Kratzer im Kunststoff unterhalb Heckstoßfänger entfernen
#1
Hallo Leute,

ich habe im nichtlackierten Kunststoffteil unterhalb des Heckstoßfängers ziemlich unschöne Kratzer. Sie sind schon ziemlich heftig. Wie kann ich die am besten entfernen? Kann man das irgendwie glatt schmiergeln (Schleifpapier?)? Oder kann man das Teil vielleicht in dem schwarz lackieren lassen? Oder muss es ein Neuteil sein? oder, oder, oder??? Bin für Eure Vorschläge dankbar!

Beste Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Thomas!

Schleifen is' nich' - beziehungsweise, das geht schon, sieht dann nur überall bekloppt aus. Wenn ein Profi an diese Sachen rangeht, wird er in der Regel einen Abdruck an einer unverkratzten Stelle machen und den dann unter Wärmeeinfluss an einer defekten Stelle wie einen Stempel verwenden.

Effektiver wäre da tatsächlich eine Lackierung - und das ist möglich, wie du an meiner Front unten sehen kannst. Eigentlich dürfte das jeder Lackierer so hinbekommen:

[Bild: 1.jpg]

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
HM, das sieht ja schon geil aus...das hatte ich noch gar nicht so auf dem schirm. aber ich sehe auf dem unteren bild, dass du die heckschürze nicht lackiert hast, richtig? und was ist mit den schwellern? die sehen mir in natura bei meinem so gummiartig aus. kann man die dinger wohl auch lackieren? ich denke, das würde ein gutes gesamtbild geben.

undnoch was: was hast Du denn da für geile felgen drauf?
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin nochmal!

Jupp, stimmt - nur die Front ist lackiert, weil mich da mal 'ne Hecke angefahren hat (sind auch fiese Dinger, diese Hecken - wenn du da einmal nicht aufpasst...). Grundsätzlich ist das alles komplett lackierfähig, wenn dein Lacker ein bisschen Plan hat und mehr Weichmacher aufs Gummi gibt. Aber bei meinem dunklen Lack spielt das jetzt nicht soo die Geige, ob da der Kunststoff nun schwarz ist oder blau.

Wenn du's richtig hübsch haben willst, hol' dir 'ne Schürze aus der letzten Serie und lass' die lackieren...die haben gar keinen Kunststoff mehr.

Schönen Gruß,
DCool n KryptCool n

P.S.: Was die Felgen angeht - das sind MAM im S-Line-Design...sind aber nicht mehr lieferbar.
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Don,

(13.04.2012, 11:55)Don Krypton schrieb: ...die haben gar keinen Kunststoff mehr...

Stimmt nicht -> schau mal hier. Ätschibätsch

[Bild: c2wrsyfzkonx1isbt.jpg]

Wenn, dann wurde "nachgebessert"
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin nochmal!

Boah, das war sogar doppelt falsch...denn erstens haben die nicht nur noch Kunststoff, sondern sind natürlich sogar vollständig aus Kunststoff gefertigt und zweitens stimmt es natürlich, dass auch die "neuen" Schürzen (wobei ich speziell die Heckschürze meinte, denn das ist ja Thomas' Problemzone) unten noch einen offenen Kunststoffbereich haben.

Aber der sieht mal richtig gut aus...rischtsch gnaggisch...Big Grin ...:

[Bild: Heck4Zyl2000.jpg]

Erneut schönen Gruß und so!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Don und Thomas,

das mit der Heckschürze hab' ich komplett überlesen. Au Backe

Damit's aber auch etwas ersichtlicher ist und die Farbabstufung erkenntlicher ist -> hier mal die Heckansicht!

[Bild: c2wujgmuq41e6jco9.jpg]

Sorry, damals zuviel "Schatten" gehabt.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Winni,

so ganz klar ist es mir nicht geworden: Hast Du die Heckschürze lackieren lassen. Das kann ich auf den Bildern nur schwer erkennen; könnte nämlich auch "einfach nur" saugut gepflegt sein. so in etwa hätte ichs am ende bei meinem auch gern Smile
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Thomas,

danke für Deine Bewunderung. Ich bin da eher der sparsame Typ; was nicht Not tut, muss auch nicht.

An meinem Fahrzeug ist soweit alles Original wie bei Kaufzustand; der Vorbesitzer hatte damals die linke Seite und die Heckstoßstange lackieren lassen wg. Vandalismus und eines "Schläfers" - aber das ist nun auch schon über 7 Jahre her (Mann, wie die Zeit vergeht). Ansonsten lasse ich an mein Cab., wie damals im Werbeslogan nur "Wasser und CD"; sprich Wasser und Politur. Original ist die Heckstoßstange an der oberen Hälfte lackiert und die untere Hälfte schwarzer Kunststoff.

Aber nun mal zurück zum Thema. Ich würde an Deiner Stelle mal bei einem Smart-Repair-Dienst mit dem Cab. vorstellig werden. Die können vielleicht die Kratzer (je nach Tiefe) ausschleifen und wieder "aufhübschen". Ansonsten könntest Du versuchen, selbst etwas wegschleifen und mit Mattschwarz (vielleicht auch Seidenmatt) etwas Farbe in Spiel bringen. Mach' mal Foto's, denn die sagen manchmal mehr als tausend Worte.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

noch eine kleine Unterscheidung zwischen den Stoßstangen vor und nach Facelift:

Die älteren Versionen (alle Motorisierungen - mit den beiden Stoßstangenvarianten) sind im unteren Bereich "purer" Kunststoff, genarbt aber unlackiert. Ab dem Facelift und Umstellung auf die runderen Stoßstangen sind die unteren Bereiche mattschwarz lackiert. Neue Stoßstangen aus dem Lager sind hier bereits auch komplett grundiert.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? Turbo246 6 3.538 30.09.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Plockbuster
  AHK Westfalia F3606 - wie entfernen? Doppelherz 3 2.775 07.08.2017, 19:33
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Problem] Scheibenrahmen entfernen Jörg Ho. 4 4.052 23.07.2015, 21:55
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Chromleisten entfernen niko7 1 2.080 24.05.2014, 23:10
Letzter Beitrag: Serkan.S
  2000er Heckstoßfänger Oberelb 7 5.249 10.01.2012, 21:44
Letzter Beitrag: Puppetmastaz
  wie Rost entfernen.... chris-bs 4 5.946 26.05.2011, 20:40
Letzter Beitrag: airbeat77
  Chromleisten Seitenteil entfernen? bassboss 4 6.437 24.03.2011, 21:26
Letzter Beitrag: rol@nd
  Karosseriekleber / 2k-Kleber entfernen dontcallitschnitzel 23 18.502 13.05.2010, 21:20
Letzter Beitrag: dontcallitschnitzel
  Chromleisten an der Frontschscheibe entfernen Rocketeer 38 16.415 26.02.2010, 21:38
Letzter Beitrag: Maikscab
  wie ambesten kennzeichen ausparung entfernen? Vibesy 21 13.442 28.12.2009, 20:24
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste