, würde mich über Hilfe sehr freuen, gerne auch als PN.

Da mittlerweile nur noch ein funktionierender Schlüssel für die WFS über ist, habe ich entschieden, die WFs komplett zurückzubauen. Es handelt sich um eine AutoGuard / Conlog von VAG mit den vorkonfigurierten Kabelbäumen, anscheinend noch ein älteres Modell, der Stecker hat 12 Anschlüsse und nur J1 und J2 (ohne J3 und J4).

Heute war es dann soweit, ich habe alles zurückgebaut, die Kabel der WFS aus den Steckern im Relaisträgern entfernt und die Originalkabel wieder eingefädelt (aus der "runden" Kupplung befreit und wieder an die Stelle im Steckergehäuse, wo das WFS Kabel war). Hat mit einiger Fummelei auch geklappt, inkl. Masse und Stromversorgung, dem Zusatzrelais usw., liegt jetzt alles neben dem Cabrio.

Dann der Test ... Zündung geht, aber beim Weiterdrehen auf Anlassen schaltet zwar das Entlastungsrelais die Verbraucher ab, aber der Anlasser dreht nicht. 
Was auch auffällig ist, in Stellung Zündung  gehen zwar die Kontrollämpchen an, aber ich kann z.B. die Fenster nicht runterfahren, Standlicht einschalten geht, Abblendlicht nicht, Lichthupe aber wieder doch, Lüftung bleibt auch stumm, fast so als ob 15 / geschaltet Plus nicht anliegt. Am Zündschalter habe ich kontrolliert, dass auch wirklich Spannung auf dem schwarzen Kabel / 15 anliegt, aber dann verliessen sie mich ...

Würde mich sehr freuen über
  • Hilfe hier im Forum oder per PN
  • eine Kopie der Einbauanleitung 8 von VAG (Autoguard Einbau im Audi 80)
  • vor Ort Hilfe in Gevelsberg
Achso, die Stromlaufpläne in der FAQ sind teils etwas schwer zu lesen, gerade was die Details wie Kabelfarben, Klemmenbezeichnung angeht, hat die jemand in lesbar? In ERWIN sind die leider nicht abrufbar.

Schöne Grüsse, Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Lange die Stromlaufpläne studiert und noch die fehlende Änderung gemacht ... leider startet er immer noch, scheint aber ein grösseres Problem in der Elektrik zu sein, meine Einschätzung oben mit dem Entlastungsrelais stimmt leider auch nicht:

Zündschloss auf Zündung:
- geschaltet Plus / 15 funktioniert im ganzen Auto
- 75 führt Spannung am Zündschloss und auch am Anschluss G75 in der Relaisplatte
Laut Stromlaufplan ist dieser Anschluss direkt mit dem Entlastungsrelais verbunden (Pin 25 / Relais 5), da kommt aber nichts an, daher funktionieren auch Fensterheber, Gebläse usw. nicht. Am Pin 33 / Relais 7 kommt auch nichts an ...

Zündschloss auf Start:
- Spannung liegt am an Zündschloss und auch im Stecker F50Z in der Relaisplatte,
Laut Stromlaufplan geht es von F50Z dann ans Relais 8, Pin 37 und 38 ... da kommt aber nichts an und deswegen dreht der Anlasser auch nicht

Das macht mir den Eindruck, als ob innerhalb der Relaisplatte was nicht in Ordnung ist.
Ist die Relaisplatte selbst sehr empfindlich? Kann es sein, dass beim Stecker abziehen / draufdrücken intern was gebrochen ist?
Oder kann man da intern irgendwelche Brücken stecken oder sonst umkonfigurieren

Vielen Dank schon mal, Christian

Zündschloss
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

das Auto startet wieder .... Smile  ... meine Vorgänger hatten noch diverse andere Kabel verändert bzw. Plätze in den Steckern getauscht, konsequent alles was nicht nach original-Audi-Kabeln aussah zurück verfolgt und wieder "passend" gemacht, jetzt startet er brav wieder und auch die anderen Funktionen, z.B. ganz wichtig bei dem Wetter ... Dach öffnen, laufen auch alle wieder.

Danke, Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.619 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.674 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.043 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.552 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 3.136 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  Anlasser startet bei Betätigung des Lichtschalters dnlkp 7 2.763 18.02.2019, 14:01
Letzter Beitrag: dnlkp
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 10.475 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Rücklicht, Scheinwerfer und Instrumente leuchten aber die ZV reagiert nicht mehr creationato 0 2.071 24.01.2018, 00:00
Letzter Beitrag: creationato
  ZV funzt plötzlich nicht mehr DKW1000S delux 8 3.963 13.09.2017, 11:22
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 11.317 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste