Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen
#61
(25.02.2015, 13:44)Helmut schrieb: Hi,

also den Repsatz gibt es nicht mehr.
Das große Ritzel kann ganz einfach (Hinweis ist irgendwo im Threat) als Thermodruck für überschaubares Geld gekauft werden. Ich bin letztes Jahr auf den Link gegangen und hab für rd 25,- EUR das große Ritzel schnell geliefert bekommen.
Das Rad nochmals neu zu erfinden würde ich mir nicht antun.

Servus Helmut

Hi,

habe gerade gesehen, der Link auf Shapeway ist auf Seite 5 und der Preis liegt mittlerweile bie 31,- EUR...

VG Helmut
Sers Helmut - gut gut schon bekannt - das mit dem Preis ist aber nur die halbe Wahrheit - mit Fracht ist man bei 41 Euronen.
Lies bitte den Kommentar den ich zitierte und meinen Kommentar als direkte Antwort dazu.
Ergänzend sei erwähnt, dass -falls wir an die technischen Daten für ein 3D-Modell kämen- der Nachbau für dann ca. 15 Euro schon interessant wäre.
Die Antennen werden irgendwann alle defekt.
Gruß
Walter
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#62
Hallo,


das alles liest sich in verschiedenen Foren sehr einfach und so bestellte ich mir zwei große Ritzel. Nach dem Öffnen des Gehäuses sprang auch gleich diese Spirale heraus und das schwarze Ritzel lässt sich gar nicht abziehen. Laut des Bekannten, der seinerzeit das kleine Ritzel ausgetauscht hatte, funktioniert die Antenne zwar, hat aber ein "seltsames Laufgeräusch", woraus ich schließe, dass auch hier die Rutschkupplung fest ist.

Ich werde die Antenne als "Bausatz" anbieten und die neuen Ritzel separat bei ebay einstellen. danach werde ich mich weiterhin über die grottenschlechte Scheibenantenne ärgern. Schade...

So viel zu meinen Erfahrungen mit der Fuba-Antenne.

Viele Grüße,
Hajo
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#63
Da hast du wohl eine andere Antenne als alle hier.
Da gibts kein Spirale das ist einfach nur die Seele des Teleskopes. Und das schwarze Zahnrad lässt sich ohne Pobleme ausbauen.
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#64
Hallo   Smile

ich bin auch gerade am "restaurieren" einer Fuba Motorantenne. Gerade habe ich die Modifkation der Rutschkupplung durchgeführt. Ich habe mich für die Variante mit den Hülsenmuttern und Flachkopfschrauben entschieden. Dazwischen habe ich andere Federn montiert welche wesentlich schwächer sind als die originalen.

Leider habe ich jetzt trotz der Verschraubung (im Gegensatz zu den originalen Nieten) fast nicht die Möglichkeit die "Pressung" einzustellen indem ich die Schrauen wieder ein Stück herausdrehe da die Köpfe ansonsten über das schwarze Zahnrad rausstehen würden.

Ich muss die Reibung der Rutschkupplung somit durch entsprechendes kürzen der Federn "einstellen".

Kann man irgendwie halbwegs definieren wie straff die Metallscheiben zu drehen sein müssen? Momentan ist alles noch komplett entfettet und ich kann die Scheibe zwar von Hand drehen wenn ich sie an den Flachkopfschrauben anpacke aber es geht schon straff. Nach ein paar Umdrehungen tun die Finger schon weh.

Kann mir fast nicht vorstellen daß sich das im Originalzustand überhaupt je gedreht hat so fest wie die Original Federn sind.

 [Bild: nd9uozd2.jpg]   [Bild: vxmm6pgi.jpg]   [Bild: k3njhw3h.jpg]


Danke & VG   Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
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#65
Hallo an meine Kolleginnen und Cabriolet Besitzer in Deutschland. Ich fand einen neu erstellten Fuba mit neuen Aluminium-Hauptfahrwerk und neue Stahlritzel auf der "Bucht" und dachte, ich würde teilen. Ich denke, die Metall-Getriebe auch von einem Mitglied dieses Forums vorgesehen sind.

Ich habe die Kupplung wieder aufzubauen. Kürzen Sie die Federn und tippen Sie auf die Original-Tasten fädeln einige Flachkopfbefestigungselemente zu verwenden. Nun kann die Kupplung von Hand mit sehr geringem Aufwand gedreht werden. Die ursprüngliche Kupplung war sehr eng und nicht von Hand drehen. Hoffentlich nun mit den stärkeren Zahnräder und eine leichtere Kupplungs die Antenne eine sehr lange Zeit dauern.

Ich habe ein paar Bilder beigefügt.

Meine beste für euch alle und einen angenehmen Frühling Autofahren Saison an euch alle.

[Bild: 16%2B-%2B1][Bild: 16%2B-%2B1][Bild: 16%2B-%2B1]
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Bedankt durch: Tux , alex879
#66
(09.01.2016, 21:54)Turbo246 schrieb: Hallo   Smile

ich bin auch gerade am "restaurieren" einer Fuba Motorantenne. Gerade habe ich die Modifkation der Rutschkupplung durchgeführt. Ich habe mich für die Variante mit den Hülsenmuttern und Flachkopfschrauben entschieden. Dazwischen habe ich andere Federn montiert welche wesentlich schwächer sind als die originalen.

Leider habe ich jetzt trotz der Verschraubung (im Gegensatz zu den originalen Nieten) fast nicht die Möglichkeit die "Pressung" einzustellen indem ich die Schrauen wieder ein Stück herausdrehe da die Köpfe ansonsten über das schwarze Zahnrad rausstehen würden.

Ich muss die Reibung der Rutschkupplung somit durch entsprechendes kürzen der Federn "einstellen".

Kann man irgendwie halbwegs definieren wie straff die Metallscheiben zu drehen sein müssen? Momentan ist alles noch komplett entfettet und ich kann die Scheibe zwar von Hand drehen wenn ich sie an den Flachkopfschrauben anpacke aber es geht schon straff. Nach ein paar Umdrehungen tun die Finger schon weh.

Kann mir fast nicht vorstellen daß sich das im Originalzustand überhaupt je gedreht hat so fest wie die Original Federn sind.

 [Bild: nd9uozd2.jpg]   [Bild: vxmm6pgi.jpg]   [Bild: k3njhw3h.jpg]


Danke & VG   Smile

Idee: Versuch es doch mit Unterlegscheiben.
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#67
Ob die Idee nach fast fünf Jahren noch hilft? Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#68
Servus:

@Lemmy: Naja, ich bin ja stetig dabei, die Dinger zu reparieren und mein System muss ja nicht zwingend das richtige sein - auch ich bin immer für neue Ideen dankbar. Zwinker

@Christian: Es ist tatsächlich schwierig, das zu beschreiben, wie fest die sitzen muss. Wenn zu leicht, dann rutscht sie durch und bringt das Teleskop nicht raus - zu schwergängig eingestellt, muss die ganze Mechanik zu viel Kraft übertragen und geht wieder kaputt. Im Original geht die tatsächlich sehr schwer, weshalb ich die originalen Federn um gut ein Viertel kürze und dann mit meiner Variante an Schrauben wieder zusammen setzen. Wie du dir denken kannst, stecke ich hinter der Facebook Seite Restauration FUBA Antennen  Smile
Man kann es, nachdem man alles wieder zusammen gesetzt hat, hören. Wenn Sie meines Erachtens gut eingestellt ist, dann hört man, dass der Motor, sobald er in die Kupplung "reinhaut" etwas lauter und langsamer läuft - aber eben nur etwas. Die Stromaufnahme sollte dann um 1,1 - 1,2A liegen. Übrigens spielt der Deckel der Antenne ebenfalls eine Rolle. A) reinigen und fetten nicht vergessen und B) nicht zu fest anziehen. Die Deckel sind oft nicht gerade und bewirken einen zusätzlichen Widerstand, den die Mechanik ebenfalls überwinden muss.

Mein Angebot steht noch, wenn du nicht weiter kommst, melde dich.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
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#69
(18.12.2020, 18:58)Bo. schrieb: Servus:

@Lemmy: Naja, ich bin ja stetig dabei, die Dinger zu reparieren und mein System muss ja nicht zwingend das richtige sein - auch ich bin immer für neue Ideen dankbar. Zwinker
...
Gruß
Boris
Grüezi,

dann bin ich froh, dass dieser alte Trööt wieder mit Leben gefüllt wird. Erste Sahne
Grüße von der Ems,
Andreas

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Bedankt durch: Bo.
#70
Hi zusammen,

da es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Teil kaputt geht, bin ich dabei Smile 

Sollte also irgendjemand in die Produktion gehen, sagt Bescheid.

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
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