Tropfen unterm Getriebe!
#1
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da mal ne kurze Frage, nach dem äußerst langen Winter ging die erste Fahrt aus der trockenen Garage direkt zum Schrauber des Vertrauens. Inspektion und Ölwechsel stand auf der Liste... Poröse Bremsschläuche wurden bemängelt und gewechselt. Nach dem ich den Wagen wiederbekam bemerkte ich nach jeder Fahrt ein Tropfen auf dem Beton in Höhe des Getriebes! Der Tropfen/Fleck ist in der Mitte schwärzlich am Rand jedoch etwas neutraler/farblos Un
Also wieder hin zur Werkstatt, der Monteur der den Wagen auch zur Inspektion hatte kontrollierte Ölfilter sowie Ölablasschraube - ohne Befund. Großzügig wischte er das Getriebe ab, rieb die Flüssigkeit zwischen seinen Fingern und meinte das sich evt. eine Dichtung über den Winter kaputt gestanden - Vorschlag seinerseits: Getriebe raus - neu abdichten, evt. dann auch Kupplung neu, wenn man schonmal dabei ist Lupe Ansonsten waren keine Auffälligkeiten. Dies kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weil wenn das Getriebe undicht wäre müsste es ja eigentlich dauerhaft tropfen bzw. nicht immer einen konstant großen Fleck nach jeder Fahrt hinterlassen... Zumal das Problem plötzlich nach der Inspektion auftrat, den ganzen lieben langen Winter und die 3000km Saison 2012 war absolut nix. Immer war der Wagen ohne Inkontinenz dagestanden....
Was mir auffiel, das der Bremsflüssigkeitsbehälter nun nach der Inspektion sehr voll ist, vielliecht zu viel reingekippt und es drückt irgendwo raus aus ner Entlüftung oder so?! Habt ihr vielleicht Tips wo ich mal gucken/fühlen kann ob es irgendwo rausläuft?! Wie gesagt es handelt sich um einen 2.0E 5 Gang handgeschaltet... Für Tips und Anregungen bin ich immer dankbar!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
vielleicht hat der gute Mann auch keine Dichtung für die Ölablasschraube genommen und das Problem kommt daher. Auf jedenfall würde ich mal woanders hinfahren und das begutachten lassen, wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast.
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Bremsen gemacht, Ölwechsel, und Getriebeöl auf dem Boden.

Ich würde erst mal überprüfen wollen um welche Flüsigkeit es sich wirlich handelt. Die Servo wäre auch ggf. noch verdächtig.

musste mal kurz weg:

Erwähnen wollte ich noch, das durch den Fahrtwind die Flüsigkeit zwangsläufig Richtung Getriebe geblasen wird, was nicht unbedingt heißen muss, dass es auch vom Getriebe kommt.

Mach Dich mal die "nassen" Stellen mit Bremsenreiniger sauber, fahr´ne Runde und schau dann nochmal nach.

Als kleiner Anhalt vom V6: Getriebe raus ca. 8 Stunden mit Kupplung etwas mehr plus Materialkosten.

Da würde ich erst mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi David,

du warst bei deinem "Schrauber des Vertrauens" und dennoch solche Zweifel? Steht irgendwie im Widerspruch, oder?
Zuerstmal würde ich dem Glauben schenken was dein Schrauberfreund dir sagt. Bei einem 16 Jahre alten Wagen können
die Wellendichtringe schonmal hinüber sein. Und ja es kann sein das nur temporär Öl austritt, weil je nach Lage und Temperatur
mal mehr mal weniger mal gar nichts austritt. Das muss auch nicht vom Getriebe sein sondern kann auch vom Motor her kommen.
Während des Betriebes wird das Öl ja im Motor und Getriebe "umhergeschleudert", tritt dann durch die Wellendichtringe und
läuft an der Getriebeglocke ab. Das ist das was nach dann im Stand runterläuft und immer den kleinen Fleck hinterlässt.
Zumindest wäre es eine Erklärung. Das man vor so einem doch nicht ganz günstigen Eingriff zurückschreckt und überlegt ist
normal aber auf Erfahrungswerte von anderen kann man da auch schon vertrauen wenn man selbst nicht die Ahnung hat.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo David,

würde alles so machen, wie oben beschrieben. Zusätzlich würde ich
noch 2 Dinge generell machen:

1) Ölverluststoff von Liqui-Moly o.ä ins Motoröl
2) LecWec ins Servoöl der Lenkung bzw. auch ins Öl der Pumpe bei
elektr. Verdeck.
Beide Additive machen die Dichtungen geschmeidiger und haben schon
so manchem bei Öl-Lecks geholfen bzw. vor teuren Reparaturen
bewahrt. Kannst ja auch hier mal die Suchfunktion dazu betätigen.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nun, das Getriebe wurde ja in der Werkstatt vor meine Augen sauber gewischt, ein Ausfahrt lang war es gut, danach sofort wieder der besagte Tropfen! Das etwaig austretendes Öl vom Fahrtwind verteilt wird ist mir klar. Mir gings einfach mal um nen Tipp oder ne Erfahrung die ihr vielleicht schon gemacht habt. Quasi einen Suchansatz, wo es öfter mal harkt, wo es sich lohnt genauer hinzuschauen!!!! Denn der Mechaniker hat nur die Ablassschraube und Ölfilter überprüft dann wie gesagt das Getriebe abgewischt und danach die schnelle Diagnose übers Getriebe getroffen. Meiner Meinung nach etwas zu vorschnell. Ohne etwas anderes zu Untersuchen. Da hätte ich mir etwas mehr Fehlersuche gewünscht. Vielleicht nach dem Ausschlussprinzip vor dem Kunden. Nicht nur kurz Wischen und sagen: Bei sonem alten Auto ist sicherlich das Getriebe undicht bla bla bla bla..... Das ist viel Geld und da kann man doch mehr Argumente bringen bzw. Fehler vor meinen Augen ausschließen damit ich ein gutes Gefühl hab und gern in die Tasche greife, so fühle ich mich etwas verarscht. Gesetz dem Fall ich würde das Getriebe abdichten und die Kupplung neu machen, es tropft aber immer noch würde ich schön auf den Kosten sitzen bleiben. Nicht das mir mein Schätzchen das nicht wert ist, aber das Geld liegt eben nicht auf der Straße. In meinem Beruf zahlt mir auch keiner was für Fehldiagnosen. Ich werd ihn morgen mal auf Böcke setzen und selber schauen ob ich in Ruhe was entdecke, falls nicht wird eine Runde gedreht anschließend nen Topf drunter, Flüssigkeit auffangen und ab zum Freundlichen! Mal ne Referenz einholen. Ist halt sehr schwer zu sagen weil die Flüssigkeit dreck aufnimmt und sich dann nicht so richtig zuordnen lässt. Aber ich bin ja auch nur ein Laie ;-) Aber auch der Laie hält euch auf dem laufenden! ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich hatte das gleiche Problem, Öl am Getriebe, und zwar helles Öl - war im Endeffekt das Lenkgetriebe.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(18.06.2013, 16:28)Klosterneuburger schrieb: Ich hatte das gleiche Problem, Öl am Getriebe, und zwar helles Öl - war im Endeffekt das Lenkgetriebe.

Servus,

hast Du einen Schalt- oder Automatikwagen?

Wenn's das Lenkgetriebe war - ist dann auch gleichzeitig immer der Stand im Behälter für die Servolenkung gesunken?

An welcher Stelle genau war die Leckage (ich weiß nicht wo sich das Lenkgetriebe befindet)?

Problem bei meinem ist, dass irgendwo Öl auf heiße Teile kommt, denn auch nach wenigen km Fahrt (gestern zweimal je rund 20 km) raucht's bei mir ganz ordentlich unter der Motorhaube.


Schöne Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

das ist doch gerade das was ich zum Ausdruck bringen will.

Isses
- Servoöl
- Motoröl
- Getriebeöl.

Aus der Servopumpe kommt kein Getriebeöl raus und aus dem Motor keine Servoflüssigkeit.

Auf jeden Fall kan man es am Geruch lokalisieren. Geschmacklich unterscheidet es sich bestimmt auch, wem´s schmecktZwinker
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.590 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.753 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.581 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.404 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.882 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.573 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.466 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Getriebe Silvio 30 18.582 14.04.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Silvio
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.137 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx
  Dichtugn am Getriebe Schaltstangeneingang Frankyy 1 2.144 12.05.2014, 06:30
Letzter Beitrag: Langen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste