[Problem] Verdeckkasten geht nicht ganz auf ---> Dach hackt
#1
Mahlzeit zusammen,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit dem Verdeck meines Cabrio.

Wenn ich es auffahren lasse öffnet sich der Verdeckkasten wie er es soll. Aber wenn dann das Dach in den Kasten fährt bleibt es immer am Kasten hängen und schnackt dann hinein. Das heißt der Deckel öffnet sich nicht komplett. Da fehlt nen cm oder so.

Woran kann das liegen? Evtl die kleinen Dämpfer die unten am Kasten sind? Zu wenig ÖL? Gibt es da kein Microschalter der sagt das der Kasten nichtganz offen ist?

Ich freue mich über jede Antwort!! Zwinker

Schöne Grüße

Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christoph,

ich tippe auf "zu wenig Öl", würde aber gerne mit einem 50:50-Joker absichern. Is dat wirklich so?

Weißt Du, wie der Ölstand geprüft wird? Die Anleitung dazu ist sonst auch hier im Board (bzw. in den FAQ) zu finden.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Sline86
#3
Schonmal vielen dank für deine Antwort.

Den Ölstand checke ich in den nächsten Tagen mal und berichte.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Christoph,

dasselbe Problem hatte ich auch nach Demontage des Verdeckkastendeckels, dass das Verdeck beim Schließen am Deckel hängen blieb. Ich habe die Schrauben am Scharnier des Deckels gelöst und da dort Langlöcher sind, konnte ich den Deckel (offen) so weit nach oben ziehen, bis alles wieder passte. Wäre auch eine Möglichkeit, aber auf jeden Fall wie schon beschrieben als erstes den Ölstand kontrollieren!

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Sline86
#5
Das mit den Langlöchern habe ich auch schon gesehen. Habe aber Angst das es hinterhet nicht mehr richtig schließt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hatte das gleiche Problem und habe die langlöcher neu justiert. Seitdem läufts ohne sich zu berühren.

Da kannst du nix falsch machen, denn am Winkel an sich änderst du nichts
nur die maximale Höhe vom offenen Zustand. Da kann nichts verklemmen.

Greetz
Zitieren }
Bedankt durch: Sline86
#7
ich hoffe nur, dass der Verdeckkastendeckel vom vielen Hacken nicht zu Kleinholz verarbeitet wird Ich finds blöd
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch: Sline86
#8
Der Deckel wird dabei nicht leiden. Eher das Verdeck leidet an der Stelle wo es hackt (Gummidcihtung und der Rand).

Es bleibt auch nicht direkt am Kasten hängen sondern an so einer Nase die dort absteht. Verstehe auch allerdings nicht wozu die da sein soll.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das war es nicht was Klosterneuburger meinte ;-)
Also hier nochmal in ausführlich:
hacken = mechanischer Vorgang zur schnellen Trennung einer Stoffeinheit z.B. Holz
haken = unbeabsichtigte Reibung zweier Bauteile durch zu starke annäherung

Alles klar ? Zwinker
Tux

PS: Lemmy's Beitrag hat durchaus seine Berechtigung. Denn der Deckel wird wohl bei Auslieferung die richtige Position erreicht haben, was er nun aufgrund von fehlendem Hydraulikdruck aufgrund von fehlender Hydraulikflüssigkeit nicht mehr tut.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Sline86
#10
OK, verstanden! Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.442 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.710 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.449 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.486 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.040 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Rotes Dach von Speed & Sport ? JoeCotty 8 4.232 01.04.2021, 20:13
Letzter Beitrag: weichheimer
  Audi Cabrio 89 (1998) Dach defekt tinnie91 8 3.929 11.09.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.790 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Verdeck öffnet nicht Heckklappe geht auch nicht auf Stefan86 3 3.792 15.05.2020, 21:07
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.536 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste