Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen
#1
Hallo Leute,
habe hier schon viel gelesen, aber nicht das Richtige.
Mein Kofferraum ist zu, Notentriegelung am Schloss der Heckklappe ist blockiert, ich kann den Schlüssel nicht ganz nach links drehen.
Wie komme ich jetzt in den Kofferraum?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Suzuggl,

"das Richtige" wirst Du hier nicht finden, ist halt kein Panzerknacker-Forum. Wenn Du nicht durch den Skisack von innen drankommst, empfiehlt sich der Weg zum Smile .
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Gar net Ätschibätsch

1. Die bereits besprochen Sacklösung (Nur mit den BierkistenErst mal was mampfen im Kofferraum wird´s dann blöd)

oder

2. könnte sein, dass dein Verdeckkastendeckelschloss "nicht verschlossen" signalisiert und so das KDS blockiert. Den Kleinen Zipfel, also der am VKDS (ich meine der Linke, wenn nicht der, kann es nur der Andere sein), kannst Du mal manuell runterdrücken und dann müsste es hinten klacken.

Wenn beides net funzt ......

...... viel Spass ......
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Suzuggl

Die Lösung die Peter ansprach findet sich hier.
Daraus entleihe ich mir ein Bild, dass das Gestänge zeigt.
[Bild: gestaenge8.jpg]

Das was Max ansprach war die Verriegelung durch den Stellmotor In dem Bild die obere Stange am Schloss. Ist die ausgefahren, dann hilft ein drehen am Schloss auch nichts mehr weil die untere Stange für die Verriegelung nicht betätigt werden kann. Da bin ich aber traurig!
Eine Lösung hierfür ist mir icht bekannt.
Blinkt denn die Verdeckleuchte beim fahren, sprich merkt das Steuergerät evtl, das der VDKD noch nicht verriegelt ist ?

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich werde noch irre, ich habe die Sacklösung erfolgreich abgeschlossen, hatte den Kofferraum auf, fand kein Problem, Notengriegelung ging, mach den Deckel zu, will das Dach schließen, schließe das Dach...
Nun geht das Schloss am Kofferraum wieder nicht
es steht waagrecht, lässt sich nicht nach links drehen, es wird blockiert, also ist die manuelle Notentriegelung auch nicht mehr möglich
wie funktioniert das mit der Verriegelung des Kofferraumes durch das Verdecksteuergerät? Wie kann ich die Schlossblockade wieder aufheben?
Danke Euch
die Verdeckleuchte ist bei der Fahrt aus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Suzuggl

Hast du die Notentriegelung "auf dem trockenen" probiert ? Dabei hängt sich das Gestänge aus und muss von Hand wieder eingeklinkt werden.
Hast Du die Kofferraumöffnung gleich erfolgreicher Wiedermontage des Schlosses ausprobiert ?

Dadurch das die Verdeckleuchte aus ist bedeutet es, dass das Steuergerät ein korrekt gesschlossenes Verdeck erkennt und den Kofferraum wieder freigeben kann. Das funktioniert aber nicht, wenn der Stellmotor im Deckel einen weg hat und überhaupt nicht mehr aus der verriegelten Position rauskommt !

Leider ist dein BJ nicht Diganosefähig, so dass mit auslesen nichts zu machen ist Da bin ich aber traurig!

Ich befürchte Du musst die Prozedur wiederholen %-}

Wo wohnst Du denn, evtl ist persönlich Hilfe besser (gerne auch per PN)

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan für das Steuergerät des Verdeckes?
Wo sitzt dieses Stg?
Wie kann ich den Stellmotor der Heckklappe manuell steuern, wo ist dieser am Stecker des Steuergerätes aufgelegt?
Danke.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Moin

Hier gibts nen tollen FAQ Eintrag: Manuelles Verdeck - Systemübersicht und Funktionsplan
Da sind sogar die Pinnummern am Steuergerät J256 abgedruckt an denen der Motor V53 dranhängt.
Das hilft Dir natürlich nicht, wenn er durchgebrannt ist, dann bewegt sich nix. Auch wenn es eine Unterbrechung durch die Kabelbäume gibt kannste nix ansteuern.
Logik ist:
  1. Knopf drücken
  2. Heckklappe ZV verriegeln
  3. Heckklappe gegen Bedienung sperren
  4. Kasten geht auf
Daher auch die 2 Motoren

Hier in der FAQ auch noch Stromlaufplan manuelles Verdeck ab 10/93

Hier der Stellmotor in voller Pracht (wieder FAQ)

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Wo sitzt dieses Steuergerät?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich darf mal drauf hinweisen: Guten Tach o.ä.

hinter der Rückbank.

Ich darf mal drauf hinweisen: Schönen Tag noch, Tschüß
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen bzw.schließen 2 fzorro70 10 10.990 08.06.2023, 08:54
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Komfortschließung bzw Öffnen Fensterheber aucabdriver 4 1.010 29.05.2023, 06:56
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.659 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.694 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.932 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.058 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] ABS Leuchte brennt, lässt sich zeitweise ausschalten 5ZylinderFan 9 3.784 27.06.2020, 17:54
Letzter Beitrag: Tone
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.966 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.587 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  Kofferraum geht nicht auf daki 17 19.008 24.12.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Meschi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste