[Info] Erfahrung mit Querlenker und Co.
#1
Hallo Zusammen,

Ich war letzten Donnerstag bei meiner Reifenwerkstatt um für den bevorstehenden TÜV eine Überprüfung der Achsaufhängung bzw. die Spur einzustellen.
Werkstatt hat folgendes festgestellt:
-Querlenker defekt
-Führungsgelenke ausgeschlagen
-die vier Gummidämpfer vom Achsträger ausgeschlagen
-Koppelstangen kaputt

naja mit runde 290.000km sollte man dies mal wechseln.

Gesagt getan.....flucks im Internet die Teile bestellt und am Sonntag
die Teile eingebaut.
Danke an Tux für dein Beitrag im Forum...

Nun zu meiner Erfahrungen und Tipps für euch...

Querlenker und Führungsgelenk lassen sich ja recht einfach lösen
und wieder einbauen..plug in...
Der Reifen-Experte meinte bei der Überprüfung(war umsonst) ich soll den Sturz beim Einbau von Querlenker mit Führungsgelenk die drei Einstellschrauben bis Anschlag reindrücken und anziehen.
Super Tipp, weil bei mir somit ein justieren des Sturzes, bei der Achsvermessung, überflüssig war...der Wert war sogar beitseitig auf 00,9...also voll im grünem Bereich.
2. Tipp des Reifen-Experten bitte 1-2 Tage vor der Achsvermessung bitte die Stellschrauben für die Spureinstellung(an der Lenkstange) mit Caramba einweichen, damit die Vermessung besser klappt.

Aber nun zum schweren Teil .....den Tausch der Gummilager des Achsträgers.
Den Achsträger sollte man komplett ausbauen, um dann optimaler die Gummilager zu tauschen.
Da ich keine Hydrauligpresse wie eine Autowerkstatt besitze habe ich den Tausch mit einem Schraubstock versucht......
Bei den hinteren Gummilager des Trägers hat diese Methode geklappt, aber die großen vorderen Puffer habe ich meinen Schraubstock gesprengt.
Nun musste ich mir was einfallen lassen.....
Die Idee:
Mittels Gewindestangen, Muttern, Metallhülsen und Stecknüsse, das Ganze per Ziehmethode zu schaffen....
Ich hatte Erfolg...es sitzt wieder...passt und hat Luft....


Gestern bei der Achsvermessung hat alles geklappt und die Reifen-Experten waren zufrieden...

Ich hoffe mit meiner kurzen Story euch ein wenig geholfen zu haben...

Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch: JorGito
#2
So ist der Daniel - nicht lange reden --> machen !

Aber ne Vermessung ist nachher schon immer sinnvoll, Du wirst es nie genau teffen.
Laut unserer FAQ und nach Rep-Leitfaden muss der Sturz leicht negativ sein. Du liegst also daneben. Hat Dir das der Reifenfuzzi nicht gesagt ?

Die Soll-Werte:
Min..........Max
-1°15'....-0°15'....Sturz
0°00'.......0°10'....Spur je Rad
0°01'.......0°20'....Gesamtspur vorne

Am Aggregateträger sind die hinteren glaube aich auch von oben eingesetzt, so dass man ausbauen muss !
Was war mit dem Getriebelager ? Das ist ja im Aggretageträger mit drin/angeschraubt. Musstest Du das Getriebe abstützen ?

Das muss ja schon ein bemerkenswerter Unterschied sein im Fahrverhalten.

Bilder sind immer gerne gesehen Lupe Smile

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Moin!

Meines Erachtens müsste das Traggelenk genau in die andere Richtung, nämlich komplett herausgezogen werden. Ab 17" soll der Sturz wohl auch gar nicht mehr korrekt eingestellt werden können so dass diese Stellung die einzig mögliche bleibt.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo
Das Tragegelenk ist nur die "feineinsellung" Du kannst An den zwei Schrauben vom Radlagergehäuse zum Federbein noch ne menge an Sturz "raus lassen"


G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
die Traggelenke müssen komplett rein!
An den Schrauben des Federbein zum Achsschenkel ist nicht viel zu verstellen, außer man nimmt Sturzkorrekturschrauben.

Welchen Einfluss hat denn die Felgengröße auf den Sturz Un
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Zusammen,

Thilo
der Sturz war schon beidseitig auf 0°09(00,9 geschrieben) eingestellt.....
Ich bin halt ein Mann der Taten....
Ich habe den NG Motor, wo das Getrieb nicht auf dem Achträger montiert bzw. angeschraubt ist.
Getriebe und Motor fielen mir nicht runter....

Ahaspharos
für die Achsvermessung hatte ich meine neuen 17" Felgen drauf, aber der Sturz lies sich einstellen.....

Das mit den Bilder war letzten Sonntag schon irgendwie Käse.....
meine Smartphone hat jetzt ein nicht mehr löschendes Glasbruchapp...Bin verärgert!

Ich werd ja noch nächsten Wochenende die Gummilager der Hinterachse tauschen.....da mach ich Fotos.....auch von meinen
neuen Felgen...

Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
die Tragegelenke müssen nicht komplett rein, ich empfehle mal die Einstellungshinweisse im Rep. Leitfaden zu lesen wo der sturz ebenfals über die tragegelenke mittels Einstellhilfe (verstellbare klammer)eingestellt wird und die schrauben am Federbein zur grobeinstellung benutzt werden...
Was soll die aussage das man an den schrauben am Radlagergehäuse nichts einstellen kann auser den Sturzkorrekturschrauben, von was reden wir hier natürlich meine ich die zwei Schrauben zur Sturzkorrektur.. Rolleyes

Die werte sind laut E...Win:

Vorderachse:
Gesamtspur (ungedrückt)
+15'±10'
Sturz (in Geradeausstellung)
-45' ±30'
Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten
max. 30'
Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag von links nach rechts
-1° ± 30'
Nachlauf (nicht einstellbar)
+2° 10'± 30'
Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten
max. 30'

Hinterachse:
Gesamtspur (nicht einstellbar)
+20' ±20'
Höchstzulässige Abweichung von der Laufrichtung
max. 20'
Sturz (nicht einstellbar)
-1° ± 20'
Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten
max. 30'

g. Sven

Hallo,
wo wir gerade mal bei der Achsvermessung sind, es gibt ein VAG Werkzeug mit der nr. 3075 zum vermitteln des Lenkgetriebe Hat Jemand so ein Teil und kann mir jemand die Maße mal zukommen lassen, bzw. wie weit ist bei euch die Zahnstange drausen bei Mittelstellung?
Da ich in der nächsten Zeit mal vorhab meine Achse neu zu Vermessen und mein Lenkgetriebe seit der Instandsetzung nicht ganz mittig ist und das Lenkrad schon Mehrfach versetzt wurde, das Heist ich habe unterschiedliche Lenkeinschläge zwischen Rechts und Links.

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(27.06.2013, 12:18)hamag schrieb: Hallo,
die Tragegelenke müssen nicht komplett rein, ich empfehle mal die Einstellungshinweisse im Rep. Leitfaden zu lesen wo der sturz ebenfals über die tragegelenke mittels Einstellhilfe (verstellbare klammer)eingestellt wird und die schrauben am Federbein zur grobeinstellung benutzt werden...
Was soll die aussage das man an den schrauben am Radlagergehäuse nichts einstellen kann auser den Sturzkorrekturschrauben, von was reden wir hier natürlich meine ich die zwei Schrauben zur Sturzkorrektur.. :

Naja, dann benutz halt die VAG Klammer!
Wenn du dann mit der Klammer das Traggelenk komplett rein gedrückt hast, und versucht hast an den Federbeinschrauben zu verstellen, und es immernoch nicht reicht, dann weißt du was ich meine.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
dann stimmt was mit deinem Matterial nicht was verbaut hast, wenn sich deine spur so stark verbreitert hat das du den sturz nicht mehr steiler bekommst oder ist dein Auto tiefer gelegt, dann ist es normal das du beim einstellen an die Grenzen kommst hatte ich bei meinem B3 auch... ;-)
Ohne dir nahetreten zu wollen glaub ich den offiziellen VAG Rep.Leitfaden mehr als einem Wald und Wiesen Reifendienst oder Werkstatt...
Wen VAG-Werkstätten scheisse bauen liegt es nicht daran das sie die falschen Unterlagen/Werte haben sondern eher daran das sie diese nicht lesen oder nicht lesen wollen...


g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,
habe nur gutes Material verbaut, und ja bisschen tiefer, 20mm Eibach.
Hab das aber gerade so hin gekommen, wie oben beschrieben!
Unten rein oben raus Ich lach mich wech
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Frage Erfahrung Bremsbeläge Staubentwicklung Marcello 5 1.509 25.08.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Querlenker --gesammelte Werke-- ahaspharos 98 192.839 24.06.2023, 15:56
Letzter Beitrag: maima
Question erfahrung gesucht H&R Monotube Gewindefahrwerk Dome84 0 1.144 07.02.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Dome84
  Querlenker - Schraubenrichtung JoeCotty 12 6.979 11.08.2019, 00:32
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Querlenker andere TN ??? matze407 0 1.242 11.03.2019, 23:49
Letzter Beitrag: matze407
  Erfahrung mit 8,5/10x18 am Cabrio? Sven B. 5 3.335 11.02.2019, 02:16
Letzter Beitrag: Sven B.
  Drehmomentschlüssel zum anziehen der Traggelenke (Querlenker) svenw 0 1.245 23.01.2019, 22:20
Letzter Beitrag: svenw
  PU Lager Querlenker, Achsträger Cabriolöwe 9 6.565 06.12.2016, 22:38
Letzter Beitrag: grünes Cabrio
  Querlenker Frage.... Cabriolöwe 1 2.102 05.07.2016, 13:38
Letzter Beitrag: AudiS1
  Querlenker Buchsen bullets4free 1 2.534 06.07.2015, 23:00
Letzter Beitrag: uwe64schwarz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste