Endstufe für Audio System HX08SQ
#1
Hallo,

ich habe einen HX08SQ im Skisacktunnel in 9l geschlossen an einer Audio System Twister f2-130 verbaut. Das ganze hängt an einer Alpine CDA117-Ri Headunit.

Ich muss am Radio den Sublevel auf 13/15 aufdrehen, damit etwas am Subwoofer ankommt. Ich vermute dass die Endstufe ein bisschen schwach dafür ist. Oder was meint ihr?

Von daher meine Frage, ob ihr eine andere Endstufe mit mehr Leistung empfehlen könnt?

Besten Gruß,Tim
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also die F2-130 ist dafür zu schwach.

Hab bei mir ne F2-450 dran (weil ich keine andere über hatte). Diese ist aber etwas übertrieben dafür.

Bei meinem Schwager hatte ich für das Frontsystem (HX100) und den HX08 eine F4-380. 2 Kanäle fürs System und die anderen beiden gebrückt für den Woofer.

Denke mal ne F2-300 sollte OK sein.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tim,

ich glaube nicht dass die Endstufe zu klein ist, immerhin liefert sie gebrückt laut Datenblatt 220 Watt an 4 Ohm. Viel mehr wird der kleine Woofer auf Dauer auch nicht aushalten.
Problem ist da vermutlich viel mehr der Woofer der im kleinen geschlossenen Gehäuse sicher kein Wirkungsgradwunder darstellt.

Bevor ich aber anfangen würde über einen neuen Woofer nachzudenken würde ich mal ein bisschen mit der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe spielen und schauen was da noch an Reserve da ist bis es clippt. Vielleicht ist da noch ein bisschen was zu holen?!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
ja ich habe das Gefühl das recht wenig aus dem Radio raus kommt. Leider ist die Endstufe auch schon voll aufgerissen ohne zu clippen.
Ich hatte zwischendurch mal ein anderes Radio dran( kenwood KDC61Btu) und da kam ein bisschen mehr raus.
In einem anderen Auto, habe ich 2 HX08(in einem BR-Gehäuse) in Reihe an eine Ampire MB1000.1 angeschlossen. Ich weiss,das ist auch ein bisschen viel,aber gut eingestellt clipt da nichts und klingt 1a!

@Jürgen, hast du denn den HX08SQ ebenfalls im Skisacktunnel eingebaut?

Gruß, Tim
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja, hab den HX08 auch im Skisacktunnel auf ca. 9 L geschlossen und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

(09.03.2012, 17:54)timshanno schrieb: ja ich habe das Gefühl das recht wenig aus dem Radio raus kommt. Leider ist die Endstufe auch

Was ja dafür spricht dass die Leistung bis hierhin ausreicht! Lauter wird es durch mehr Leistung der neuen Endstufe erst mal nicht, sondern nur, wenn sie eine andere Eingangsempfindlichkeit aufweist.
Bei leistungsstärkeren Stufen vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Serien unwahrscheinlich.

Dein Frontsystem hast du aktiv nach unten hin getrennt, oder? Falls ja würde ich mal den Equalizer am Radio im Bereich des Subwoofers (Unter 100 Hz) anheben. Vielleicht bringt das ja schon die erhoffte Verbesserung. Leider ist Alpine gar nicht meine Baustelle, vielleicht gibts aber irgendwo nochmal ein Menü speziell zur Bassanhebung, unabhängig von Subwoofer-Pegel. Schonmal danach gesucht?

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,...
und als weitere Alternative: Linedriver



Aber ich denke da ähnlich wie Bassi das da etwas anderes im Argen liegt.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Tim,

wie siehts denn mit Deinen Equalicer Einstellungen aus?

Hast Du da schon mal dran rumgespielt? Ich habe das gleiche Radio, und kann nicht behaupten dass da "zu wenig" rauskommt.

Gruß
Roland
Ich fahre und fahr mein ganzes Leben entlang, ich fahre und fahre, und halte nie an Ganz geschmeidisch...

http://youtu.be/VQS4ztARZ8s
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
An einen Linedriver hab ich auch schon gedacht...
Das restliche System ist bei 120Hz getrennt, also kann ich den Subwoofer durch den Equalizer ruhig etwas anheben, aber auch da tut sich nur minimal was. Chinchkabel hab ich provisorisch auch schonmal überbrückt, das ist ebenfalls heile.
@Roland, was hast du denn für eine Endstufe dahinter, und was für einen Subwoofer. Hast du das Radio außerdem mit der Imprint-Box erweitert?
Gruß, Tims
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Tim,

die Imprint Box hab ich nicht.

Endstufe ist eine 4 Kanal ESX VE 800.4 auf 3 Kanal gebrückt, mit einem Rockford Fosgate 8 Zoll P2 Subwoofer im 10l Skisack Gehäuse.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden, habe aber hier noch für Testzwecke einen kleinen Monacor Raptor liegen, für den ich die nächsten Tage mal ein Bassreflex Gehäuse bauen werde.

Gruß
Roland
Ich fahre und fahr mein ganzes Leben entlang, ich fahre und fahre, und halte nie an Ganz geschmeidisch...

http://youtu.be/VQS4ztARZ8s
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.756 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Org. Sound System Preusse 19 8.315 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  Welche Endstufe Mainzer84 1 1.581 27.10.2020, 17:41
Letzter Beitrag: sven77
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.505 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Eibauort für Endstufe tubesmahler 5 4.038 13.06.2015, 08:43
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Aktives System fürs Cabrio Odys 5 4.434 06.06.2015, 13:31
Letzter Beitrag: Odys
  Technische Beschreibung Nokia Teilaktiv-System tubesmahler 4 4.756 22.04.2015, 17:49
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Probleme mit Endstufe- Kein Strom, obwohl Strom anliegt!!? hochform.art 20 17.757 27.07.2012, 11:50
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Alpine MRX-50 Endstufe timshanno 6 5.753 13.07.2012, 23:31
Letzter Beitrag: tomtomd
  Endstufe abgeraucht Don Krypton 13 8.269 19.05.2012, 20:24
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste