LPG bei 12k km/a sinnvoll?
#31
Hallo Ciwa,

ich habe keine GASANLAGE im CAB.

Ich habe die ganze Zeit vom Audi C4 mit dem ABC Motor geschrieben. Und genau so eine sequentielle Anlage passt auch in den oben genannten A4.

Bei mir kommt auch keine Gasanlage in den NG. Ich hatte damals einen Audi 100 mit einem AAR Motor, ist ja fast ein NG. Den wollte keiner umbauen oder hat viel zu viel Geld dafür verlangt. Und ich selber wollte dann auch nicht mehr, abgeraten wurde mir mehrmals vom Umbau wegen den Flammenrückschlägen die dann die Stauscheibe hochjagen. Ich weiß, das viele einen Venturi fahren, selbst mein Nachbar hatte eine im T4, die lief astrein. Hatte er damals in Dresden (war wohl eher Polen, Eintragung in DD) umbauen lassen.
Für die Woche den Schinder:

Audi C4 2.6 LPG

Für den Sommer:

Audi Cabriolet 2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo,
also ich habe heute telefonisch einen Knopf drauf gemacht. Ich lasse das in Albstadt machen und hoffe, es war die richtige Entscheidung.

Wichtig war für mich die kompetente Auskunft am Telefon und die glaubwürdigen Aussagen zu einem qualitativen Einbau, der auch Zeit braucht. Der Umbau wird mittels Bildern dokumentiert und Ende November wird meine Frau dann preiswerter tanken.
Dann muss der Wagen nur noch eine zeitlang halten, aber davon gehe ich bei der Baureihe aus. Er fährt sich ausgesprochen schön und ich hoffe, dass bleibt auch mit Gas so. Bei starken Minustermperaturen kann es da ja auch problematisch werden, wenn der Motor noch nicht die richtige Temperatur hat, wie ich heute hörte.

Pro ein DANKE an alle.

Jetzt brauche ich nur noch meinen Löwenersatz. Ein A2 ist zwar optisch nicht mein Ding, aber der hat trotzdem was, oder doch ein 2. Cab oder ein 80b4 oder oder…
Wenn das mit dem Gas passt werde ich auch diesen mit Gas ausrüsten.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
(24.10.2013, 22:42)Fivebanger schrieb: Hallo Ciwa,

ich habe keine GASANLAGE im CAB.

Ich habe die ganze Zeit vom Audi C4 mit dem ABC Motor geschrieben. Und genau so eine sequentielle Anlage passt auch in den oben genannten A4.

Bei mir kommt auch keine Gasanlage in den NG. Ich hatte damals einen Audi 100 mit einem AAR Motor, ist ja fast ein NG. Den wollte keiner umbauen oder hat viel zu viel Geld dafür verlangt. Und ich selber wollte dann auch nicht mehr, abgeraten wurde mir mehrmals vom Umbau wegen den Flammenrückschlägen die dann die Stauscheibe hochjagen. Ich weiß, das viele einen Venturi fahren, selbst mein Nachbar hatte eine im T4, die lief astrein. Hatte er damals in Dresden (war wohl eher Polen, Eintragung in DD) umbauen lassen.

Hi,

ok hab ich falsch verstanden Smile

Gruß

Roland

(24.10.2013, 23:44)Doppelherz schrieb: Hallo,
also ich habe heute telefonisch einen Knopf drauf gemacht. Bei starken Minustermperaturen kann es da ja auch problematisch werden, wenn der Motor noch nicht die richtige Temperatur hat, wie ich heute hörte.

Hi,

ist eine gute Entscheidung. Gibt viele zufriedene Kunden die dort umgerüstet haben. Keine Angst vor Minus Temperaturen.
Wenn richtig eingebaut und gut abgestimmt gibt es auch hier
keine Probleme. (Umschaltung auf Gas dauert halt etwas länger)

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo,
nachdem ich heute die Formulare zum Unterschreiben bekommen habe bin jetzt doch etwas skeptisch. Folgende Bemerkung stoßen mir da doch etwas übel auf:

Bei autogasbetriebenen Fahrzeugen wird von einem dauerhaften Betrieb mit Vollgas, bzw. unter Vollast, sowie von Anhängerbetrieb abgeraten, da es auf Grund der fehlenden Additive zu Ventil-, Ventilsitz, bzw. zu Zylinderkopfschäden kommen kann! Beim Einbau einer Autogas-Anlage wird die maximale Drehzahl im Gasbetrieb, wenn softwaretechnisch möglich, auf 5.000 U/min. begrenzt, darüber hinaus schaltet die Gasanlage automatisch auf Benzinbetrieb um, bzw. arbeitet mit 30% Benzinbeimischung (Fahrzeugspezifisch auch niedrigere Drehzahlen, nur in Verbindung mit BRC, ZAVOLI und OMVL-Gasanlagen)

und:

BeiFahrzeugenohneHydrostößelmussdasVentilspieleingestelltwerdenum Schäden (siehe Punkt 4!) zu verringern bzw. zu vermeiden! Das Ventilspiel muss öfter kontrolliert, sowie die Zündkerzen öfters gewechselt werden! (halber Wartungsintervall!)
Bei Verwendung von FLASH-LUBE ist darauf zu achten, dass regelmäßig die Einstellung von 12 Tropfen/min., sowie der Füllstand des Additives überprüft wird. Für die Überprüfung ist der Kunde selbst verantwortlich!

und:

Es wird empfohlen, immer den Benzintank 1⁄4 voll getankt zu belasten, um evtl. Schäden an der Benzinpumpe zu vermeiden! Das Benzin sollte aber nach ca. 3 Monaten durch Nachtanken ergänzt werden, um der Alterung vorzubeugen!
Eine Motorwäsche ist zu vermeiden, um die empfindliche Elektronik der Gasanlage nicht zu beschädigen! (Achtung! Garantieausschluss!)
Der Umrüstbetrieb übernimmt keinerlei Garantie oder Gewährleistung für eventuelle Schäden am Motor, Katalysator, Lambda-Sonden und dem Motormanagement !

Das hört sich doch gar nicht so unproblematisch an. Was meint Ihr?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hi,

ich sags mal so: Dein Umrüster sichert sich ab. Autogas ist für
manche Motoren nicht unproblematisch. Bei ungünstigen
Materialpaarungen kommt es zu Ventilverschleiß.

Allerdings ist die Drehzahl von untergeordneter Bedeutung.
Entscheidend ist der Lastbereich. Solange eine Gasanlage über alle
Bereiche gut abgestimmt ist, passiert da nichts. Außerdem
wie oft kommen Drehzahlen über 5000 vor?

Aber: Der ABK gilt als sehr robust, es gibt genügend Beispiele
mit 200.000 und mehr km. Hier im Forum z.B Cinderella.

Benzinzumischung ist rechtliche Grauzone. Normalerweise darf
ein Fahrzeug nur mit einer Kraftstoffart gleichzeitig betrieben werden.

Motorwäsche: Musst du auch so aufpassen das du die e-Komponenten
nicht zu sehr strahlst. Ich mache bei allen meinen Fahrzeugen nach dem
Winter oder 1x im Jahr Motorwäsche mit anschließendem einwachsen.
Bisher Problemlos.

1/4 voller Benzintank macht Sinn. Da beim ABK ein Zweileitungssystem
verbaut ist und das Benzin zirkuliert. Gefahren entstehen nicht, aber die Zündwilligkeit nimmt mit der Zeit durch Verdampfung ab.

Zusammengefasst: Alles steht und fällt mit einer guten Abstimmung, einem technisch
einwandfreien Einbau und einer regelmäßigen Wartung.

Gruß

Ciwa
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#36
(27.10.2013, 12:59)Ciwa schrieb: Aber: Der ABK gilt als sehr robust, es gibt genügend Beispiele
mit 200.000 und mehr km. Hier im Forum z.B Cinderella.

Ist das wirklich der ABK, ich lese immer 2,0l (ALT)?

(27.10.2013, 12:59)Ciwa schrieb: Benzinzumischung ist rechtliche Grauzone. Normalerweise darf
ein Fahrzeug nur mit einer Kraftstoffart gleichzeitig betrieben werden.

Da hörte ich, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Auch bei höheren Drehzahlen sollte der Motor mit Gas laufen. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Wir sind eh nicht die Bleifußvertreter.

Benötigt man Flash-Lube?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo,

Zitat:Ist das wirklich der ABK, ich lese immer 2,0l (ALT)?

Also Ralf (Cinderella) fährt definitiv einen (oder zwei) ABK mit
einer LoGas Anlage. Schon weit über 100.000km.

Diesen thread kennst du ja bereits:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...348&page=2

Auch der User haluzubu hat einen Gas ABK.

In Polen sind ABKs ebenfalls sehr häufig auf Gas umgerüstet.

Zitat:Da hörte ich, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Auch bei höheren Drehzahlen sollte der Motor mit Gas laufen. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Wir sind eh nicht die Bleifußvertreter.

Benötigt man Flash-Lube?

Für einen ABK definitiv kein Flash Lube gedöns. Bleifuß ist auch im Benzinbetrieb
immer verschleißträchtiger als sinniges fahren. Ich halte es für nicht nötig
irgendwo auf Benzin umzuschalten. Hier mal ein Link zum Thema
Gasfestigkeit & ABK:

http://www.borel.fr/faisabilites/vehicul...p?marque=2

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo Roland,
kurze Frage noch – ist denn der 2,0l mit 130 PS wirklich ein ABK?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
(27.10.2013, 17:58)Doppelherz schrieb: Hallo Roland,
kurze Frage noch – ist denn der 2,0l mit 130 PS wirklich ein ABK?

Hi,

definitiv nein. Ich habe es wahrscheinlich wieder mal überlesen
das du keinen ABK meinst. Das ja man doof Sorry aber ich habe
immer nur auf deine Signatur geschaut.....

aber der ALT sollte auch Gasfest sein.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#40
Die Hauptsache ist, dass der Motor später auf Gas gut läuft. Alles andere unterschreibt jeder, der eine Gasanlage einbauen lassen hat.

Das mit den Drehzahlen ist nicht unbekannt. Ich selber mache keine langen Vollgasfahrten, ist auch nicht nötig beim ABC.

Das mit dem Ventilspiel ist auch klar. Wer mit zuviel Ventilspiel fährt, dem brennen auch die Ventile ab, weil keine Kühlung des Ventils im Ventilsitz stattfindet. Das ist aber beim Audi kein Problem, bei FORD scheint es fast normal zu sein, wenn die keine Hydrostößel haben.
Für die Woche den Schinder:

Audi C4 2.6 LPG

Für den Sommer:

Audi Cabriolet 2.3
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste