Anhängerkontrolleuchte - wohin?
#1
Hallo,

ich habe mich jetzt entschlossen eine AHK nachzurüsten. Bei meinen Vorbereitungen habe ich gelesen, dass eine grüne "Anhängerkontrolleuchte im Sichtbereich des Fahrers" vorgeschrieben ist.

Wie wurde das bei werkseitig verbauter AHK gelöst? Gibt es dafür einen Platz im KI?

Bilder von euren Lösungen wären hilfreich. Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Ja, im KI sollte ein Platz dafür sein! Dafür gibt es eine eigene Fassung mit Lötsanschlüssen, weil die Lampe nicht auf der Platine des KI verdrahtet ist, sondern am Kabelschrank oben ist (wie in meinem Fall auch die Verdeckleuchte).

Sollte die Nr. 893 919 040 B sein.

[Bild: img_3630.jpg]

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch: Wibo
#3
Florian,

danke schon mal für die Teilenummer. Das ist ja echt super!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Bild vom Symbolträger und genauer Einbauort im KI. Weiss das noch einer, eventl mit Bild?
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

leider ist der Symbolträger bei jedem Modell ein bisserl anders... ich habe ja einen TDI und da gibt es z.B. auch die Vorglühkontrolle, die es bei den Benzinern nicht gibt.

Aber vielleicht hilft dir das:

Symbolträger

Ansonsten einfach KI ausbauen, dort wo die Lampen/Fassung eingeschraubt sind, sollte ein Klebestreifen die Kammer abdecken. Einfach mit der Taschenlampe durchleuchten.

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nabend,
nach einem Blick ins Benutzerhandbuch (hätte ich auch vorher drauf kommen können Uuups ) habe ich das Symbol gefunden.

Es ist im folgenden Bild das mittlere in der oberen Reihe.

Mit dem Tipp von Florian und dem richtigen Relais sollte es kein Problem sein. Danke!
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
vieleicht weiß du es auch;
es gibt auch E-Sätze bei denen man keine Blinkleuchte benötigt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi blue-elise

(03.04.2013, 20:00)blue-elise schrieb: Hi,
vieleicht weiß du es auch;
es gibt auch E-Sätze bei denen man keine Blinkleuchte benötigt.
nee, wusste ich nicht. Da es ja sonst keine Anbieter mehr gibt habe ich mich für einen GDW-Haken entschieden. Die zum Satz gehörende Elektrosätze haben alle eine grüne LED die im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden müssen. Hierzu habe ich zwei Verständnisprobleme.

1. Was macht die Leuchte eigentlich? Geht die nur an wenn ein Anhänger dran hängt?

2. Wo bekomme ich einen E-Satz bei dem ich keine Blinkleuchte brauche?
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
die Zusatzblikleuchte blinkt nur wenn ein Anhänger eingesteckt ist und man den Blinker betätigt. Ist am Anhänger eine Blinkleuchte defekt oder der Stecker ist nicht drinn blinkt sie halt nicht. Ich glaube so eine Signalisierung für Anhängerbetrieb vorgeschrieben.

Ein E-Satz ohne zusätzliche Kontrolleuchte hat ein kleines Steuergerät, welches direkt im Kofferraum verbaut werden kann, das erhöht die Blinkfrequenz wenn eine Birne am Hänger defekt ist.

Wo willste denn den GDW Haken kaufen?
Ich hab solche Sachen immer bei Rameder bestellt, und da gibts auch ein universal E-Satz ohne diese Kontrolleuchte.

Wenn du aber noch einen Fahrzeugspezifischen E-Satz irgendwo findest, würde ich den vorziehen, da sind die passenden Stecker dran und es muss nix gebastelt werden. Der einbau der orig. Kontrolleuchte ist ja auch nicht soo der riesen Aufwand.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: Wibo
#9
Hallo,

danke für die Erklärung.

Kaufen will ich diesen hier. Ob der Fahrzeugspezifisch ist, weiss ich jetzt garnicht.
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Wibo,

blue-elise hat dieses ja schon perfekt erklärt, ich selbst habe ja auch eine GDW am Fahrzeug und auch den E-Satz montiert mit dem Steuergerät im Kofferraum. Die Kupplung wie auch einen solchen E-Satz bekommst Du z.B. auch bei Westfalia-Eichmann in Ffm/M 069-9414150

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wohin kommt dieses kabel am bc rkruse 11 6.178 15.03.2005, 17:43
Letzter Beitrag: Breaker
  Wohin mit der Endstufe? tossibaer 29 16.869 24.07.2003, 09:09
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste