ABS Schalter
#1
Hallo Leute!

Habe da mal vielleicht eine blöde Frage...

Wie funktioniert den bei Euch der ABS Schalter? Wenn Ihr den drückt bleibt er auch drin? Wie zum Beispiel der Nebelleuchtenschalter? (Ich hoffe Ihr wisst was ich meine) Zwinker

Also bei mir funktioniert der ABS schon von Anfang an nicht... Muss dazu sagen das ich mein Audi auch noch nicht so lange habe. Ich hab schon alles mögliche probiert, als letztes wurde der Steuergerät getauscht leider ohne Erfolg.. ABS geht immer noch nicht und das Lämpchen im Tacho leuchtet immer noch. Über den Schlater kann ich eigentlich nichts machen. Wenn ich den reindrücke springt er sofort wieder raus... Ist das normal? Das porblem ist bei mir das nichtmal die Schalterbeleuchtung funktioniert Da bin ich aber traurig! Obwohl ich die Glühbirnchen auch schon getauscht habe... Also was hat das mit dem Schalter an sich? Kann durch einen defekten Schalter auch ABS nicht funktionieren? Kann ich mir zwar nicht vorstellen... Bin gespannt auf Eure Antworten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mozart,

der Schalter darf nicht drin bleiben wenn man ihn drückt, da es sich bei den ABS-Schalter um ein Taster handelt.
Ist also richtig bei dir wenn er gleich wieder raus springt.

Mfg Marcel
2,8l V6, Klima, schwarze beheizte u. elektrische-Recaro-Lederausstattung, S2-Felgen 9,5x17 ET 22 vorn - ET 11 hinten,KW-Gewindefahrwerk, Bi-Xenon(Passat 3BG), gecleante Stossstangen mit RS2 Reinigungsanlage, poliertes Windschott, KLR-Umruestung auf Euro2, beide Reinhold-Module, Pentagon-Alarmanlage
Golf4 MAL mit originalen Fuss (natuerlich stark bearbeitet) schöne rotblinkende US-Blinkerecken, dezente Motorhaubenverlängerung




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo mozart,

hast du schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Ich schätze bei dir wird ein ABS-Sensor kaputt sein, dann kommt dieses Lämpchen und nichts geht mehr.


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo,

habe das gleiche Problem. Seit kurzem geht das ABS nicht mehr. Eigentich seit sie in der Werkstatt die Wegfahrsperre deaktiviert haben(da diese immer rum gesponnen hat). Beim Auslesen hieß es dann plötzlich der rechte hintere ABS Sensor sei kaputt. Für die Reperatur wollten sie dann 250 Euro. Hab den dann selbst getauscht. ABS ging dann trotzdem nicht. Dachte ja man muss den Fehler erstmal löschen. Also nochmal hin, da sind sie irgendwie nicht in den Fehlerspeicher gekommen. Sie sagten es sei alles Ok, nur die Lampe brennt halt noch. Also raus auf die Straße, doch ABS geht immer noch nicht. Sie meinten es sei vll nur der Schalter zum Ein und Ausschalten. Den habe ich einfach zu Hause gegen den von meiner Schwesters 80er getauscht, aber trotzdem geht es nicht.

Liegt es nur an der Werkstatt?
Kann es was mit der Wegfahrsperre zu tun haben?

Danke
MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
DisceauxM schrieb:da sind sie irgendwie nicht in den Fehlerspeicher gekommen.

vielleicht ist das Steuergerät defekt? Un

am besten ist du baust das beim Auto deiner Schwester aus und probierst es bei dir aus. Vorausgesetzt das die Steuergeräte ident sind.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

hinter der Rückbank unterhalb des Verdecksteuergerätes verläuft die Signalleitung des ABS-Sensors für hinten rechts, dort ist eine 2-polige Steckverbindung (ich meine, es ist ein gelber Stecker, soweit ich mich erinnere). Steckverbindung prüfen, muss eingerastet sein, und Kabel auf Beschädigungen prüfen, vor allem, falls zuvor möglicherweise dort gearbeitet wurde.

Hinten links sollte es genauso aussehen.
Falls Bilder erwünscht, könnte ich die am WE nachreichen.

Gruss, Holli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich weiß das Thema ist Uralt, aber ich muss es leider nochmal hoch holen...

Meine ABS Lampe leuchtet auch.
Die ABS Geber haben einen Widerstand von 1kOhm, und es kommen bei eingeschalteter Zündung 2,51 Volt am Geber an. (Drehzahlsensor = ABS Geber am Rad)

Kann mir jemand die Funktionsweise des Sensors erklären? Ich habe die Vermutung, dass ein Sensor defekt ist.
Die Fehlerauslese ergab übrigends: Sensor vorne rechts außerhalb Toleranz.


Danke!!!
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

hab die gestern erst draußen gahabt, da ich die (in anderen Threads besprochene) Problematik der stotternden Bremse kurz vor Stillstand hatte.
Sie Sensoren haben sich nach abziehen magnetisch an die Abdeckung der Bremsscheibe gehaftet, womit ich zu der Vermutung komme, dass in der Sensorhülse eine Magnetspule läuft, die induktiv dem ABS die Geschwindigkeit meldet. Aber das ist wie gesagt nur die Vermutung.

Bei mir hat übrigends die bloße Reinigung der Sensoren Wunder bewirkt. Es war allerdings so, dass bei mir die ABS Leuchte nicht geleuchtet hat. Auch wenns sackdoof klingt: Mal Sicherung 32 überprüft? Ich weiß ich weiß, aber manchmal kommt man nicht auf die einfachste Ursache;-)

Gruß Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Al,

danke für die Hilfestellung.
In der Tat ist deine Vermutung korrekt. Ich möchte Euch den folgenden Link nicht vorenthalten:
Induktivgeber

Da werde ich mir wohl einen neuen Zulegen müssen.

3x vun Hätze Audi Cabriolet Alaaf. Au Backe
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 969 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Bitte] Umbau Schalter Mittelkonsole auf LED DerGoldeneReiter 0 1.026 18.03.2019, 23:14
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Leuchtmittel Schalter LWR sunnysunday 9 3.707 27.10.2018, 13:41
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Nachrüstung] Schalter manuelle Klimaanlage Bo. 5 4.418 07.02.2018, 10:47
Letzter Beitrag: holger-peter
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.337 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Schalter für NSL funktioniert nicht richtig ?!?!? findobux 11 5.265 22.08.2016, 10:33
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Schalter I-Tafel Muminvater 13 6.439 01.10.2015, 18:55
Letzter Beitrag: Muminvater
  [Problem] Fahrer-Fenster geht nur über Schalter in der Tür Pasci 8 5.800 07.08.2015, 07:07
Letzter Beitrag: Pasci
  Schalter Sitzheizung DerAlte 5 4.647 16.05.2015, 18:57
Letzter Beitrag: ManuelL
  kein ABS Schalter fozzifoz 12 6.580 10.05.2015, 19:08
Letzter Beitrag: RedAudi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste