LPG bei 12k km/a sinnvoll?
#11
(16.10.2013, 00:08)svenusABC schrieb:
(15.10.2013, 18:13)Doppelherz schrieb: @ svenusABC: Stufst Du den A4 Avant als Kleinwagen ein Hoffentlich sieht mich keiner?

Eine der wichtigsten Komponenten bei den Gasanlagen sind
übrigens die Einspritz- bzw Einblasdüsen ("Injektoren").
Diese sollten ein möglichst lineares Verhalten zwischen
Ansteuersignal und praktischen Öffnungszeiten haben.
Da haben die Prins-Anlagen (dort sind Keihin-Düsen,
japanischer Hersteller mit exzellentem Ruf) auch ihren
guten Ruf her. Wenn die Öffnungszeiten der Injektoren
nämlich nicht der Ansteuerung gehorchen oder
leicht davon abweichen (z.B. alters- oder konstruktionsbedingt),
dann besteht die Gefahr, dass das Gemisch zu mager wird.
In der Regel ist das die Ursache für das viel gescholtene
"Gas hat meinen Motor kaputtgemacht". Real war es nicht das
Gas sondern einfach zu wenig Gas, weil entweder die
Anlage murks ist oder der Umrüster Mist gebaut hat.

Angesichts Deiner Fragestellung vermute ich mal sehr stark,
dass eine Selbstumrüstung im Stil von ciwa nicht in Frage
kommt. Dann würde ich auch eher die Finger vom
lpgboard.de lassen. Da herrscht nämlich gerade
ein Grabenkrieg mit dem eher umrüsterlastigen
lpgforum.de (total gestört, ist leider aber so).

Sven

Hi,

die technische Erklärung kann man so stehen lassen.

Allerdings hat sich auch der Rest der Welt weitergedreht.
Es gibt mittlerweile viele gute Düsenhersteller. Allen voran
Hana. Selbst die bösen bösen Valteks lassen sich
sehr gut einstellen. Wenn man ein paar Grundregeln
beachtet, laufen sie sehr lange stabil.

Nicht zu vergessen ist auch die allgemeine Gastauglichkeit der
Maschine. Nicht nur die richtige Einstellung ist lebenswichtig
für den Motor, auch die Bauteile (Ventile, Kolben Kolbenringe z.B)
sind von entscheidender Bedeutung.

Wie schon gesagt
ich halte die KME Diego/Nevo für Selbstumrüster am besten geeignet,
weil das System ohne Restriktionen verkauft wird. BRC und Landirenzo
sind ebenfalls Top Marken die einer Prins ebenbürtig sind.

Fakt ist das es ist relativ schwierig ist einen guten Umrüster zu finden,
der sich mit den Komponenten gut auskennt, einen
qualitativ hochwertigen Einbau hinbekommt (Korrosionschutz,
Befestigungselemente, Tankstutzen, Leitungsverlegung etc) Das Ganze zu
einem Preis der eine schnelle Amortisation zulässt.
Und der vor allem in einem Jahr noch auf dem Markt ist.
Da es immer weniger, mit vertretbaren Aufwand umrüstbare Fahrzeuge gibt,
werden viele Betriebe schließen. (Stichwort Direkteinspritzer)

Denn dann wird’s richtig schwer, an Fremdeinbauten gehen
die Meisten wegen Gewährleistung ungern ran.

Das war hier in Oberfranken schwierig bis unmöglich,
wenn man nicht 100km einfache Strecke in Kauf nehmen
will.

Die Meinungen in Foren über die Qualität der
Umrüster halte ich teilweise für fragwürdig. Es empfehlen immer
die gleichen Personen bestimmte Umrüster. Ich würde zusätzlich
mehrere Umrüster vor Ort anschauen. Ein paar
Kunden befragen und Referenzfahrzeuge anschauen.

Die Kappeleien zwischen den beiden Foren ist eine Geschichte
zwischen einer bestimmten Personengruppe, die sich mittlerweile
totgelaufen hat. Ich komme gut in beiden Foren zurecht. Einen
Umrüster empfehlen kann ich in keinem der Foren.
Ich kenne niemanden persönlich.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Zusammen,

ich hatte eine Prins-Anlage in meinem Volvo und habe damit 160 tkm problemlos abgespult. Bzgl. des Einbaus kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Qualistät des Einbau´s und der Einstellung sind entscheident. Ob sich bei 12 tkm eine Gasanlage rentiert muss jeder selbst abschätzen.

Auf eines möchte ich aber noch hinweisen. Wenn man Gas drin hat und das Tanken nicht so "teuer" ist, dann ist man leicht mal versucht auch auf längeren Strecken durchzutreten und die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen. Ich kenne jetzt Deine Frau nicht - aber meine fährt gern zügig. Nicht alle Ventile sind Gasfest. Soll heißen Gas verbrennt heißer als Benzin und die "Kühlung" aus der flüssigzufuhr fehlt (über Flashlub kann man sich streiten und die Meinungen gehen hier auch weit auseinander). Ich würde jedoch, um einen Motoschaden zu vermeiden nicht unbedingt den Drehzahlbereich über längere Strecken ausnutzen - zumindest nicht auf Gas.

Allzeit gute Fahrt

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(16.10.2013, 09:54)Boington schrieb: Soll heißen Gas verbrennt heißer als Benzin und die "Kühlung" aus der flüssigzufuhr fehlt (über Flashlub kann man sich streiten und die Meinungen gehen hier auch weit auseinander). Ich würde jedoch, um einen Motoschaden zu vermeiden nicht unbedingt den Drehzahlbereich über längere Strecken ausnutzen - zumindest nicht auf Gas.

Allzeit gute Fahrt

Steffen

Hi,

bitte nicht noch eine Diskussion über Verbrennungstemperaturen.
Gas verbrennt nicht heißer. Wenn doch dann bitte um Erklärung.
Gas hat nahezu die gleiche Stoffeigenschaft wie Benzin.
Das Temperaturprofil variiert ~ +-50°C

Nein und auch der Kühleffekt von den paar nl Benzin pro Verbrennungstakt
ist vernachlässigbar.

Höhere Verbrennungstemperaturen kommen von falsch eingestellten
Gasanlagen die in hohen Lastbereichen außerhalb
der Lambdaregelung (Open Loop) zu Mager laufen.
Hiervon werden hauptsächlich die Auslassventile,
Kolben und Kolbenringe in Mitleidenschaft gezogen.

Ventilschäden kommen ferner auch vom fehlenden Additiv im Gas
und dafür weniger gut geeigneter Materialpaarung
Ventil & Sitz. Das Additiv wirkt hier als Trennschicht und
verhindert Mikroverschweißungen (Pitting) das zu Materialabtrag
führt. Irgendwann ist kein Ventilspiel mehr da.

Hauptsächlich betroffen sind die Einlassventile, aber auch
die Auslassventile.

Auch das Fahrverhalten hat natürlich einen entscheidenden Einfluss.
Drehzahl ist hier nicht entscheidend sondern die Motorlast.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Roland,

wollte keine Diskussion lostreten sondern nur auf das Risiko hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger My Friend!

Gruß

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi

Keine Panik. Alles gut. My Friend!

Musste nur mal gesagt werden. Hohe Temperaturen
werden gerne aufs Gas geschoben um Einbau/Einstellfehler zu decken.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Leider hat Sven (svenusABC) recht und die Umbauarbeiten ala Roland (Ciwa) kommen für mich nicht in Frage. Und die Preise, die ich von Jürgen (Grisu1965) hörte liessen mir erst mal die Kinnlade runterklappen. Da hörte Da bin ich aber traurig! ich bisher nur ganz andere.

Kommen wir also zur Rentabilität. Sven sprach da von ca. 50k km. Da habe ich mit weniger gerechnet. Da gibt es im Netz ein LPG-Rechner, aus dem ich nicht so ganz schlau werde Hoffentlich sieht mich keiner.

Km-Leistung/Jahr (12000 km) ist klar, bei Spritverbrauch habe ich den Worstcase für Benzin (10l) und Gas (12l) eingegeben. Was die zusätzlichen Wartungskosten von 100€ im Jahr sollen ist mir schleierhaft und auch warum die Steuer bei Gas und bei Benzin gerechnet werden. Es gibt doch keine reinen Gasautos oder? Ich bin jetzt mal von einer reinen Mehrbelastung von 10€ pro Jahr ausgegangen, da der TÜV ja wohl 2-jährlich eine GAP machen muß. Dieser Betrag ist aber nicht anwählbar, deshalb habe ich ihn auf 0 eingestellt.

Ich habe derzeit ein Komplett-Angebot, wohl von einem vertrauensvollen Anbieter, für 2200€ für eine BRC Plug&Drive 24 Gasanlage.

[Bild: bildschirmfoto2013-10g4l6g.jpg]

Begehe ich da jetzt einen Denkfehler, oder sind die Werte realistisch?

PS: Ihr seid klasse Respekt
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Hans Georg,

du fährst die 12000 km doch im Jahr oder? Dann musst du da auch eingeben 1 Jahr.
Die Wartungskosten kannst du auf 0 setzen. Bei der Prins wir nach 2500 km ein Check gemacht der ist kostenlos. Dann nach 25000 km oder nach zwei Jahren wird der Filter gewechselt und eine Wartung der Anlage gemacht. Danach nur noch alle 75 000 km oder alle zwei Jahre.
Die Wartungskosten würde ich also vernachlässigen.
Ich habe mal meine Daten eingegeben und bin auf Werte von ~24000 km oder 1,7 Jahre gekommen bin.
Habe beim Sprit aber mit 1,60 € Super Plus gerechnet weil ich das eigentlich Tanken müsste und Gas eben auch die hohe Oktanzahl hat.
Bei einem Preis von 1,50 € für Superbenzin sind es dann ~ 27000 km oder 1,9 Jahre bei jeweils 14000 km im Jahr.
Mir erscheint der Preis den du da nennst aber nach wie vor zu hoch im Verhältnis zu dem was ich bezahlt habe.
Kannst du nicht nach Köln kommen? Der Umbau dauert zwei Tage. Kannst das mit einem Kurzurlaub im schönen Köln verbinden.
Lass dir doch mal ein Angebot machen von Rheinland Gas in Kerpen.
Herr Fox weiß was er tut. Er rüstet bereits seit über 10 Jahren Fahrzeuge um und hat einen sehr guten Ruf.
Hier mal klicken
Bei mir wird sich die Anlage schneller bezahlt machen da ich öfter auch mit Wohnwagen unterwegs bin und der verbrauch dann entsprechend höher anzusetzen ist.
Ich habe das mal grob kalkuliert und bin auf 1,5 Jahre gekommen.

Der Rechner ist aber irgendwie komisch. Steuer und Versicherung ändern sich nicht bei unseren Autos. Kannst du also vergessen.
Rechne doch einfach was du bei 12000 km im Jahr für Benzin ausgibst und dann was du für Gas ausgeben müsstest.
Ein Beispiel:

Fahrleistung 12000 km Verbrauch Benzin ~10 Liter auf 100 km macht
12000 km x 10 Liter : 100 x 1,5 Euro = 1800 Euro im Jahr für Super
12000 km x 11 Liter : 100 x 0,7 Euro = 924 Euro im Jahr für Gas

Du sparst also 876 Euro im Jahr. Jetzt kannst du ganz schnell überschlagen wie lange es dauert bis du die Investition von ~ 2000 Euro wieder drin hast. Sind nach Adam Riese ziemlich genau 2,3 Jahre.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Jürgen,
der Zeitpunkt bezieht sich auf die Darstellung der Grafik, nicht die Kilometerzahl/Jahr. Anscheinend wir pro Startvorgang ja auch eine gewisse Menge Benzin verbraucht. Deswegen wohl die Angabe der durchschnittlich gefahrenen Strecke. Die Gas-/Spritpreise (Super E5) habe ich dem aktuellen Stand entnommen. Beim Verbrauch, ich hole das Auto ja erst am Freitag ab bin ich vom worst case ausgegangen. Man sagt ja bis zu 20% Mehrverbrauch.

Köln ist schon eine Reise wert, habe selbst 12 Jahre dort gelebt und auch dort studiert, viele Kontakte dort My Friend! und vermisse die Stadt noch immer Da bin ich aber traurig!.

Nachteil dieser Variante ist, gibt es Probleme (und die scheint es ja hin und wieder zu geben), hat man eine extrem weite Anfahrt. Ich muss mir das mal genau überlegen.
Ich habe derzeit Kontakt mit einem Anbieter, der seriös scheint und ca. 100 km entfernt werkelt. Leider sind die Preise meilenweit von den von Dir genannten entfernt Lesen.

Glaubst Du denn, mir würden dort ähnliche Preise gemacht?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Hans Georg,

ruf Herr Fox doch einfach mal an. Im übrigen ist er offizieller Prins Partner und du bekommst von ihm ein Garantieheft mit dem jeder Gasumrüster der Prins Anlagen verbaut auch für die Garantiearbeiten zuständig ist.
Du musst also nicht unbedingt bei einem Problem nach Köln.

Ich habe eben auch begriffen das man den Zeitraum den man voraussichtlich das Auto fahren wird eingeben soll Au Backe
Wie ich aber schon geschrieben habe ändern sich durch den Umbau ja die Gegebenheiten bei unseren Autos nicht außer das man auf Gas und nicht auf Benzin fährt Smile
Beim Mehrverbrauch geh mal von rund 15 % aus. Bei mir liegt der Mehrverbrauch wie bereits schon weiter oben geschrieben bei 0,5 bis 1 Liter.
Wie gesagt ruf Herrn Fox einfach mal an und lass dich mal von ihm Beraten.
Ich würde mir einfach mal ein Angebot von ihm machen lassen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo zusammen,
mein Neuer, bzw. der meiner Frau ist da:
[Bild: img_0759wxsqb.jpg]

[Bild: img_0758ktsxq.jpg]

Musste dann heute noch kurz beim Freundlichen vorbei der dann die Historie auch für gut befunden hat.
Ich habe dann dort auch nach Gas gefragt. Dort und bei einer VW-Werkstatt wurde mir deutlich davon abgeraten. Sie hätten viele Problem mit Besitzern von Gasautos gehabt. Es hat mich doch etwas verunsichert Un.

Schlucken tut er schon ganz gut, wenn man einen Diesel gewohnt war Da bin ich aber traurig! Der worst case wird wohl eintreten. Ich gehe bei der Strecke meiner Frau locker von 10-11l Super aus. Heute auf der Fahrt nach Stuttgart kam ich bei mir (eine Strecke ca. 38 km) trotz leichten Staus auf knapp 8.

Von daher drängt mich das weitere Vorgehen schon. Gibt es hier im Forum auch jemanden der negative Erfahrungen gemacht hat?

Gebt mir das ultimative Argument es zu tun Dumdididum.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste