Heck Scheibe tauschen über Versicherung???
#1
Hallo!

Habe gehört, dass die Heckscheibe, wenn kaputt, bei mir kleiner Riss und gelblich hart, eben 9 Jahre alt, über die Versicherung abgewickelt werden kann.
Wäre bei mir kein Problem, da TK ohne SB.

Gilt die Scheibe denn als Glasbruch und wenn dies geht, gibt es etwas zu beachten?

Florian


P.S.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin und willkommen im Board!

Wir haben hier so ein sagenhaftes Welpenschutzprogramm Zwinker da bist Du noch drin Smile

Trotzdem der Hinweis auf die Bordsuche mit Suchwort "Glasbruch" und Suche in Kategorie - rate mal - richtig [Bild: thumbsup.gif], Verdecktechnik.

Bitte künftig zuerst suchen, dann posten.

Gruss + viel Spass,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Halli Hallo

Weiterhin darf hier keine Rechtsberatung erteilt werden.
Mods: Bitte den Thread schnell schliessen !

Gruss
Thilo

PS: Suchwort "Acker"
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
1. Warum keine "Rechtsberatung", Anfrage war, ob TK Scheibe aus Kunststoff bezahlt, verstehe ich nicht?

2. Rechtsberatung ist von der Definition nicht kausal zu meiner Anfrage.

In einem Forum geht es um Hilfe oder?


Aber, Antrag bei der HUK gestellt, also also gut keine Angst...........



P.S.

Thilo, schön das noch in ein ABK in meiner Nähe ist (63165 Mühlheim), auch wenn meiner einer der allerletzten ist, der vom Band lief, 1998 nur noch 13 von insgasamt 311900 ABK!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo U2,

da würde ich Florian jetzt mal recht geben, die Frage nach "Glasbruch oder nicht Glasbruch" ist sicher noch keine Rechtsberatung, sondern eine reine Versicherungsfrage.

Daher klärt man sowas auch am besten direkt mit der eigenen Versicherung, denn die wissen am besten, ob in Deinem Vertrag eine defekte Kunststoffscheibe als Glasbruch zu werten ist, oder nicht. Und bis zu welcher Höhe diese bezahlt wird.
Da dürfte es von Versicherung zu Versicherung durchaus gewisse Unterschiede geben.

Und nur mal so am Rande, Florian: Der Begriff "Glasbruch" impliziert doch, wann auch eine Kunststoffscheibe als Bruch zu werten ist... oder nicht?!

Sollte dieser Thread allerdings noch in eine gewisse andere Richtung tendieren, dann liefe er in der Tat Gefahr, geschlossen zu werden.... wir verstehen uns schon, gell?!

Gruss, Holli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Holli,

es ging nur darum, wie es sich mit den Scheiben verhält, da ich gehört hatte, es wäre mitversichert, wie ja auch die Kunststoff"gläser" der modernen Polycarbonat-SWR und Heckleuchten.

Antrag raus, mal sehen was die HUK sagt.

Tendenz ist klar, will kein neues Verdeck, auch nicht von Acker, ich wollte nur vorab klären, ob ich "Unterstützung" bei der Scheibe erwarten kann.

Verstehe die "Aufregung" nicht so wirklich richtig.

Florian
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
wauzzz-quattro schrieb:es ging nur darum, wie es sich mit den Scheiben verhält, da ich gehört hatte, es wäre mitversichert, wie ja auch die Kunststoff"gläser" der modernen Polycarbonat-SWR und Heckleuchten.
Dann ist ja auch alles gut Smile

Zitat:Verstehe die "Aufregung" nicht so wirklich richtig.
Florian, es geht dabei nicht primär um Dich, sondern um das hier - lies das mal durch - und die damit verbundene Haftung des Boardbetreibers für Beiträge von Boardmitgliedern.

Was Thilo sicherlich meinte, war in Deinem Fall nicht so sehr Rechtsberatung (die in der Tat nicht von uns geleistet werden kann und vor allem nicht darf), sondern dass dieses Thema - ohne Dein weiteres Zutun - leicht in Richtung "was muss ich tun, damit meine Versicherung meine Heckscheibe auch ganz sicher bezahlt" abdriften könnte.
Unterstellt hat Dir das hier jedoch niemand, ich jedenfalls nicht.

Also locker bleiben Zwinker

Kannst Dich ja mal melden, wenn sich die HUK geäussert hat, bin da ebenfalls versichert.

Gruss, Holli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Florian,

auch hier wieder der eindringliche Hinweis mit Verweis auf die Suchbegriffe
"wellig" und "Falten", dass man das ganze Verdeck tauschen sollte und nicht in einer
Audiwerkstatt die Heckscheibe wechseln lässt, was die im Leben vielleicht zweimal
gemacht haben!!!!!!

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag, der dann wahrscheinlich
etwa so lautet: " Sagt mal, ziehen sich die Wellen noch gerade? Ich sehe nämlich
nicht mehr als vorher!Da bin ich aber traurig!"

Also, ließ noch mal die einschlägigen Themen hier! Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Holli,

alles klar, ist eben wie immer.

Melde mich, wenn Abwicklung durch, falls Übernahme.



Markus,

da mein Verdeck noch sehr gut ist (98er mit 82000 KM), warum auch immer die Scheibe gerissen ist, will ich nur die Scheibe tauschen, und nicht das ganze Verdeck.


Florian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich sags noch mal: "wellig" und "Falten"

Kostenmäßig macht es auch kaum einen Unterschied und dein Verdeck wird
auch 10 nächstes Jahr! (du wolltest ja Beratung haben! Zwinker )

Also noch mal deutlich: das Reißverschlusssystem ist eine Fehlkonstruktion
und auf einen gelungenen Tausch kommen 5 unbefriedigende!

Das ist aber natürlich ein freies Land und jeder kann machen, was er für richtig hält!
(in gewissen Grenzen, bitte keine Grundgesetzdebatte! Ich lach mich wech )


EDIT: Schau dir mal 140112707623 in der Bucht an!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.209 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  [Elektrisch] Verdecksteuergerät tauschen S3nt0n 2 2.057 13.07.2018, 15:17
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Wer kann mir helfen eine Scheibe einzunähen? albout 3 2.351 15.02.2018, 13:52
Letzter Beitrag: albout
  Scheibe löst sich vom Verdeck Earl 6 6.580 29.07.2014, 23:01
Letzter Beitrag: charly74
  Verdeck streikt über Nacht? AbrigoRojo 7 5.515 19.05.2014, 22:39
Letzter Beitrag: axel69
  [Manuell] Verdeckkastendeckel öffnet sich nur über Notenriegelung Doppelherz 30 18.380 14.03.2014, 23:50
Letzter Beitrag: ckone
  [Problem] Wasser in der Dach Dichtung über Fahrertür M-A-X 3 4.270 12.10.2013, 09:37
Letzter Beitrag: streaky
  Verdeck einklappen - Scheibe schützen Stimpy 13 8.531 03.05.2013, 22:20
Letzter Beitrag: zenkerd
  Hydraulikventil Nr. 1 defekt / tauschen Mutzenbacher 2 3.177 24.04.2013, 17:01
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Außenverdeck löst sich von der Scheibe nepomuktm 3 5.389 03.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste