Kofferraum geht nicht auf
#1
Hallo Leute!

Letztes Wochenende habe ich den rechten Kabelbaum in Heckklappe repariert.

Und zwar habe ich ein ca 80 cm langes Stück ausgeschnitten und ein neues eingelötet.

Das Verdeck geht immer noch nicht auf. Der Verdeckdeckel hebt sich nur ein kleines Stück.

Aber nun zu meinem Problem.


Seit dem Tausch ging das Schloss im Kofferraumdeckel nicht mehr zu.

Ich habe den Kofferraum mit dem Schlüssel direkt zugesperrt und jetzt geht er nicht mehr auf. Weder mit der ZV noch mit dem Schlüssel.

Eins ist klar ich habe sicher ein kabel vertauscht, aber wie bekomme ich jetzt den Kofferraum auf?


Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.


Gruß

Daki
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#2
Hi Daki,

eigentlich geht der Kofferraum auch rein mechanisch auf.

Schlüssel rein, über den Druckpunkt nach links (?) drehen und Knopf drücken.

Anschließend Betätigungsgestänge wieder einhängen - wg. der Richtung schau mal in die Anleitung - falls die nicht grad' im Kofferraum liegt.

Uwe
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#3
Hallo Uwe!

habe gestern abend nochmal probiert.

mit dem schlüssel geht es leider auch nicht.

man spürt zwar den druckpunkt aber es geht nicht auf.

die zv lässt sich über das heckklappenschloss sperren.


gruß

Daki
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#4
Hi,

wenn Du den Kofferaum auch mechanisch per Schlüssel-Schloss nicht mehr aufbringst, kann das in meiner laienhaften sicht der Dinge doch nur zwei Ursachen haben:

1. Irgendetwas an der "Hardware" des Schlosses ist kaputt (z.B. stellmotor durchgeschmort, so dass er jetzt auf "Dauerverschließen" steht)

2. Das Schloss bekommt durch den falsch-gepolt-reparierten Kabelstrang ein gegenläufiges Signal (Du konkurrierst bei mechanischen Öffnen quasi gegen den Stellmotor) - in diesem Sinne könnte es ein "Software" fehler sein

Wenn es Punkt 2 wäre, würde ich die manuelle Öffnung mal bei abgeklemmter Batterie versuchen..

vielleicht hilft's ... wäre ein Glückstreffer

seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
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#5
da bin ich jetzt auch ratlos....

Der Stellmotor hat ja die Aufgabe, den Haken der auf das Entriegelungsgestänge drückt, in die richtige Position zu bringen.

Ich hab eben nochmal geschaut: von der Ausgangsstellung ganz nach links drehen, über den Druckpunkt hinweg, bei dem normalerweise die ZV das Öffnen erledigt. Nach dieser Notöffnung musst Du das Gestänge am Stellmotor allerdings wieder einhängen.

Insofern könnte Seeac mit seinem Punkt 2 schon recht haben - vielleicht wirklich mal die Batterie abklemmen, damit die ZV nicht gleich wieder schliesst.

Wenn Du dann im Schloß beim Reindrücken keinen Wiederstand spürst, könnte auch das Gestänge ausgehängt sein.

Grüße

Uwe
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#6
Hallo Leute!

also ich kan über das kofferraumschloss die vorderen türen noch sperren.

habe noch nicht versucht bei abgeklemmter batterie auf zu machen.

hoffentlich funktioniert es dann.

wenn nicht sehe ich da eiogentlich gar keine möglichkeit mehr den kofferraum auf zu bekommen. Da bin ich aber traurig!


vielen dank für eure hilfe!


gruß

Daki
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#7
Moin Daki!

das problem gab es shcon ein paar mal, klingt nach einem problem in der mechanik!

hatte ich auch schon mal, da hatte sich beim schließzylinder der hebel welcher das gestänge richtung schloß bedient ausgehängt...

meine lösung damals hab ich schon mal gepostet, siehe z.b.
hier
oder
hier

das loch im kofferraum hat noch einen vorteil.... ist man dann so dusselig wie cih gestern und sperrt den schlüssel im kofferraum ein, der 2.schlüssel ist über 400km weit weg... dann braucht es lediglich eine spitzzange zum nummerntafelruntergeben, einen holzbohrer (diese alten kleinen handbohrer) um den heisskleber im loch zu entfernen und wieder die spitzzange um den deckel aufzuhaben... dauert 5min... sollte man ja gar nicht posten hier... anleitung zum kofferraumeinbruch... Zwinker

viel erfolg!
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#8
Wobei ich den Trick vom Phil auch nicht schlecht finde:

Zitat:also, als ich kürzlich meinen ersten kabelbruch hatte und der kofferraum nicht mehr aufging, hat den der freundliche für knapp 40 euro aufgemacht. frag mich nicht wie, aber definitiv ohne löcher zu bohren Smile

Und bevor ich da irgendwo ein oder mehrere Löcher bohre, wäre mir der Gang zum Freundlichen lieber. Zwinker

Aber mal eine andere Frage dazu:

Kann man nicht präventiv da etwas gegen machen ? z.b. einen Kadanzug in den Innenrauf des Fahrzeuges legen, wo niemand den Knopf vermutet ( Skisack, hinter der Lautsprecherverkleidung ) ? Denn das Problem scheint wohl bei der Knickstelle der Kofferraumkabel vorprogrammiert zu sein Ninja
Viele Grüße, Marco
ehemals Audi Cabrio 2.3e, Bj. 92 *seufs*

[Bild: Sigbild.jpg]
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#9
Hallo Martinick!

hast du diese woche vielleicht kurz zeit damit wir uns treffen und ich bei dir schauen kann wo ich bohren muss?

das wär super.

gruß

Daki
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#10
ich werd es dir morgen abmessen und eine pm schicken! der leuchtbalken ist ja überall gleich und damit kann ich von rechts und unten aus messen und du es dir genau so anzeichnen - sollte wohl am genauesten gehen Smile
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