ADR Kühlelmitteltemperatur-Sensor(en) zeigen falsch an.
#1
Hallo zusammen,

hab mal ne kleine Frage,...

hatte vor einiger Zeit den Flansch hinten am Motor gewechselt wo die 2 Temperatursensoren drin sind.

Ein Blauer 4 Poliger und ein Schwarzer 3 Poliger.

Habe beide Sensoren durch neue ersetzt.

Auf jedenfall ist mir heute aufgefallen das der Motor bei "Stop and Go" lt. Anzeige im KI sehr heiß wird, bis zu 110*C,.... heute hab ich mal das Kabel drangehängt und die Temp mit VAGCOM ausgelesen.

Motorsteuergerät, Messwertblock 3, 3te Spalte.

Bei 105*C "KI Temp" zeigt er mir dort 85*C an,.... eine andere Temp hab ich in den Messwerten nicht gefunden die zum Kühlwasser passen würde.

Hab mal laufen lassen und der Kühlerlüfter geht definitiv an. Dann ist die Temp im KI aber schon bei knapp 115*C,... Schläuche zum Kühler sind auch richtig Stramm,... nicht aufgeblasen aber schon merklich Druck auf dem System.

Wäre für jeden Tip dankbar,.... Soll ich erstmal damit leben das das KI wahrscheinlich falsch anzeigt?

Gruß M.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo MatthiasP01

Die Temperatursensoren sind NTC's: mit heisser werdendem Motor haben sie weniger Widerstand. Wenn also auf der "anderen" Seite im KI der Widerstandswert steigt (durch Masseprobleme) dann ziegt die Anzeige mehr an.

Lies mal Arrow diesen thread: Wiederstandswert KI-Kühlmitteltemperaturgeber ADR

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: MatthiasP01
#3
Hi,

Du kannst aber das Instrument im KI an einer kleinen Stellschraube dem Wert von VAGCOM, also der tatsächlichen Temp. anpassen.

Ist etwas pfriemelig, (KI raus, etwas an der Stellschraube drehen, KI wieder rein. Gucken. Wiederholen. Leider sind die Anschluskabel zu kurz um den Zeiger während des Anzeigens zu justieren, also KI raus, KI rein, KI raus .....) aber es geht.

Meiner zeigt auch 100°C an wenn er warm ist, blöd wird es nur wenn er noch wärmer werden würde.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Sorry Max aber das ist Blödsinn !
Die Temperaturanzeige hat kein Rädchen zum Justieren. Das geht nur bei der Tankuhr.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Lieber AdministratorWub:

DOCH!!!Ätschibätsch

Zwar kein Rädchen aber eine Einstellschraube!!!
Selber schon gemacht und das funzt. Nicht wie bei der Tankuhr von vorne sondern schön von hinten. Natürlich nur bei ausgebautem KI vom Motorraum aus kommst Du da nicht hin.Da bin ich aber traurig!
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zeig uns Pix sonst glaub'n wir nix!

Hier die Temperaturanzeige im Detail; wo ist da eine Einstellschraube ?
Du kannst nur den mit Siegellack geschützten "Schlitz" von hinten verschieben um damit die den Auslenkungsfaktor der Bimetallfeder zu ändern.

[Bild: P1020110.jpg] [Bild: P1020348.JPG] [Bild: P1020350.JPG] [Bild: P1020349.JPG]

Gruss Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ansauglufttemperatur Sensor 2,6l Kumata 7 3.504 25.03.2018, 10:27
Letzter Beitrag: thomas1965
  Lambda- und CO Wert falsch- HILFE!!! GBA 6 4.258 05.06.2014, 16:38
Letzter Beitrag: GBA
  [NG] Kühlsystem Sensor undicht Bernd635 5 3.963 23.02.2014, 21:30
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Schlauchtülle für Sensor-Flansch (Kühlwasser) gesucht MatthiasP01 7 5.142 22.02.2014, 18:54
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  ABC DK-Sensor VAG Com Messwertblöcke Jambus 0 1.605 15.05.2013, 20:35
Letzter Beitrag: Jambus
  Unbekannter Sensor am ABK Dieter79 3 3.101 01.03.2012, 20:02
Letzter Beitrag: krujtzschoff
Thumbs Down FOX Anlage, falsch gekauft derMichl 1 2.445 21.06.2009, 20:52
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  IAT Sensor audicab23 4 4.103 17.04.2009, 16:42
Letzter Beitrag: audicab23
  Zahnriemen falsch eingestellt? Dan84 15 10.079 27.08.2006, 17:35
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste