Gussquerlenker
#1
Hallo Cabriogemeinde,

bin zur Zeit auf der Suche nach Gussquerlenker für mein Cabrio. Die sollen ja im S2, RS2 und im 2.8 verbaut gewesen sein. Doch jetzt kommt die Frage für ProfisJa Massa , was gibt es da für Unterschiede beim Durchmesser von den Buchsen?
Hätte schon fast welche gekauft bis mir der Verkäufer sagte das da 44mm und 34mm Buchsen bei einem Querlenker (RS2) verbaut waren.
Nach meiner Erfahrung sind doch nur 44mm Buchsen verarbeitet.Un

Gibt es da Unterschiede und welche passen jetzt fürs Cap?Un

Gruß
Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Björn,

mit den Durchmessern kann ich nicht dienen. Wohl aber mit den Teilenummern. Für die Gußlenker kommen Lager mit der Nr. 893407181 rein, und für die Blechlenker 8A0407181 (bzw. früher mal 857407181). Sie sind also definitiv unterschiedlich. Wie übrigens auch das äußere Führungsgelenk.
Was wo eingebaut wurde ist nicht so einfach gesagt. Fakt ist, dass das Werk sich nach und nach von den Gusslenkern verabschiedet hat, beim NG ab 92, beim V6 ab 94 und selbst beim RS2 ab 95. Es kann also nicht daran liegen, dass die Blechlenker keine große Leistung aushalten können.

Gruß
Uwe
Hallo Björn,

ich habe gerade mal ein 8A0407181 Neuteil gemessen: 37,4mm Durchmesser. Das Loch am Blechlenker muß also ziemlich genau 37mm sein.

Gruß Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Uwe,
danke erstmal für die Info, ich dachte mir halt wenn ich mein Cap tieferlege und andere Felgen sowie Bereifung draufmache dann wären die Gusslenker besser. Ich mein stabiler sehen die schon als die Blechquerlenker aus und so wie man liest soll das Fahrverhalten besser sein. Warum die nicht mehr verbaut wurden Un , vielleicht Einsparmaßnahmen damit man öfter in die Werkstatt kommt.Big Grin

Gruß
Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Björn
Im 2,8er waren sie definitiv nicht verbaut.
Oder redest du vom Stabi?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Owe,
ne ich meinte die Gussquerlenker. Ich dachte die waren in den ersten 2.8 auch verbaut weiß es aber net sicher.

Gruß
Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

nein die Gussquerlenker waren wirklich nicht im AHH verbaut!
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gussquerlenker richtig herum einbauen Micha@HY 19 6.653 09.01.2021, 15:47
Letzter Beitrag: snolting
  Reparatur Gussquerlenker tomminger 5 3.477 01.04.2016, 22:00
Letzter Beitrag: Audiolet
  V6 Stabi nur in verbindung mit Gussquerlenker? asdf # 12 5.840 01.05.2013, 10:39
Letzter Beitrag: Tux
  Traggelenkwechsel bei Gussquerlenker AAH systemroot 3 3.895 14.05.2010, 21:10
Letzter Beitrag: StefanR.
  Zu Gussquerlenker welche Buchsen & Traggelenke ? denis76 3 6.377 18.04.2010, 20:40
Letzter Beitrag: denis76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste