ABC "Heult" wenn er warm ist
#1
Moin moin aus dem verschneiten Osnabrück, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen. Mein ABC macht heul/jaul Geräusche aus dem Riementrieb sobald der Motor warm ist. Er macht dieses Geräusch schon seitdem ich ihn hab der Vorbesitzer hatte Zahnriemen und alles neu gemacht. Nun meine Überlegung das der Zahnriemen vielleicht zu stramm ist was meint ihr dazu? Kann ich denn Zahnriemen beim Abc so ohne weiteres über den Spanner etwas lockerer machen oder gibt es da irgendwas was ich beachten sollte bezüglich der Nockenwellenräder ???
Oder habt ihr vielleicht ne andere Idee woran es liegen könnte???


LG


Nils
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi, ist denn sicher das das " Heulen" vom Riemen kommt?

Ich habe auch ein Heulen, allerdings kommt es bei meinem von der Servopumpe, wo die Welle wohl etwas trocken ist.

Mit ein wenig WD40 ist für ca. 3 Monate ruhe.

Sicherlich ist das auch keine Dauerlösung. Eine neue Pumpe muss her.

Grüße Benny
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Nils
Ich würde mir das gleiche Fragen wie Benny...
Ich kenne den ABC nicht, aber alles was mit dreht kan das Heulen verursachen. Wasserpumpe, servo, Spannrolle, lichtmachine..??
Zur Suche woher es kommt mach ich auch den WD 40 Trick: Eins nach dem anderen werden die Teile mit einen kleinen Spritzer versehen nahe die Lager (am besten bei drehenden Motor - wenn möglich-und mit Vorsicht!!).
Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich hab nun schon mehrere Zahnriemenwechsel an ABC/AAHs gemacht und kann daher sagen, dass sie sehr empfindlich reagieren wenn man den ZR minimal zu stramm spannt. Dann tritt eben dieses Heulen auf...
Aber wenn du es ordentlich machen willst würde ich ihn nicht "einfach so" lockern, sondern mit den entsprechenden Spezialwerkzeugen vorher Nockenwellen + Kurbelwelle arretieren, damit die Steuerzeiten nachher noch 100% stimmen.
Zur not sollte es aber auch so gehen.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke euch schonmal fürd die Antworten ich bin mir schon sehr sicher das es aus dem Riementrieb kommt ... werde dann mal schauen was sich so machen lässt...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
so ich habe nun den zahnriemen etwas gelockert und es hat nix gebracht die geräusche sind auch da wenn ich den keilriemen weglassen ...
hat vielleich jemand noch nen tipp ?

meiner hört sich genause kagge an wie der hier http://www.youtube.com/watch?v=RLMP8sl8NS0
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(30.03.2013, 19:12)WaMpInGmAn schrieb: so ich habe nun den zahnriemen etwas gelockert und es hat nix gebracht die geräusche sind auch da wenn ich den keilriemen weglassen ...
hat vielleich jemand noch nen tipp ?

meiner hört sich genause kagge an wie der hier http://www.youtube.com/watch?v=RLMP8sl8NS0

Der Heult doch aber nicht, der nagelt eher wie ein Diesel Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
da würd ich auf ein Kugellager tippen.

Wenn der Rippenriemen ab ist, kanns ja nur noch die ZR Spannrolle oder die Wapu sein. Versuch mal die beschriebene WD40 Methode.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hab hab mich dazu entschieden alles neu zu machen dann hab ich ruhe, werde aber berichten was es war Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(01.04.2013, 12:42)WaMpInGmAn schrieb: hab hab mich dazu entschieden alles neu zu machen dann hab ich ruhe, werde aber berichten was es war Big Grin
Wann denn? Dry
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.247 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.141 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
  [NG] Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn Betriebswarm LukasTZ 1 1.555 14.06.2021, 10:32
Letzter Beitrag: LukasTZ
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.053 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.054 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.213 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 991 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.727 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.705 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  Motor ABK geht aus wenn er warm condor 5 3.914 11.07.2016, 10:38
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste