Verdeck streikt über Nacht?
#1
Guten Tag,
seit gestern habe ich ein kurioses Problem bei meinem Cabrio mit automatischem Verdeck.
Als ich vorgestern mit geöffnetem Verdeck heimgefahren bin, habe ich mein Cabrio über Nacht offen in der Garage schlafen lassen. Also gestern bei gutem Wetter erneut losgefahren, bis das Wetter umzuschlagen scheinte. Da wollte ich ganz gewöhnlich das Verdeck schließen, doch außer einer blinkenden Verdecklampe im Kombiinstrument passierte nichts! Schnell Handbuch gezückt und das Verdeck manuell geschlossen. Als das Verdeck endlich zu war, wollte ich meine sieben Sachen aus dem Kofferraum holen, doch dieser hat sich nicht öffnen lassen. Der Schlüssel lässt sich nur nach rechts, zum abschließen, drehen. Links herum blockiert er.
Auf jeden Fall aus der Situation heraus ein paar Sachen ausprobiert. Wenn ich das Verdeck entriegele, fahren die Scheiben wie gewohnt herab, doch das war es auch schon wieder. Die drei Attribute mit Stillstand, Handbremse und Zündung natürlich befolgt, aber nichts passiert.
Im weiteren Verlauf habe ich das Verdeck manuell geöffnet, worauf der Kofferraum komischerweise wieder aufzusperren war.
Heute ist mir noch aufgefallen, dass sich das geschlossene Verdeck bei ausgeschalteter Zündung trotzdem entriegeln lässt.
Die Sicherungen habe ich schon kontrolliert, das sind Nummer 18 und 24.
Ich habe hier schon einiges gelesen über Kabelbäume und Mikroschalter, doch speziell mein Problem, welches zufällig oder nicht, über Nacht in Erscheinung trat, noch nichts. Zudem weiß ich auch gar nicht, wo ich anfangen soll.
Ich habe ein 50 km/h Reinhold-Modul verbaut.
Ich hoffe, dass mir der ein oder andere helfen kann!
Mit freundlichen Grüßen,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Sven,

die Sicherungen hast Du gecheckt? Dry
AbrigoRojo schrieb:Ich habe hier schon einiges gelesen über Kabelbäume
Dann schlage ich vor, Du ersetzt (oder reparierst, steht alles hier im Forum bzw. in den FAQ) die Kabelbäume und erfreust Dich wieder an einem funktionierenden Verdeck. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: AbrigoRojo
#3
Hallo lemmy,
vielen Dank, das war die Ursache. Es funktioniert alles wieder tadellos und die warme Woche kann kommen.
Egal wie komisch die Symptome sind, es ist zu 70-80% der rechte Kabelbaum der Heckklappe.
Mit freundlichen Grüßen,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sven,

schön, dass alles wieder funktioniert. Dennoch möchte ich dir bei dieser Gelegenheit nahelegen, auch den linken Kabelbaum rechtzeitig zu tauschen.
Dieser ist unter anderem zuständig für die Kennzeichenbeleuchtung , Rückfahrleuchten und die Nebelschlussleuchte. Ist halt blöd, wenn dein Hintermann nicht sieht, dass du z.B. den Rückwärtsgang eingelegt hast und zurücksetzt.Waaat? Grandpa Am besten noch direkt vor dem Audi Forum in Neckarsulm.Nix wie weg!

Schönen Abend noch .Smile

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Axel,
solange das Verdeck am 13.6 funktioniert...Zwinker
So wie ich das verstehe ist der rechte Kabelbaum nicht notwendig für das Verdeck, oder?
Ich hoffe mal, dass wir an diesem Tag die Nebelschlussleuchte nicht brauchen!
Werde ihn aber sehr wahrscheinlich trotzdem davor richten, danke für den Tipp!
Gruß Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

rechter Kabelbaum ist zuständig für Verdeck und ZV. Links u.a. Beleuchtung Kennzeichen und Kofferraum.

Gruss

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

Wie immer hilft ein Blick in die FAQ um Aufklärung bzgl. rechts und links zu erhalten, also die Kabelbäume Heckklappe betreffend....

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Sven ,

kein Thema, dafür sind wir ja schliesslich da um einander zu helfen.
Als das Thema bei mir dran war, habe ich zunächst auch nur den rechten Kabelbaum getauscht , weil das Verdeck nicht mehr wollte. Das war im August und es war schön warm.Nenene
Im Dezember dann hatte es der linke Kabelbaum hinter sich . Dieser wurde dann in der kalten Garage bei einigen Minusgraden gewechselt. Ein typischer Fall von "selbst schuld" .Bin verärgert!
Schön, wenn dich mein Fehler davor bewahrt - dann wäre ja alles gut.Smile

Gruß Axel My Friend!
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Verdeck streikt. Verdeckkastendeckel bleibt stehen. FloBer 18 7.928 27.09.2017, 22:38
Letzter Beitrag: Webster
  Audi A4 Cabrio Verdeckmotor streikt PassoA4 7 22.307 18.03.2016, 19:54
Letzter Beitrag: Jenkins
  [Manuell] Verdeckkastendeckel öffnet sich nur über Notenriegelung Doppelherz 30 18.878 14.03.2014, 23:50
Letzter Beitrag: ckone
  [Problem] Wasser in der Dach Dichtung über Fahrertür M-A-X 3 4.367 12.10.2013, 09:37
Letzter Beitrag: streaky
  Scheiben schlagen aneinander, wenn man über eine Unebenheit fährt Audi Cabrio 12 9.409 26.03.2012, 20:31
Letzter Beitrag: Quo-91
  Kabelbaum Reparatur Vedeck streikt Schlitzohr 3 4.486 21.08.2010, 14:52
Letzter Beitrag: Schlitzohr
  Fehler über Fehler am B4 Cab-Verdeck... Wo anfangen??? Courier23 30 25.518 28.07.2009, 10:28
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckentriegelung über Kofferraumschloß Slader 7 6.117 08.04.2009, 09:36
Letzter Beitrag: Slader
  Heck Scheibe tauschen über Versicherung??? wauzzz-quattro 20 15.696 21.06.2007, 20:02
Letzter Beitrag: wauzzz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste