[Manuell] Verdeckkastendeckel öffnet sich nur über Notenriegelung
#1
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage an die Dachspezialisten!
Es handelt sich um ein mechanisches Dach, BJ 1997.

Wenn man am Türholm nach Entriegelung des Dachs die Taste betätigt, hört man zwar den Verschließmechanismus der Heckklappe, der Verdeckkastendeckel entriegelt sich aber nicht. Lediglich die Notenriegelung funktioniert.

Ich vermutete dahinter den rechten Kabelbaum und habe heute den linken und den rechten ausgewechselt. Die Situation stellt sich aber genauso dar.

Ich bin vorige Tage einmal oben ohne gefahren und hatte die Scheiben wegen der Temperaturen oben. Da ist mir auch aufgefallen, dass sich die Fenster bei der Notenriegelung des Deckels auch nicht automatisch runtergefahren haben. (Das könnte ja normal sein - bin mir da nicht sicher)

Habt Ihr ein paar Tipps oder noch besser eine Lösung für mich?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Hatte das gleiche problem.

Überprüfe mal den Stellmotor in der Heckklappe.

Dieser schliesst und öffnet zwar aber im inneren des Motors wird ein Microschalter nicht betätigt aufgrund 1 oder 2 durchgebrannten Leiterbahnen.Diese Leiterbahnen lassen sich mit Kabelbrücken ersetzten.

Leider muss man den Stellmotor nicht ganz gewaltfrei öffnen.Aber diesen würd ich als erstes üpferprüfen.

Kann natürlich auch was anderes sein z.b auch die Microschalter an den Schlössern der Fahrer und Beifahrertür sowie des Heckklappenschlosses oder am Drehgriff vorn für das Verdeck.

Kabelbaum kann man ja in dem fall hier auschliessen aber nochmals kontrollieren bringt vieleicht was.

Zitat: Da ist mir auch aufgefallen, dass sich die Fenster bei der Notenriegelung des Deckels auch nicht automatisch runtergefahren haben. (Das könnte ja normal sein - bin mir da nicht sicher)

Scheiben fahren nur ein stück herunter wenn man den Drehgriff vorn entriegelt.

Ist dein Verdecksteuergerät Diagnosefähig denn das würd die ganze sache vereinfachen.

Viel erfolg bei der Fehlersuche.
Mfg Serkan

Cab im Aufbau fast Fertig und mittlerweile auf der Strasse Erste Sahne
[Bild: 400_3836336466623165.jpg][Bild: 6237333936376565.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Serkan,
laut Modellhistorie ist mein Verdecksteuergerät diagnosefähig. Danke für den Tipp. Dann muß ich wohl mal beim Smile vorbeifahren.

Was zahlt man denn so im Normalfall fürs Auslesen?

(15.02.2014, 18:31)Serkan.S schrieb: Ist dein Verdecksteuergerät Diagnosefähig denn das würd die ganze sache vereinfachen.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin

Habe das gleiche Problem .

Ich habe aber gemerkt , wenn ich das Auto einmal Auf - Zu schließe funktioniert die Entriegelung wieder .

Bin noch nicht ganz schlau aus der Sache geworden und muß noch mal mit dem Multimeter dabei .

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

Zitat:Ich habe aber gemerkt , wenn ich das Auto einmal Auf - Zu schließe funktioniert die Entriegelung wieder .

Kontrolliere mal die Microschalter die über den Zahnkranz der Schlösser betätigt werden.Diese Zahnkränze sitzen beidseitig auf dem Zylinder der Türen vorne.

Kann sein das ein Microschalter es nicht richtig tut oder einer von den Zahnkränzen ist gebrochen.

Leider sind Ferndiagnosen etwas schwierig aber so kompliziert ist dieses Verrieglungssystem des Manuellen Verdecks nicht.

Mfg Serkan
Mfg Serkan

Cab im Aufbau fast Fertig und mittlerweile auf der Strasse Erste Sahne
[Bild: 400_3836336466623165.jpg][Bild: 6237333936376565.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

mein Ausflug zum Smile war nicht sehr ergiebig Da bin ich aber traurig!. Außer Spesen nichts gewesen. Na warte Da waren nur Dilettanten am Werk. Hat jemand hier im Grossraum Stuttgart die Möglichkeit den Fehlerspeicher meines Daches auszulesen? Es ist diagnosefähig. Kabelbäume sind wie gesagt getauscht und der Verdeckdeckel lässt sich nur über Notenriegelung öffnen.

Hier ein Screenshot mit meinem Smartphone:[Bild: img_08093judy.jpg]

Das Dach war zu dem Zeitpunkt vorne angehoben.
Ein Ersatz-Steuergerät ist mittlerweile vorhanden. Mir fehlt aber derzeit der Plan, es einzubauen. Finde es in der ELSE nicht.Hoffentlich sieht mich keiner
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Hans-Georg,

Das Steuergerät ist hinter der Rücksitzlehne.
Link
LG
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Doppelherz,
schau Dir mal in der FAO den Funktionsplan für man.Verdecke an.
Also ich würde mich im Auto von vorne nach Hinten mit Fehlersuche beschafftigen.
d.H mit im Verdeckriegel im Scheibenrahmen sind Mikroschalter verbaut, die sich in der Funktion einstellen, weil der mech.Hebel am Mikroschalter durch die Drehbewegung vom Verdeckriegel sich verbiegen kann.
Danach alle weiter Mikroschalter von Vorne nach Hinten checken.
Halt... ich hab ja gesagt Vorne anfangen...da solltest Du noch die Sicherungen checken. Bei mir waren die Steckplätze der Sicherungen vertauscht und ich habe Anfangs im Dunkel getappt.

Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
danke Euch beiden. Am besten wäre es natürlich, per Diagnose den Fehler festzustellen. Es scheint leider keinen in der Nähe zu geben, der diese Diagnose machen kann. Da bin ich aber traurig!
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Doppelherz,

laut "Messwertblöcke" ist deine Handbremse zur Zeit nicht angezogen und die Verdecklampe leuchtet auch nicht!

Bist du dir sicher das die Messwertblöcke vom Zeitpunkt -> angehobenes Dach sind?

Konntest du den Riegel ohne Handbremse drehen?

Beim gehobenen Dach sollte es folgendermaßen aussehen:

Soll: 00001100 00111000 1100 00001000
Ist: 00001000 00111000 1100 00000000

Block 1 Bit 6 Handbremse -> falsch
Block 4 Bit 5 Verdecklampe -> falsch


Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 15.996 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.962 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 11.980 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.039 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 21.358 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 1.945 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 14.469 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi
  Verdeckkastendeckel schließt nicht vollständig Sechszylinder 7 7.177 12.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Scheppo
  Verdeckkastendeckel DKW1000S delux 0 1.694 29.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Verdeckkastendeckel hüpft nicht hoch chris_u 1 1.899 11.05.2020, 14:32
Letzter Beitrag: DaDaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste