HANDBREMSE nachstellen
#1
Ich habe das alte Thema nochmal ausgegraben weil ich nichts passenderes zu meinem Problem gefunden habe.

Mein Cab stand die letzten 6 Monate abgemeldet in einer Halle. Leider hat der Besitzer der Halle die Handbremse angezogen, und zwar so wie mir scheint mit voller Kraft. Der Hebel stand wirklich fast senkrecht, wusste gar nicht dass das so weit geht.
Bremssattel hinten links war fest, da hat sich nichts mehr getan. In der Werkstatt hab ich mir dann 2 neue Bremssättel einbauen lassen, dachte doppelt hält besser Zwinker
Jedenfalls habe ich das Cabrio nun wieder zugelassen, und mir ist sofort aufgefallen dass die Handbremse nun extrem stark zieht. Schon beim ersten Raster steht das Auto bombenfest, bis auf den 2.Raster bekomme ich es wahrscheinlich nur mit roher Gewalt, ausprobieren wollte ich es nun nicht. Es gibt auch keinen "Leerlauf" am Hebelweg, d.h. die Handbremse zieht sofort an.
Und als ich gestern Nacht mal wieder auf der Bahn war hab ich mich gewundert dass ich "nur" noch 230 schaffe, vorher war's deutlich mehr. Laut Tacho natürlich, muss man ja immer dazuschreiben. Daheim habe ich dann mal an die Bremsscheibe hinten gefasst, die war tierisch heiss, während die vordere (gut, grösser und gelocht) deutlich kälter war. Da hätte ich den Finger auch ne Weile drauflassen können. Hinten jedoch so heiss dass ich mich fast verbrannt hätte.

Jetzt meine Frage: Kann das sein dass es die Werkstatt zu gut gemeint hat mit dem Nachstellen der Handbremse und die jetzt schleift? Ich höre nichts, und beim Beschleunigen merke ich auch nichts. Aber wie gesagt, Endgeschwindigkeit ist doch sehr gering für die Möglichkeiten und die Bremse extrem heiss, obwohl ich so gut wie nicht bremsen musste.
Geht das überhaupt dass man die Bremse so stark nachstellt dass die Beläge immer anliegen? Wie kann ich das überprüfen? Die Räder lassen sich frei drehen, zwar mit deutlichem Widerstand, aber meines Erachtens nach noch im grünen Bereich, das war bisher bei fast allen meinen Autos so.
Und wenn die Handbremse zu straff ist, kann ich die einfach wieder so wie oben beschrieben zurückstellen?

Danke für eure kompetenten Antworten,

Gruss Rik
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

wollte mal fragen wie "fest" eure Handbremse überhaupt zieht. Nachdem mein einer Sattel fest war hab ich diesen erneuert und der Mechanismus ist an beiden Sätteln gängig. Die Bremse zieht auch, aber verglichen mit anderen Autos doch recht schwach. Jedenfalls bekomme ich damit nicht die Reifen zum Blockieren oder ist das normal?

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Greetz David Big Grin
Also meine hält schon bei der zweiten Raste ganz gut. Und wenn's mal richtig steil zugeht, dann die dritte rein und gut ist, dann steht er aber auch bombenfest. Ich kann jetzt noch nichtmal sagen, ob da überhaupt noch mehr geht.
Sind übrigens noch die ersten Beläge und Scheiben und wurde auch noch nie was nachgestellt. Ich muss also sagen, die ist echt TOP und Da gebe ich erst richtig Gas! wäre problemlos möglich.
Ganz im Gegensatz zu meinem anderen Bayern. Da kann man die Handbremse voll anziehen (ca. 10 Rastungen), aber wenn es dann etwas steiler wird, reicht das alleine nicht. Dann MUSS auf jeden Fall noch ein Gang rein, sonst rollt er davon. Hab zwar schon etwas nachgestellt, aber das bleibt dann auch nur einige Zeit, dann wirds wieder schwächer. Liegt vielleicht aich daran, dass da eine kleine Trommelbremse als Handbremse im "Topf" der hinteren Bremsscheibe untergebracht ist. Nicht wie bei unseren Cabs, wo die Handbremse über die normale Scheibe wirkt.
Also normal ist das bei Dir bestimmt nicht, da musst Du wohl nochmal nachstellen (lassen).
Schönen Abend noch, Karsten
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

David, du willst bitte was ??? Mit der HB die Hinterräder während der Fahrt blockieren ? Vergiss es ! Lies mal den letzten TÜV Bericht zur Kraft der Feststellbremse.

Bei mir kann ich eine Raste anziehen, dann hälts schon gut. Die 2. bekommt man noch mit Kraft rein, dann ist schluss. Das reicht um das Boot am Berg festzuhalten. Aber natürlich mache ich dann immer noch nen Gang rein und schlage die Räder ein.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Handbremse einstellen NCC 7 3.928 19.10.2018, 19:07
Letzter Beitrag: NCC
  Handbremse zugelaufen 3 2.672 12.04.2014, 00:21
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  Handbremse Quattroracer 1973 8 5.224 01.01.2013, 19:53
Letzter Beitrag: Deguello81
  Handbremse zieht auf einer Seite schwächer! MadMax37083 8 14.392 28.08.2010, 18:46
Letzter Beitrag: RealDeal
  Kann man auf Hydraulische Handbremse UMBAUEN?? Andy2207 1 6.369 20.09.2008, 19:49
Letzter Beitrag: yoshi
  Spurstangenkopf + ggf. Spur nachstellen chrduschl 16 3.247 21.02.2006, 10:14
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  Handbremse zieht einseitig cicero2 1 1.520 21.09.2005, 15:55
Letzter Beitrag: cicero2
  Handbremse/T 0 3.397 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:
  Handbremse Wackelkontakt (os 0 1.885 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste