Kosten für neuen Wärmetauscher
#21
Servus,

sorry, wenn ich das Thema hier mal nach oben hole, aber bei mir steht der Tausch des Wärmetauschers an und zwei Fragen haben sich vorab aufgetan.

Die Anleitung von Don Krypton ist ja Klasse, daran kann und werde ich mich auch orientieren. Was ich mich aber noch frage:

1. Wo sind noch die Unterschiede beim Ausbau beim Cabrio mit Klima? Unser Cab hat Klima, hat jemand Ahnung, worauf hier beim Ausbau des Armaturenbretts noch zu achten ist bzw. wo Unterschiede zur Beschreibung in der FAQ sind?

2. Der neue Wärmetauscher bekommt ja vor dem Einbau eine neue Dichtung. Eine Dichtung - die "oben" einmal um den Tauscher herumgeht - habe ich Original bei Audi bekommen. Ansonsten habe die beim Freundlichen keine weitere Dichtung! Jetzt habe ich aber gesehen, dass an den Seiten und unten auch noch "Dichtungen" aufgeklebt werden! Was kann/soll man da verwenden? Ich habe dazu leider nichts gefunden! Kann auch sein, daß ich das nur irgendwo übersehen habe!?

Sollte das irgendwo im Forum bereits beschrieben sein, bitte ich um Nachsicht  Ja Massa und einen Link, habs nicht gefunden.

Am Montag soll es losgehen, würde mich über Hinweise und Tipps freuen, vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße

Servus nochmal,

Asche auf mein Haupt, ich ziehe die Frage zurück, hab doch noch was dazu gefunden. Sorry, war blind!

So wie es aussieht wird der Ausbau zwar schwerer mit Klima und Airbag, ist aber machbar  Ich finds blöd ! Auch ohne Klima zu entleeren! Am Montag weiß ich mehr Dry

Schöne Grüße
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


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V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
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#22
Hallo!

Ich habe gerade vor einer Woche diese Arbeit erledigt und kann Dich nur warnen. Alle Warnungen in Don's Anleitung sind absolut berechtigt und ich finde das eine saumäßige Arbeit. So toll der Audi im Motorraum gebaut ist, so schlecht ist der Innenraum zusammengesetzt. Mein Auto ist von 1993 und hat die einfache Klima.

Ein paar Dinge, die bei mir zusätzlich noch zum Tragen kamen waren:

Gleich zu Anfang soll man die Mittelkonsole über den Bremshebel ziehen. Ich hätte dabei sowohl Mittelkonsole als auch Bremshebelabdeckung zerstört. Bei mir war kein Fortkommen ohne eines der beiden Teile kaputt zu machen. Deshalb reicht es auch, den Bremshebel hart anzuziehen und die Mittelkonsole so weit wie möglich nach hinten zu ziehen. Dann bleibt genügend Platz für den Ausbau des Instrumententeils.

Das Abziehen und lösen den Kabels für die Handschuhfachbeleuchtung fehlt bei Don soweit ich weis. Außerdem befindet sich unterhalb der unteren Befestigungsschraube des Handschuhfachs auf der rechten Seite noch eine Schraube, die gelöst werden muss bevor das Handschuhfach rauskommt. Hier hängt die untere Blende des Beifahrerfußraums dran.

Weiterhin habe ich zusätzliche Schrauben gefunden habe. Der Kanal, der die Fußausströmer mit den oberen Düsen verbindet ist auf der Fahrerseite mehrfach verschraubt worden, mit Schauben an den unmöglichsten Stellen. Hier sollte man wirklich in den Fußraum reinkriechen, um diese Schrauben zu finden. Eine saß hinten an der Spritzwand am oberen Ende des Fußraums. Das mittlere Teil des Ausströmers lässt sich dann mit ein bisschen quetschen und verschieben rausnehmen und der Ausbau des Amaturenbretts geht leichter.

Anders als bei Don habe ich mein Amaturenbrett wesentlich einfacher ausbauen können, indem ich den Belüftungskanal, der unter dem Amaturenbrett verläuft, mit dem Amaturenbrett zusammen ausgebaut habe. Man muss ihn komplett lösen, das ist richtig, aber ich konnte das Amaturenbrett nicht mal mit sanfter Gewalt über den Kanal heben. Deswegen habe ich beides zusammen ausgebaut und dann ging es relativ einfach. Auch den Einbau habe ich so vorgenommen, weil der gesamte Strömungskanal nur mit den beiden Klammern links und rechts am Ausströmer und einer Schraube in der Mittelkonsole befestigt ist. Die Klammern lassen sich viel besser bei umgedrehtem Amaturenbrett wieder einbauen als über Kopf liegend im Fußraum.

Anders als in der Anleitung von Don wird es bei Dir auch hinter dem Amaturenbrett aussehen. Ich habe auch Klima und der Kühler der Klima sitzt bei mir mit im Belüftungskanal, der vom Pollenfilter (gleich neu kaufen!) in den Strömungsverteiler läuft. Ohne eine Evakuierung der Klima und Trennen der Verbindungen zum Kühler im Motorraum wirst Du den Wärmetauscher nicht herausbekommen. Wenn Du bei Deinem Auto mal die Spritzwand im Motorraum auf der Beifahrerseite inspizierst, wirst Du etwas weiter unten im Motorraum 2 silberne solide Rohre finden, die in einer Gummimanschette stecken. Das sind Vorlauf und Rücklauf der Klimaanlage, und die sind starr mit dem Kühler verbunden, der wiederum unbeweglich im Strömungskanal sitzt. Ohne eine Trennung der Klima kannst du den Belüftungskasten (der aus 2 Teilen besteht) auf der Beifahrerseite nicht so weit in den Innenraum bewegen um den Kühlwasserwärmetauscher nach oben rausziehen und tauschen zu können.

Gut, Du kannst das Mittelteil vom Seitenteil trennen, da sind Metallklammern, aber schlauerweise sind auch 2 Klammern zwischen Spritzwand und Kanal auf der Rückseite, wo man nicht rankommt. Da hilft dann nur rohe Gewalt und die Hoffnung, das alles Ganz bleibt. 

Pass bei der Demontage unbedingt auf, dass Dir das schwarze Schaumstoffzeug, was sich überall in kleinen Bröseln im Amaturenbrett befindet, nicht auf den Teppich fällt. Das Zeug ist ein Alptraum und klebt überall fest. Unbedingt auch (Nikasil)Handschuhe tragen und auch wechseln, damit, wenn Du da mal reingreifst, das Zeug nicht überall verteilst.

Ggf. wirst Du auch die Wärmeverteilerklappen, die sich im Mittelteil des Strömungskanals befinden, neu "beschichten" müssen, weil sich der Schaum auf diesen Klappen verabschiedet hat. Es war bei mir zumindest so. Deshalb hatte ich überall das schwarze Zeug rumfliegen.

Ganz ganz wichtig ist, dass Du Dir Fähnchen an die verschiedenen Kabel und Befestigungspunkte machst, die die Klappen betätigen und jeden Schritt fotografisch dokumentierst. Im Zweifel findet man dann auf einer Aufnahme wieder, wie ein bestimmtes Teil zusammengehört. Beispielsweise die Schalteranordnung auf der Mittelkonsole oder die Anschlüsse vom Radio. Es dauert sonst ewig, bis man die Kabel wieder richtig zugeordnet hat. Alle Kabel sollten auch eindeutige Fähnchen bekommen, zu welchem Schalter bzw. Birnchen sie gehören.

Als ich alle Schalter und Paneele raus hatte habe ich mich geärgert, nicht daran gedacht zu haben, einen Birnchensatz LED´s gekauft zu haben. Bei der Arbeit kommt man an alles prima ran und hat alles in der Hand und kann diese Arbeit gleich mit erledigen.

Zu guter Letzt würde ich noch vorschlagen, auf der Lenksäule nach Abnehmen des Lenkrads eine Ummantelung anzubringen. Ich habe mir nicht nur einmal den Kopf bei den Turnübungen im Fußraum gestoßen.

Zur Dichtung: Ich habe Dichtungsband zum Fenstereinbau genommen. Das Band sollte möglichst gut komprimierbar sein, einseitig kleben und dauerelastisch sein. Illbruck stellt z. B. solche Dichtungsbänder her. Ansonsten zum freundlichen gehen und um einen Meter von dem Material aus der Werkstatt bitten.

Apropos: Mein Wagen hat keine Airbags. Deshalb kann es bei Deinem Auto noch mal anders sein.......

In diesem Sinn

gutes Gelingen und GEDULD, RUHE und GELASSENHEIT. Besonders bei dieser Arbeit.

Viele Grüße

Christian

Edit:

Als ich das Auto wieder komplett zusammengeschraubt hatte und zum ersten mal den Schlüssel rumgedreht habe, startete der Motor nicht, nur der Anlasser drehte. Ich war ziemlich bedient, aber der Fehler war dann schnell gefunden:
zum Lösen des Wärmetauschers musst du wahrscheinlich im Motorraum ein paar Stecker abziehen. Unter Anderem auch einen braunen ganz oben. Wenn der nicht wieder drin steckt, dann läuft natürlich nichts......... Smile
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#23
(09.08.2018, 18:24)kultiviert reisen schrieb: ... Gleich zu Anfang soll man die Mittelkonsole über den Bremshebel ziehen. Ich hätte dabei sowohl Mittelkonsole als auch Bremshebelabdeckung zerstört. ...

Mahlzeit,

ich habe die (hintere) Mittelkonsole selbst ausgebaut, ohne eines der beiden genannten Teile zu zerstören, sogar ohne die Verkleidung des Handbremshebels zu entfernen! Was habe ich falsch gemacht?  Ich lach mich wech

Halte Dich an die Anleitung von Don oder nutze den Audi RLF "A0051501000 Heizung; Klimaanlage; Ausgabe 09-1999", den Don seinerzeit nicht hatte.

(Erfahrene Schrauber-)Kollegen hier berichten, dass das Ganze locker in einem halben Tag zu schaffen ist.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
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#24
Servus Christian,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und Deine Hinweise.


Ich habe jetzt nicht unbedingt zwei linke Hände, und die Anleitung von Don Krypton ist ja auch sehr gut. Aber wenn ich das von Dir jetzt lese, kommen mir doch wieder leichte Zweifel! Vor allem das mit der Klimaanlage gibt mir zu denken! Vor den Airbags habe ich da eigentlich weniger "Angst"!

Bei meinem A6 habe ich auch selber das MFL-Lenkrad gegen ein MFL-Lenkrad mit Schaltpaddels getauscht, man sollte da einfach nur ein paar Dinge beachten! Ich weiß, ist nicht mit dieser Aktion vergleichbar Rolleyes !

In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass der Tausch des Wärmetauschers auch ohne entleeren der Klima funktionieren kann - hast du ja auch angedeutet! Ich hege mal die Hoffnung, dass ich die beiden hinteren Klammern rausbekomme, die müssen laut Aussagen anderer Foren-Kollegen auch nicht unbedingt wieder rein!
Auch dass mit den Fähnchen werde ich mir zu Herzen nehmen, die Kabel und Verbinder sollen ja alle wieder da hin, wo sie hin gehören! Und auch alle anderen Tipps werde ich beherzigen!


Zeit für die Aktion habe ich genug, ob ich dann letztendlich die Geduld, Ruhe und Gelassenheit aufbringe, stellt sich während und nach der Aktion raus Au Backe ! Zum Autoverwerter sind es nur zwei Kilometer, der könnte die halb zerlegt Kiste zur Not abholen Dumdididum ! Oder ich verkaufe das Boot dann in Teilen Das ja man doof !

Jedenfalls vielen Dank nochmal für Deine Tipps und Hinweise!  Smile !

Schöne Grüße mit der Hoffnung, dass alles klappt!

Marcus
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


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#25
Hallo,
nur Mut, die Anleitung von Don Krypton passt und man kommt gut durch. War bei mir mit manueller Klima kein Problem.
Kann Peter nur bestätigen, auch meine Mittelverkleidung ist noch heile....Airbag auch kein Problem, Baterie abklemmen und zehn Minuten warten.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


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#26
Servus Peter,

die Mittelkonsole hatte ich auch schon raus zum Umbau des Ablagefachs, das geht tatsächlich, stimmt. "Sanfte Gewalt" würde ich mal sagen Zwinker

Danke für den Tipp mit dem RLF, habe ich mir gerade heruntergeladen!

Schöne Grüße

(09.08.2018, 20:01)uwe64schwarz schrieb: Hallo,
nur Mut, die Anleitung von Don Krypton passt und man kommt gut durch. War bei mir mit manueller Klima kein Problem.
Kann Peter nur bestätigen, auch meine Mittelverkleidung ist noch heile....Airbag auch kein Problem, Baterie abklemmen und zehn Minuten warten.
Gruß Uwe

Hi,

hab auch die manuelle Klima, Strom wird rechtzeitig abgeklemmt! Danke für den Hinweis Smile !

Bin wieder optimistisch, der RLF zeigt auch einige gute Ansätze!

Schöne Grüße
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


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#27
Ich habe meinen mal kräftig durchgespült und seit 2 Jahren Ruhe. Einen durchsichtigen Schlauch von 1,5 M gekauft im Baumarkt und wechselrichtungsweise drei vier mal mit Leitungswasserdruck gespült. Man kommt ja gut an die Anschlüsse. Viel Geld gespart.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


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Bedankt durch: luckyheiko
#28
Hallo,
ich habe das Armaturenbrett schon mehrfach aus und wieder eingebaut. Geht alles, wenn man sich nach jedem Arbeitsschritt einfach Fotos macht. Die Anleitung von Don ist absolut Top. Ich habe allerdings eine Klima und auch Airbag. Aber auch das geht.
Den Klimakasten habe ich an den Clipsen geteilt. Schwierig war der hinter Clip. Da habe ich aber mit etwas Mut zur behutsamen Gewalt einfach ab klima Kasten gehebelt bis der Clip ab war. Somit habe ich nur den Teil mit den Klappen und dem Wärmetauscher ausgebaut.
Beim wieder Einbau habe ich den hinteren Clip weggelassen. Hält auch so ohne klappern und ist auch dicht.

Die Dichtung vom Wärmetauscher soll ja eigentlich nur ein klappern verhindern.
Ansonsten habe ich es genau wie in Don's Anleitung gemacht.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Schaumstoffdichtungen der Klappen erneuert. Habe dazu Rohrisolierung genommen. 
Bei Bedarf kann ich noch Fotos hochladen vom Aus- und Einbau und dem neuen Abdichten der Klappen.



Gruß Alex!
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
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#29
Servus,

als jemand, der das schon nach Don's Anleitung gemacht hat - ist alles halb so wild. Wichtigste Voraussetzung: Ruhig bleiben und nicht in Panik geraten, auch wenn das Cabrio aussieht, als wäre eine Bombe eingeschlagen: Wärmetauscher

Tipp: Die Klappen nicht vergessen: Lüftungsklappen und wo sowieso schon alles auseinander ist, die warm/kalt klappe neu beziehen, da zerbröselt auch die Beschichtung Zwinker

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
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#30
Servus zusammen,

vielen Dank nochmal an alle für die zusätzlichen Tipps und Hinweise und auch den Zuspruch Erste Sahne . Ich hab mir jetzt nach dem Tipp hier im Forum auch zwei RLF - einmal für Heizung/Klima und einmal für Innenmontagen - aus dem Netz gezogen und durchgesehen. Da sind auch viele hilfreiche Anleitungen und Fotos mit dabei.

Ich werde mich dann am Sonntag schon mal an die "Vorarbeiten" wagen (Mittelkonsolen, Radio, Schalter, Airbags usw.) und dann am Montag ans Armaturenbrett rangehen. Werde auch viele Fotos machen um die einzelnen Teile und Stecker wieder zuordnen zu können.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


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