Alarm / Wegfahrsperre spinnt
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem, nach dem meine Baterrie leer gegangen ist und ich das Auto mit Hilfe von eines anderen Autos (Starthilfe) zum laufen gebracht habe und einige KM gefahren bin, habe ich das Auto über die Nacht stehen gelassen.

Am nächsten Tag, wollte das Auto wieder nicht anspringen. Also habe ich es wieder mit der Starthilfe probiert - leider vergebens. Also habe ich auch schon eine neue Baterrie eingebaut. Doch das ganze Auto spinnt trotzdem, sobald ich die Tür öffne, öffnet die ZV die andere Tür ohne Probleme (Meistens). Nun will ich das Auto starten, doch es geht einfach nicht. Ich drehe den Schlüssel und nichts passiert. Der Tacho leuchtet entsprechend auf, doch der Motor startet nicht. Nach 1 oder 2 Versuchen den Motor zu starten, geht die Alarmanlage los Bin verärgert! Also wieder aussteigen Tür schließen und wieder aufmachen und nächster Versuch, doch das ganze funtkioniert nicht.

Ich habe bemerkt, dass im Auto bei den ganzen Schaltern (Sitzheizung-, Warnblinklichtschalter usw.) eine Rote Lampe hinter einem Schalter ganze Zeit blinkt. Sie blinkt die ganze Zeit... Da ich das erst jetzt gemerkt habe, weiß ich nicht ob dieses Lämpchen eigentlich aufhören sollte zu Blinken wenn man das Auto öffnet und somit weiß ich auch nicht ob es Rechtens ist, wenn diese rumblinkt. Vielleicht wisst ihr dazu mehr?

Ich besitze auch keine Funkzentralverriegelung (glaube ich), ich öffne das Auto immer mit einem normalen Schlüssel. Der Schlüssel ist schmall bzw. platt und hat somit keine Knöpfe.
Ich habe auch eine Zeitlang einen nachgemachten Schlüssel problemlos einstecken und den Motor starten können, jetzt geht es nicht mehr.

Im Anhang findet ihr ein Bild meines Schlüssels. Dieser sieht genau so aus.

Meine Frage nun an euch, ich habe gelesen das bis BJ 1995 keine Wegfahrsperre eingebaut worden ist, dann sollte eig. in meinem auch keine da sein oder? Aber jeder sagt mir, dass es doch die WFS sein kann und die Symphtome mit der Baterrie passen könnten.

Sind nicht diese WFSn mit einem Schlüssel der einen Transponder hat, verknüpft? Woran erkenne ich, ob ich solch eine WFS habe?

Was denkt ihr, woran könnte es liegen dass ich das Auto nicht mehr starten kann und das die Alarmanlage losgeht?

Schalter an der Tür, Motorhaube und Heckklappe sind Ok. Ich habe diese vorsichtshalber schon ausgetauscht, obwohl die alten in Ordnung waren.

Ich freue mich über jede Hilfe! Danke

Mit freundlichen Grüßen
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Das Blinkende sollte der Schalter NSL sein, da ist original die Kontrolleuchte DWA eingebaut. Sprich, Du hast Dein Auto gar nicht richtig entriegelt. "Verdächtige": Kabelbäume Heckklappe. Kontakte DWA-Schalter in den Türen. Kabel von den DWA-Schaltern zum DWA-STG.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
also nimm ich an, dass sobald die Anlage entriegelt ist, die Leuchte nicht mehr Leuchtet? Richtig?
Gibt es extra DWA-Schalter in den Türen, Motorhaube und Heckklappe? Ich habe die in der Motorhaube und in den Türen ausgetauscht, die auch für die Innenbeleuchtung zuständig sind.

Gruß
Peter

Edit:

Ich habe gerade einen Stecker entdeckt (hinten bei der Heckklappe), der nirgendswo Angeschloßen ist. Jetzt habe ich im Internet geschaut und es handelt sich hierbei um den Stecker für den Stellmotor. So wie es vorhin gesehen habe, habe ich überhaupt keinen Stellmotor verbaut?! Nur das Kabel hängt rum. Das würde auch erklären, warum ich immer die Heckklappe manuell schließen musste oder? Ist der Stellmotor wichtig für die Alarmanlage? Ich mein ja dass die Alarmanlage in der Pumpe der ZV eingebaut ist, somit bekommt er wahrscheinlich ja kein Signal vom Stellmotor...

Wisst ihr also, ob es an dem Fehlenden Stellmotor liegen könnte? Ich mein vielleicht wurde das Kabel mit einem draht oder so gebrückt, damit es nur ein Singal an die ZV mit der Alarmanlage schickt? Vielleicht ist diese Brücke ja herausgefallen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

Bilder bitte. Von dem blinkenden Schalter und von dem Innenleben der Heckklappe. Da wo der Stellmotor sitzen müßte.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

der Schlüssel auf dem angehängten Bild enthält keinen Transponder für eine Wegfahrsperre.

Es wird wohl die DWA sein, die spinnt.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
da leider das Auto nicht bei mir vor Ort steht, konnte ich nur ein Foto von dem Schalter machen, der immer blinkt (findet ihr im Anhang).

Zum Stellmotor bin ich nicht mehr dazu gekommen, aber ich habe im Internet ein Bild gefunden, auf dem das gleiche Kabel zu sehen ist (ein Stecker hat genau diesen Blau/Weißen Aufkleber).


Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
Sry für den doppelt Post, allerdings bin ich ziemlich am verzweifeln.
Könnte mir jemand bitte sagen, wo ich die DWA im Auto finden kann und mir bitte ein Foto davon hochladen?
Will mir den Zustand der DWA anschauen und eventuell bei Audi mal vorbei schauen und selbst ein neues Verbauen.

Gruß
Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Peter

Dein KFZ hat die DWA kombiniert mit der Zentralverriegelung im Seitenteil rechts hinten.
Das Signalhorn ist im Kofferraum links.
Die Schalter die für ZV und DWA verantwortlich sind befinden sich in den Türen selber.
Der Stellmotor im Kofferraumdeckel ist nur für das Verdeck zuständig und wird vom Verdeckstgt angesprochen. Wenn der fehlt geht Dein Verdeckastendeckel nicht mehr auf Knopfdruck auf.
Aber in der HEckklappe hast Du aber auch einen Mikroschalter für die DWA. Deswegen sollten tunlichst die Kabelbäume von der Klappe in den Kofferraum i.O. sein.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe vorhin eine gebrauchte Zentralverriegelungs-Pumpe ergattert. Allerdings weiß ich nicht ob diese mit meinem Kompatibel ist und ob diese auch eine Alarmanlage verbaut hat.

Könntet ihr mir sagen ob diese bei meinem Cab passt und ob diese auch eine DWA verbaut hat?
Folgende NR ist auf der Pumpe aufgedruckt: 4A0 862 257 A

Wie kann ich am besten den Schalter hinten am Kofferraum testen? Der ist ja quasi eingegossen.

Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
So ich habe das Problem lösen können.
Die Kabel in der Heckklappe wurden repariert, die sahen echt unglaublich aus. Ich habe direkt beide Kabel repariert.
Naja, das brachte allerdings keine Besserung. Nach dem ich alle Schalter gecheckt habe, konnte es nur noch an der Pumpe selbst liegen.
Also habe ich exakt die gleiche Pumpe gekauft (Die VAG NR steht drauf) und siehe da, es funktioniert!

Es gibt eine Möglichkeit das Auto trotzdem zu starten, auch wenn eben der Fehler auftritt (Gut wenn man doch dringend das Auto braucht).
Ihr müsst euch im Internet informieren! Es geht, auch wenn darüber nicht gerne gesprochen wird bzw. nicht direkt gesagt wird wie!

Achja, das Foto von der Pumpe die ich oben gepostet habe, ist nicht kompatibel mit der, die ich tatsächlich verbaut hatte.
Also immer schön die gleiche kaufen Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre deaktivieren Alsandair 18 2.880 04.05.2024, 12:47
Letzter Beitrag: hamag
  Wegfahrsperre VOTEX 604 C (nicht D) C1Stolli 2 700 19.05.2023, 14:31
Letzter Beitrag: charly74
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.391 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  [Kabelzuordnung] Votex nachrüst Wegfahrsperre Ausbau Hilfe Merlin6100 17 17.126 25.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: SvenSV
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 1.581 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.806 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Fensterheber Fahrerseite spinnt TT77 1 1.324 22.04.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Uwe-Cab
  Notstart mit Code für Wegfahrsperre Newchurch 7 24.458 06.08.2018, 14:54
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Zündschloss spinnt ManuCab 15 6.792 08.11.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] Blinker spinnt Ziwicki 7 4.698 30.08.2017, 14:20
Letzter Beitrag: Ziwicki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste