Hifi-Ausbau
#1
Hallo Leute,

jetzt will ich es anpacken! Ich will meinen Cabrio einen schönen Sound verpassen Big Grin Jedoch will ich erst Lautsprecher in den A-Brett sowie hintere LS und den Sub in dem Skisack (nach dieser Anleitung: Anleitung)! Mit den Doorboards will ich noch bis zu den Sommerferien warten, ja ich bin noch Schüler Cool

Was Ich derzeit besitze:
- Alpine CDA 117Ri
- Audio System CO 100 Plus

Was ich günstig bekommen könnte:

1. Emphaser EA 4100 (soll recht gut sein und leistungsstark laut Testbreichten)
2. Emphaser ECP 26 XT3 3 Wege (hintere LS, passen die den hinten?)
3. Emphaser ECP 26 XT3 NEO Tieftöner
4. Emphaser ECP 66 KICK

5. Audio System PX 100 Pro; Zweiwegesystem inkl. Frequenzweichen
6. Audio Systems BX 165 Pro; Zweiwegesystem inkl. Frequenzweichen

Kann ich irgendwas davon gebrauchen?

Gruß
sowie:
7. ESX 2150 Endstufe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin.

Spar dein Geld (und das Gewicht Ich lach mich wech und verzichte auf ein Hecksystem... du hast davon absolut nichts außer Einbußen!!
Nimm das System aus 6. und baue die 16er stabil in den Türen ein.
Zur Überbrückung, lass einfach die original 10er erst mal drin - die Abdeckungen solltest du dennoch bearbeiten!
Türen bitte komplett dämmen (Stichworte: Alubutyl, Alustreben)

Die Hochtöner kannst du unter den original LS Abdeckungen im A-Brett (die Abdeckungen bitte erstmals durchlässig machen) verstecken, oder direkt ausrichten über das A-Brett, sichtbar verbaut. Manch einer verzichtet auf seine Lüftungsdüsen der Seitenfenster (ich nicht) oder du spachtelst sie dir chic in die A-Säulen.

Alles kann funktionieren!! Reine Einstellungssache.


Die ESX ist eine definitiv brauchbare Endstufe. von 1 - 4 distanziere ich mich still schweigend Zwinker









EDITH: Vielleicht bleibt's ja jetzt bei diesem Thread Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke schonmal!

Also kann man von den aufgeführten Komponenten, nicht wirklich etwas gebrauchen?

Könnt Ihr mir einen Sub empfehlen + Endstufe (die ich später dann auch mit den 16er in den Doorboards + A-Brett + Sub verwenden kann)?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin, erst mal grundsätzliches: Soll es zwei oder drei Wege werden?

Ich dachte du hast den Audio System Sub, der wie ich dir schon sagte absolut brauchbar für eine geschlossene Skisack Lösung wäre.

Ebenso schrieb ich doch gerade das du das Audio System 2 Wege aus Punkt 6 gerne nehmen kannst? Is dat wirklich so? Genauso die ESX
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Jetzt wird es wohl peinlich für mich, was ist besser zwei Wege oder drei Wege?

Besser gesagt, was ist der unterschied? Au Backe

Also sind LS in A-Brett sowie in den Doorboards + Sub im Skisack ausreichend?

Hat die ESX nicht zu wenig Leistung? Hat ja auch nur 2 Kanäle?

Sorry bin noch ein Anfänger auf diesem Gebiet, aber ich les gleich im Internet darüber, also nicht böse sein! Zwinker

Gruß asdf
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin.
2x 150Wrms sind für ein passives Frontsystem mehr als genug,...oder in Brücke mit >500Wrms ein prima Sub Antrieb.

Ich würde dir ganz klar zwei Wege empfehlen, also die original A-Brett Plätze nicht besetzen. 3 Wege = viel höherer Aufwand, viel mehr Fehlerpotential.

Ich würde die ESX gebrückt für nen Sub im Skisack nehmen,... und zusätzlich noch ne 4 Kanal Stufe, für ein aktives 2-Wege Frontsystem. Kannst du auch ins ESX Regal greifen - Preis/Leistung ist da echt nicht schlecht.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Alles klar danke! Aber ein 3 Wege System wäre besser oder?

Du hast gesagt die orginalen Plätze nicht besetzen wieso? (Dachte dort die Hochtöner zu vertecken?)

Und die BX 165 Pro dann in die Doorboards oder?

Also kann ich bei der ESX-Endstufe und den BX 165 Pro ohne bedenken zugreifen?

Gruß
EDIT: Hab mich vertan bei der ESX die ich besorgen könnte, handelt es sich um eine ESX SX-2150! Macht das einen Unterschied zur ESX 2150? Ist die schwächer oder besser?
Welchen Sub könntest du mir für die Bauweise die Ich oben verlinkt habe empfehlen? (Auser der Audio System HX? Gibt es bessere dafür?)

Der Preis wäre aber gut denke Ich, ist der Sub auch gut?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin.

Nein ein 3-Wege System ist per se nicht besser!

Ich habe meine Hochtöner in der A-Säule. Mit nicht besetzen meinte ich deinen Fall von 2-Wege,.. also einen 10er Lautsprecher fürs A-Brett weglassen!

Einer der besten 8er , der aktuelle JL Audio 8W3v3 - ähnliche Volumenverhältnisse wie der AS

Die ESX ist mehr als ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke ahaspharos! Smile

Dann werde ich mir in nächster Zeit die Teile zulegen!

Also folgendes wird besorgt:
- 200m KG Rohr, etc.
- JL Audio 8W3v3-4
- ESX SX-2150
- AS BX 165 Pro
- ?? 4-Kanal (Empfehlung?)

Melde mich dann wieder!

Gruß asdf
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
ich würde an deiner Stelle die Co100 plus verbauen (auf jeden Fall die Abdeckungen bearbeiten!!), hintere Lautsprecher? Vergiss sie......Big Grin
Den Woofer in den Skisack, das alles mit der EA4100 betreiben, ist das die 6 Kanal? Die ESX würde ich mal liegen lassen, 2Kanal bringt dir im Moment nicht viel...
Die Frequenzweichen vom Alpine verwenden, also mindestens 2 Paar Cinch nach hinten legen, eher 3 Paar, falls du auf der sicheren Seite bleiben willst.
Gleich ordentliche Kabel (Querschnitt Stromkabel) verlegen, dann kannst du immer noch weiter ausbauen, also gleich beim Zerlegen die LS Leitungen für die Doorboards mitverlegen usw,
mach dir am Besten einen Plan, dann vergisst du nichts.
Hör dir das erstmal an, bevor du anfängst deine Türverkleidungen zu zerschneiden....Cool
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 7.894 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 112.885 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.239 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.162 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 70.048 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.305 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 16.704 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 3.648 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
Information Ausbau Musiksystem Tux 13 84.463 09.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 7.935 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste