Handbremse
#1
Hallo zusammen!

Da meine Handbremse rechts stärker zieht als links, wollte ich dem heute mal auf den Grund gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Handbremse rechts mit eingehängtem Seit komplett in die Nullstellung zurückgeht, wenn ich die Handbremse löse. Links hingegen nicht. Hänge ich jetz das Handbremsseil links aus, geht auch dort die Bremse bis in Nullstellung. Das linke Seil läßt sich relativ leicht bewegen, aber nicht soweit ausziehen (auch wenn ich mit der Zange dran ziehe), dass die Handbremse in Nulstellung gehen könnte. Da fehlen locker 15 bis 20 mm.

Hat jemand ne Idee? Kann das Seil festgegammelt sein, auch wenn es sich noch leicht bewegen läßt? Oder irgendwas am Handbremshebel ausgehängt?

Hoffe Ihr habt ne Tip für mich...

Viele Grüße,

Karl.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Karl

Lässt sich denn der Hebel der Handbremse am Bremssattel einwandfrei bewegen und ist die Betriebs-Bremswirkung (Prüfstand) gleichmässig ?
Dann ist der Sattel wahrscheinlich in Ordnung.
In die Seile kann auch Wasser eindringen und dieses Bowdenzug zum erliegen bringen.
Einstellbar ist die Vorspannung und Verteilung unterhalb der Handbremse am Bodenblech. Und zwar verseteckt unter einem Hitzschutzblech.
Ich würde empfehlen dabei die Seile zu ersetzen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux,

die Sättel sind in Ordnung, gerade frisch überholt. Der Tipp mit der Einstellmöglichkeit unter der Handbremse war der, den ich brauchte. Da werde ich am WE mal nachschauen. Und sicher ist auch die Idee die Seile zu tauschen bei einem 18 Jahre alten Auto und den geringen Kosten für die Seile nicht verkehrt.

Vielen Dank!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo zugelaufen,

das gleiche Problem hatte ich an vor 4 Jahren an meinem Audi 100 2.3. Ursache war das Handbremsseil. Links ging leicht rechts schwergängig. Am Anfang stand immer der Bremssattel im Verdacht schwergängig zu sein. als ich vor dem ausbauen das Handbremsseil aushängen wollte, stellte ich die schwergängikeit des Seiles fest. also erstmal das seil ausgetauscht und siehe da alles funzte wieder Grandpa
und ist zudem erst mal der billigere Weg.

VG
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Handbremse einstellen NCC 7 3.931 19.10.2018, 19:07
Letzter Beitrag: NCC
  Handbremse Quattroracer 1973 8 5.224 01.01.2013, 19:53
Letzter Beitrag: Deguello81
  Handbremse zieht auf einer Seite schwächer! MadMax37083 8 14.399 28.08.2010, 18:46
Letzter Beitrag: RealDeal
  HANDBREMSE nachstellen warren T 5 5.272 28.10.2008, 22:07
Letzter Beitrag: Tux
  Kann man auf Hydraulische Handbremse UMBAUEN?? Andy2207 1 6.371 20.09.2008, 19:49
Letzter Beitrag: yoshi
  Handbremse zieht einseitig cicero2 1 1.520 21.09.2005, 15:55
Letzter Beitrag: cicero2
  Handbremse/T 0 3.397 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:
  Handbremse Wackelkontakt (os 0 1.885 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste