Liegen geblieben
#11
Hey und danke für die Rückmeldungen.

Zunächst ist zu sagen, dass mein Cab bei einem guten Bekannten in einer offiziellen Werkstatt steht. Ich gehe mal stark davon aus, dass mich dieser nicht abzockt. Der KFZ-Meister hat bevor das alles passiert ist alle Teile mehrfach gespült und dann auch den Wärmetauscher ausgetauscht. Auch hier kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Wisst ihr, wenn ihr 10 Techniker fragt, habt ihr 20 Meinungen. Das ist wie mit den Juristen: "Es kommt drauf an..."

Ich habe mich nun für den Austausch eines gebrauchten Motors entschieden, weil ich diesen für unter 1.000,--€ mit entsprechender Garantie bekomme. Der ist von einem hier in der Umgebung sehr bekannten Autoverwerter, von dem man nur Gutes hört... Die Alternative wären zwei neue Köpfe gewesen. Ja. Aber die hätten mich neu 881,--€/St. und gebraucht 180,--€/St. gekostet. Der Meister meinte, dass er das mit der starken Verschmutzung und den beschriebenen Folgen bei einem V6 von Audi, in der Art, noch nie erlebt hätte. Also dachte ich mir, dass es ja schlimmer nicht kommen kann. Und deshalb habe ich mich nun für einen Austauschmotor entschieden. Ich muss nun einfach hoffen, dass es nicht wieder so kommt. Aber diese Garantie gibt mir niemand. Und das kann auch niemand. Wenn ich 100%ige Gewissheit hätte haben wollen, hätte ich mir einen neuen bei VW/Audi kaufen müssen. Die Kosten dafür sind exorbitant und daher wirtschaftlich absolut uninteressant!

Der KFZler meinte, dass er beim Einbau, wenn er alle Riehmen etc runter hat und dann die Wasserpumpe ausbauen kann, er von unten mal reinschaut und auch hofft, dass der Motor nicht allzu verrostet ist. Also nicht so stark wie der meinige.

Mit dem Ausbau würden wir eben dann noch den Kühler, den Wasserbehälter und alle Schläuche austauschen um auch hier das Rostproblem in den Griff zu bekommen. Der Wärmetauscher wurde ja bereits im Nov 2010 repariert. Der würde dann mit Reiniger usw. mehrfach gespült werden.

Ob das nun alles so hinhaut und ob das die richtige Entscheidung ist, sehe ich leider erst danach.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo liebe Cabrio-Fahrer,

erst mal vorweg: MEIN CAB FÄHRT WIEDER!!! Smile

Aber: Es ist alles neu. Alle Schläuche, Kühler, Kupplung, Riemen, etc... Und ein Austauschmotor ist nun drin.

Das war was. Nun kann die Saison kommen. Manchmal fragt man sich, ob es diesen Aufwand wert ist... Aber nun freue ich mich erst mal, dass er wieder fährt. Smile
Grüße Christoph

Tempomat, DWA mit FFB, Klimaanlage, Bordcomputer, CD- Wechsler, Lederkombi Blau Alcantara - Schwarz Leder, Winterpaket, Windschott, ATA, elektr. Verdeck, Wissmann-Hardtop in Wagenfarbe

Nachgerüstet:
Audi Concert, I-Pod Interface, Beleuchteter schwarzer Lederschaltknauf, Alus 17 Zoll, Tieferlegung 35mm, 3- fach Blinkmodul, Parking- Distance- Control (PDC) hinten mit dezenter Anzeige auf dem Armaturenbrett, TFL via Abblendlicht, 50km/h- und Dachautomatik-Modul
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
super christoph,

dann wünsche ich dir alles gute mit dem neuen aggregat.

viele grüße
chris

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit ABK liegen geblieben Käptn Haddock 4 1.022 22.09.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABK] ABK stehen geblieben weichheimer 14 6.141 27.08.2014, 19:46
Letzter Beitrag: JM8873



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste