[NG] Warmstartproblem & ausgegehen bei Kupplung treten mit Notlösung
#1
Hallo
Ich suche nun schon seit längeren warum mein NG im Cabrio immer bzw. sehr oft ausgeht, wenn ich die Kupplung trete. (z.B. beim an die Ampel ranrollen oder beim runterschalten usw.)
Seit dem Saisonstart habe ich noch das Problem dazubekommen, das er schwer bzw. gar nicht anspringt, wenn der Motor warm ist. (2pol.Stecker von Kühlwassersensor abgezogen hat notdürftig geholfen)
Letztes Jahr wurde folgendes gemacht.
- Zündspule, Zündkerzen, Zündverteiler, Verteilerläufer & neue Zündkabel (alles von Beru)
- Motor an den Düsen mit neuen Hülsen & Dichtungen abgedichtet.
dieses Jahr
- Kühlwassersensor gewechselt
- Haube Ansugluftführung bzw. zur Drosselklappe gewechselt. (neu von Audi Tradion)

Dies hat alles nichts gebracht & heute habe habe ich nun versucht das Stauscheibenpoti einzustellen & auch den CO Wert. Was aber alles bereits mittig in den Sollwerten war.

Dazu habe ich die Kurbelwellenentlültung dicht gemacht & siehe da er ist mit 1-2 Sec gedenkzeit angesprungen & hat seine 800u/min gehalten.

Bin nun ca. 20km mit verschlossener Kurbelwellenentlüftung ( Nuß mit festen sechskant Imbus im Schlauch zur Haube Ansugluftführung mit der Schlauchschelle fest gemacht.

Seit dem läuft er ohne Problem selbst wenn ich nach ca. 3km mit 130 -140 gefahren bin & dann nur die kupplung trete geht er kurz bis knapp 400 U/min runter & ist sofort wieder bei 780U/min.

Da dies aber keine Dauerlösung ist & ich am Wochenende ca. 400km fahren möchte, suche ich nun nach einer Lösung bzw. was der Fehler sein könnte.

Die Reduzierung aus Metall ist optisch unbeschädigt & auch das 5cm Stück Schlauch ist auch unbeschädigt.

Was könntw nun die Ursache sein ?

Grüße Denis 76
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Denis,

wenn dein Motor jetzt mit verschlossener Kurbelgehäuse-Entlüftung läuft, kann das 2 Ursachen haben:

1. Möglichkeit:
Du hast eine Undichtigkeit am Motor, wodurch er Falschluft ansaugt.
Das muss nicht unbedingt etwas mit dem verbleibenden Teil der Kurbelgehäuse-Entlüftung zu tun haben. 
Eine alte Ventildeckeldichtung oder ein fehlender Dichtungsring am Ölpeilstab kann das auch verursachen.

2. Möglichkeit (die bei geringer Laufleistung eher unwahrscheinlich ist):
Die Kolbenringe sind derart verschlissen, dass er unheimlich viel Verbrennungsgase durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt bläst und dadurch eine vernünftige Gemischzusammensetzung fast unmöglich macht.
Dieses Phänomen hat beim NG in meinem Alltags-Kombi dafür gesorgt, dass ich mir einen besseren Motor besorgt habe.

Der NG ist wirklich recht empfindlich, was Falschluft angeht. Kontrollier am besten alle Verbindungen bzw. Schlauchklemmen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht verdächtig aussehen. 

Wichtig ist: 
Erst alle mechanischen Fehlerquellen checken, bevor man an der CO-Schraube dreht. 
Ansonsten wird ein Fehler "weggeregelt", was bei Verschlimmerung dafür sorgt, dass er ohne Grundeinstellung des Mengenteilers gar nicht mehr läuft. 

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Cabriogemeinde,

habe ich nicht im Forum das schon mal gelesen ?

Haube Ansugluftführung bzw. zur Drosselklappe gewechselt. (neu von Audi Tradion)

Bei diesem Nachbauersatzteil befinden sich zwei Öffnungen wovon eine Verschlossen werden muss.
Ich meine gelesen zu haben das dieser Stopfen schonmal fehlt.
Vielleicht schaust da nochmal nach.


Gruss

linuxstevie
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo
@ linuxstevie
Nein das war ich nicht & ich habe den Stopfen mit bestellt & verbaut
@ Manuel79
Die Ventildeckeldichtung & den Ölmessstab würde ich erstmal ausschließen da er ja schon mit kurz stottern reagiert wenn ich den Ölmessstab ziehe bzw. wenn ich den Öleinfülldeckel leicht öffne & wieder fallen lasse verschluckt er sich mächtig oder geht sofort aus wenn es einen mü zu lange war.
oder ist das ein Denkfehler ?
Aber aus der Kurbelwellengehäuseentlüfftung kommen aber auch Abgase & die auch nicht zu wenig Huh
Grüße Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin denis76,
Ich hatte bei meinem Cabrio das gleiche Problem, wo der Motor keine stabile Leerlaufdrehzahl hatte und auch den ein Tag ausgegangen ist wenn ich die Kupplung betätige(er sprang dann auch nicht mehr an nur wenn ich zusätzlich Vollgas gegeben habe). Ich habe dann den Fehlerspeicher/Ereignisspeicher ausgelesen. Hinterlegt war "Fehler Drosselklappen Grundeinstellungen sporadisch und statisch. Wenn er statisch ist geht er aus bei sporadisch hat er keine stabile Leerlaufdrehzahl. Bei dem statischem Fehler die Grundeinstellung neu eingestellt und bei dem sporadischem Fehler den Fehlerspeicher gelöscht. Danach lief er wieder ganz normal. Du kannst das ja auch mal versuchen.
Viele Grüße
MÄXMÄN
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Lieber MÄXMÄN,

inwiefern soll das jetzt weiterhelfen?
Du redest von einem ganz anderen Motor.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
auch wenn es einen anderern Motor betrifft,
es war von Mäxmän "gut gemeint".
Viele Grüsse
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Denis,
hast du mal den Leerlaufschalter an der Drosselklappe überprüft ob dieser Schaltet und das er richtig befestigt und eingestellt ist?
Zum Thema Falschluft, hast du die Zigarrenschläuche genau überprüft unter der oberen Ansaugbrücke die Platzen gerne mal an der Naht auf, das sieht man nicht gleich wenn man die nicht genau anschaut!
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

schön, dass Ihr alle nach einer Lösung für ein sechs Jahre altes Problem sucht.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Sierrakiller
#10
Hallo,
warte mal ab,
das kann ganz schnell wieder aktuell werden!
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.176 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  Selbstheilende Kupplung? Erik 2 1.209 05.07.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Kupplung ADR thodee 4 4.905 10.09.2015, 21:36
Letzter Beitrag: Andrei
  [1Z/AHU] Kupplung wechseln AudiHufe 5 4.702 18.08.2014, 07:27
Letzter Beitrag: AudiHufe
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.320 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Kupplung entlüften AbrigoRojo 4 4.555 17.10.2013, 19:00
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  [ADR] Kupplung 1.500,- EURO??? Chrisss 9 5.556 22.06.2013, 06:52
Letzter Beitrag: svenusABC
  Neue Kupplung Mikepower 9 7.503 24.03.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Mikepower
  Motor geht aus beim Kupplung treten dermaik2003 11 17.549 12.11.2010, 11:41
Letzter Beitrag: Stinker
  Erfahrungsbericht Kupplung Foppelfritz 0 2.419 07.11.2010, 03:47
Letzter Beitrag: Foppelfritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste