Verdeckkasten springt nicht auf. t89
#1
Hallo Forum

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Jens und komme aus der Gegend von Frankfurt. Ich habe ein Audi Cabriolet Typ 89 Bj. 94 mit einem 2 Liter 115PS Motor und über 210 000km auf der Uhr. Mehr in Gott und die Welt. Meine Frau und die Kinder fahren unheimlich gerne offen Cabrio. Und jetzt kommt mein Problem: Der Verdeckkasten geht nicht auf. Ich weiß, Es steht viel im Forum, aber ich komm nicht weiter. Also bitte ich um Hilfe.
Beschreibung: Ich schalte die Die Zündung ein, ziehe die Handbremse und die Lampe für das Verdeck leuchtet ca. 5sec. auf. Ich entriegele das Verdeck und die Fenster gehen zu ½ runter, die Lampe für das Verdeck leuchtet dauerhaft auf. Ich steige aus und hebe das vordere und hinter Teil des Verdecks hoch und drück den Knopf in der B-Säule. Der Kofferraum wird abgeschlossen, ein Klacken im bereich des Tankdeckels ist deutlich zu hören und die Lampe für das Verdeck fängt an zu blinken.
Was habe ich schon gemacht: Sicherung Nummer 21 geprüft, beide Kabelbäume (Re. und Li.) ersetzt, Kofferraumbeleuchtung überprüft Schließzylinder geprüft (das Auto lässt sich vom Kofferraum aus öffnen), alle Fensterheberschalter ersetzt, Mikroschalter im Scheibenrahmen geprüft alle Steckverbindungen gereinigt, Mikroschalter im Verdeckkastenschloss am gelben und roten Kabel auf Funktion geprüft und die Kinder beruhigt. Das Auto hat eine nachgerüstete Alarmanlage mit Wegfahrsperre und Funkfernbedienung die aber nicht der Verdeck elk. verbunden ist.
Es wäre toll wenn mir einer helfen könnte. Ich habe schon alle Verkleidungen abgebaut. VAG Com 3.11 und Anschlusskabel stehen nicht zur Verfügung.
Dank schon mal...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

da das Verdecksteuergerät diagnosefähig ist, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Ich denke das ist einfacher als die Suche im dunkeln.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hi,
was ist mit strom am knopf bzw. an den stellmotoren. geprüft?

lg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich hab’s… Jääääääääääähhhhh....

Nachdem ich das Auto zur hälfte zerlegt habe und schon fast am verzweifeln war habe ich den Fehler gefunden.

Zuvor: Die erste Entdeckung war die Sicherung, Die fällt im Jahr 3- bis 4-mal aus. Dann läuft aber auch alles wieder. Leider diesmal ohne Erfolg! Da ich in 2012 den linken Kabelbaum ersetzt habe dachte ich, könnte jetzt mal den rechten ersetzen. Wurde auch sehr oft im Forum beschrieben. Also Kofferraumverkleidung raus, Kabelbaum freigelegt und angefangen das Kabel durch zu fädeln. Interessant das Vaseline nicht nur gut für S… ist sondern auch zum Kabelverlegen. Ich hatte ständig das Problem in der Ecke der Heckklappe das das Kabel sich festklemmte. So, alles verbinden und siehe da, ich habe wieder eine Kofferraumbeleuchtung und das Schloss öffnet wieder mit der ZV. Ich musste es immer mit dem Schlüssel aufschließen wenn ich an den Kofferraum wollte. Und der Verdeckdeckel? Bleibt zu!!!
Also ab in´s Forum und nachgefragt. Leider kein Lösung… Danke an Torsten und Chris. FAQ? Ein Stromlaufplan und eine Diagnose Block. Mmh ohne Diagnosekabel recht schwer durchzufinden. Also ein Tag Messen und probieren.
Nichts.
Noch mal an den Rechner und hier stöbern. Da komme ich auf – Zentralverrieglung: Kofferraum öffnet nicht – Da hat sich jemand die Mühe gemacht und hat den Stellmotor im Kofferraumdeckel Zerlegt und mit vielen Bildern dokumentiert.
DANKE tolle Arbeit.
Ich an das Auto, Teil ausgebaut aufgeschnitten und siehe da eine klitzeklein, fast kaum zusehende Unebenheit die braun verfärbt ist auf der Platine. Multimeter dran und siehe da: Kein Durchgang. Löten nach Angabe, zukleben, einbauen, einstellen und ganz gespannt den Knopf drücken (den in der Tür) zuvor Handbremse ziehen, Zündung an, Daumen drücken und…
- Sesam öffnet sich. GEIL.
Jetzt habe ich eine Zentralverriegelung die einwandfrei funktioniert, eine Kofferraumbeleuchtung und ein Cabrio wo man das Dach öffnen kann.
DANKE HAMAG ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.318 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.603 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.362 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.365 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 4.945 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.646 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.348 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 3.904 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone
  Verdeckkasten leder steht ab kevin.92 3 2.457 01.04.2019, 10:15
Letzter Beitrag: kevin.92
  Verdeckkasten Schlösser funktionieren / rasten nicht IMMER ein !? Tobe84 13 7.819 27.04.2018, 17:13
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste