Zahnriemen falsch eingestellt?
#1
Hab mal kurz eine Frage bezüglich Zahnriehmen.

Hab mir letzte Woche einen kompletten KD am Auto machen lassen. Zahnriehmen, Keilriehmen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Bremsen...

Woran merkt man, dass der Zahnriehmen etwa nicht 100 prozentig montiert wurde? Hatte den Eindruck gleich nachdem ich ihn abgeholt hab, dass er "schwerfälliger" gezogen hat, dies hat sich aber mittlerweile nach meiner subjektiven Meinung wieder gelegt...
Dann fiel mir ein leichtes Klopfgeräusch auf. Letztesmal Auto gestartet, Rückwärtsgang rein, wollte losfahren und auf einmal hörte ich so einen dumpfen Ton, allerdings nur einmal?!
Hab jetzt auch schon mehrmals Auto etwas höher drehen lassen im Stand - da hört man zunächst beim "raufdrehen" nichts, aber wenn man vom Gaspedal runtergeht und der Motor wieder zurück in den Leerlauf geht hört man auch ein ganz leises leichtes Klopfen? Woher? Auspuff, etc. oder doch Zahnriehmen??

Wie kann ich an banalen Tests merken, ob der Zahnriehmen richtig drauf sitzt oder etwa um ein Zähnchen verzogen ist??

Danke schon mal...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

schau mal in den FAQs nach dem Beitrag zum Zahnriemenwechsel beim 6-Zylinder.

Dort findest du auch Bilder zu den Markierungen, die beim Auflegen des neuen Zahnriemens fluchten müssen. DAzu muss die Abdeckung ab und dann musst du den Motor in die gezeigte Position drehen. Wenn dann nicht alle Markierungen fluchten, kannst du den Wagen gleich wieder in die Werkstatt bringen.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Smile ja hab ich schon gesehen - hab leider nur nicht ganz so viel Ahnung davon, bzw. trau ich mich auch ehrlich gesagt nicht gerade rumschrauben an dem Ding, bzw. müsste ja dann von unten an den Motor ran, wenn ich das richtig gelesen habe...

Also irgendwie einen "Bauerntrick" oder so gibt es nicht an dem es deutlich wird, dass was nicht stimmt??
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi!
Zitat:Also irgendwie einen "Bauerntrick" oder so gibt es nicht an dem es deutlich wird, dass was nicht stimmt??
Das CAB ist ja auch kein Bauern-Auto!ZwinkerBig GrinCool
Wie Lord schon sagte,nur so kann man feststellen ob er richtig montiert wurde!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Dan84

Muß bei mir nun auch den zahnriemen wechseln. darf ich mal Fragen was du dafür gelöhnt hast Az

Der freundliche bei mir will ca. 450 euronen haben.

gruß
Ralf
53332 Bornheim
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,Ralf!
Wenn es beim Freundlichen 450€ kostet ist das "human"!Bei mir war es letztes Jahr ein Garantiefall,weil die Wasserpumpe undicht war!Die Rechnung hat 600€ ausgemacht,allerdings incl. Wasserpumpe,Thermostat&Zahnriemen!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo rushing,

mit 450€ bist du aber gut bedient, mein Freundlicher wollte 650€ dafür haben Das ja man doof ! Bin dann zu einer Freien Werkstatt gefahren, die haben 290€ genommen. War aber auch ein Freundschaftspreis... Zwinker

Sonnige Grüße
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo @all

Ich danke Euch für die schnelle AntwortSmile


Gruß
Ralf
53332 Bornheim
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo!

das Klopfgeräusch habe Ich auch, es kommt vom Getriebe Az

Wenn man leicht Gas gibt ist es weg (Zahnrad wackelt) kann durch Neues Öl beseitigt werden. (Getriebe Öl wechseln dickeres ÖL)
Du wirst sicher gemerkt haben, erst wenn Öl Temratur hat fängt es an.

Ganz geschmeidisch...ArrowDa gebe ich erst richtig Gas!Bääääää
All jenen zugedacht, die sich einen Sinn für die ewigen Wahrheiten bewahrt haben und darum wissen, das der Mensch ein stets Lernender bleibt.

Nicht durch Worte belehren, sondern das vorbildliche Handeln.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut...

Zahnriehmen Kit CT 726 KI kostet laut Rechnung 142,60
Wasserpumpe 55,--
Keilriehmen 33 ,--

dazu kommt halt noch der übliche Stundenlohn - variiert wohl von Werkstatt zu Werkstatt...

Würd sagen du bekommst den Spass auch für 350 ,-- In einer freien Werkstatt natürlich....aber die müssen das ja genauso können wie eine Audi-Vertrags-Werkstatt...

----------------------------------------------------------------------------------------

Kurz nochmal zum dem "klappernden" eher dröhnenden Geräusch: Das tritt eigentl. nicht beim Beschleunigen auf sondern wenn man etwa den Motor mal aufheulen lässt und er dann wieder zurück in den Leerlauf geht... dann hört man das paar mal...
Kann es auch sein das der Auspuff evtl. nicht ganz dicht ist?

Dann viel. noch mal eine kleine Frage... hab weil ich die ganze Sache mir mal genauer angehört hab auch gehört dass irgendwas im Motorraum unten scheinbar schleift oder sowas!? Man hört immer in regelmässigen Abständen so ein "zack,zack,zack" Big Grin Mann o mann ist das schwer sowas zu beschreiben...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.052 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.329 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.039 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.938 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.335 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.927 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.304 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.289 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69
  Lambda- und CO Wert falsch- HILFE!!! GBA 6 4.253 05.06.2014, 16:38
Letzter Beitrag: GBA
  [ABC] Zahnriemen Spannung Skyfire 7 5.581 29.09.2013, 18:53
Letzter Beitrag: Skyfire



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste