Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe immer noch ein blödes Problem mit meinen Fensterhebern.
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass auch noch weitere Elektrik betroffen ist, was mich evtl zu dem Verdacht drängt, dass das Verdecksteuergerät ne Macke hat....oder hängen DWA, Fensterheber, Kofferraumschloss und Zündschalter sonst noch irgendwie zusammen?

Hauptproblem:
- Fenster Beifahrer lässt sich auf der Beifahrerseite problemlos schnell rauf und runter fahren.
- Fenster Beifahrer Über Zentralschalter und Schalter auf der Fahrerseite ...runter OK, rauf bricht die Boardspannung zusammen.
- Teilweise bei Schalter auf der Fahrerseite (für Fenster Beifahrer) zusätzlich Schließgeräusch des Kofferraum-Schlosses (?!?)

Zusätzliche Probleme:
- Beim Abschliessen, keine Quittungston der DWA mehr
- Beim Aufschliessen geht der Kofferraum nicht mehr automatisch mit auf (Schlossstellung ist OK).
- Bei Abziehen des Zündschlüssels "wuppen" alle Fenster ein paar Milimeter nach oben, falls sie nicht schon oben sind.
- Nachträglich eingebaut Funkfernbedienung mit Komfortfunktion (Fenster schliessen) öffnet und schließt nicht mehr.
- Komfortfunktion über Schloss geht auch nicht mehr.

Folgendes funktioniert problemlos:
- Alle Schalter leuchten.
- Alle anderen Fenster fahren über die Schalter Fahrerseite problemlos rauf und runter.
- Alle Fenster fahren ein Stück runter bei Entriegelung des Dachs, oder bei Betätigung des Knopfes in der Fahrertür (für Verdeckdeckel öffnen)
- Verdeckdeckel entriegelt.

Bisherige Maßnahmen:
- ZV-Steuergerät erst gelötet, dann getauscht- keine Besserung
- Zündanlassschalter getauscht - keine Besserung
- Kabelbaum Kofferraum rechts erneuert - keine Besserung
- FH-Schalter gemessen, teilweise erneuert - keine Besserung
- Kabelbäume (Durchführungen) Tür links und rechts gründliche Sichtkontrolle - nichts zu erkennen.
- Funköffner abgeklemmt, Kabelverbindungen zum Boardnetz gründlich geprüft - alle OK
- VAG COM zeigt keinen Fehler

Ich hoffe, ich habe jetzt alles relevante beschrieben.
Vielleicht haben ein paar Elektronik-Spezies noch eine Meinung...ich hab zwar oberflächlich ein wenig Ahnung von Elektronik, aber aus den Stromlaufplänen in den FAQ werde ich nicht so recht schlau. Zumal die scheinbar auch teilweise von den Limos und teilweise von den elektrischen Verdecken sind Is dat wirklich so?Nenene

Falls also jemand die richtigen Pläne (auch zusammenhängend) hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Danke vorab und nen schönen Sonntag.


Gruß, Olli
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Nabend zusammen...

Auch wenn mein letzter Beitrag zu dem Thema jetzt schon einige Zeit her ist, möchte ich Euch doch daran teilhaben lassen, dass ich das Problem endlich lösen konnte (auch wenn es höchstwahrscheinlich niemanden genau so passieren wird).

Zu den im oberen Beitrage erwähnten Fehlern gesellten sich noch ein paar andere dazu...ZV Pumpe lief sporadisch einfach so an, Wagen ließ sich nicht abschließen...ging sofort oder auch erst nach ein paar Stunden einfach wieder auf, Verdeckdeckel öffnete erst nach dem xten Mal, Batterie war plötzlich kaputt usw.
Nachdem ich beide Kabel der Heckklappe erneuert hatte, trat trotzdem keine Besserung ein.

Also mal alles an Stromlaufplänen zusammen gesammelt was ich finden konnte und alle Verkleidungen ab...auf zur fröhlichen Fehlersuche Lupe .

Ich habe angefangen in der Beifahrertür die Kabel zu verfolgen und habe festgestellt, dass die ZV-Pumpe gemuckt hat, als ich am Kabelbaum innerhalb des Wagens gewerkelt habe.

Lüfter für Innenraum ausgebaut, klebrige Gummimatte weggezogen, Kabel aus den Befestigungen gelöst...und siehe da...genau an einer Befestigung hatte sich eine Schraube in den Kabelbaum gebohrt.

Ergebnis...vier von zwölf Kabeln beschädigt, eins davon fast durch. Die Isolierungen waren teilweise schon miteinander "verschweißt".
Kabel repariert, den Schalter für das Beifahrerfenster auf der Fahrerseite noch erneuert (den hat das Ganze auch mitgenommen, war schon der zweite in der Zeit)...und Tadaaaaaaaa....Ja Massa

Alles, aber wirklich alles wieder gut...Wub

Als nächstes nehm ich mir dann den Kollegen vor, der es im Rahmen meiner Felgen/Reifen Eintragung gut meinte und den Innenkotflügel mit ein paar zusätzlichen Schrauben "fixiert" hat.Na warte

So...Thema abgehakt... Jimbo und Audi glücklich Dumdididum
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc , axel69 , walterblum


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Probleme mit zentralem Fensterheber Danski 4 1.316 23.03.2023, 23:54
Letzter Beitrag: holzbein
  Probleme ZV & Verdeck manuell nach Fenstertausch/Schloßrep SommerImRevier 3 1.542 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Verdeck Probleme A4 Cabrio B7 Giovanni80 3 2.062 17.05.2021, 12:39
Letzter Beitrag: lemmy
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.240 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.247 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.759 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  div. Elektrik-Probleme KI/Instrumente Boris 6 2.743 25.02.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Boris
  Probleme mit der ZV bzw mit dem Kofferraum knatti 4 2.048 14.02.2019, 21:32
Letzter Beitrag: VR6Driver
  [Elektrisch] Probleme mit Fenstersteuerung nach Verdecköffnung Danski 2 1.680 26.03.2018, 13:39
Letzter Beitrag: Danski
  Probleme mit der manuellen Klimaanlage chrduschl 11 7.041 28.08.2017, 20:16
Letzter Beitrag: p0mm3l



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste