Audi Cabriolet 2.3 Liter NG-Motor
#1
Hallo,
ich fahre ein Audi Cabriolet mit NG-Motor, und es steht ein Zahnriemenwechsel an. Werde gleichzeitig die Wasserpumpe wechseln, kann mir jemand sagen, wie diese angetrieben wird, und was ich für Teile dafür benötige?

Vielen Dank schonmal im Voraus, und verzeiht die banale frage, aber bin Anfänger in dem Metier.


Liebe Grüße,
Otten03
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
schau mal hier nach. http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...tId=685409
Allerdings hast Du einen NG2. Das hier ist noch die Anleitung zum NG1.
Ich habe erst letzte Woche alles wechseln lassen.
Habe das in meiner Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.
Er hatte mitsamt Klimakondensatorwechsel 4 1/2 h benötigt. Simmeringe, Klimakondensator, WAPU und Keilriemen. Also das Komplettpaket.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: Otten03
#3
@Carrera-Racer: Danke, für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen, wie ich die Achsmanchette der Antriebswelle am Rad erneuern kann? Meine ist nämlich gerissen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=gZSNU4ODZNg

Nettes Video, so wirds gemacht.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch: Otten03
#5
Moin,

Ich bin auch gerade an der Arbeit dran.
Die Anleitung für den NG1 ist schon hilfreich allerdings musst Du einiges beachten, da Du ja sicher den NG2 hast mit Thermospannelent.

Du musst den Riemen, WaPu, und Spannrolle erneuern, das Minimum.
Wenn Simmeringe fällig sind sollten die natürlich gleich dazu. Bei mir ists um die Kurbelwelle/Ölpumpe furz-trocken, das bleibt wie es ist aber oben schwitzte es schon, daher kommt der neu (Victor Reinz 47x32x10, 6€ lokal).

Ich möchte keine Werbung machen, aber mal meine jüngste Auktionshaus-erfahrung teilen, denn nach viel Müll und Betrug, kam heute eine überaus positive Erfahrung dazu.
Habe ein Gates Zahnriemensatz für 65€ bekommen (Gates Riemen, Behr Spannelement mit SKF Rolle drauf). Unschlagbar, finde ich! Und eine SKF WaPu+Dichtung für 39€. Gleicher Händler, keine Versandkosten und am Mo. mit paypal bezahlt, heute morgen gekommen!
Bitte nicht hauen wegen Schleichwerbung, ich bin einfach sehr froh grade dass ich nicht die 136€ nur für Rolle und Spanner bezahlt habe Zwinker

Willst Du das eigentlich selbst erledigen?
Haste den Motor-Mechanik Reparaturleitfaden wo die Drehmomente etc drin stehen?
Haste den Gegenhalter? Den musste ich mit meinem Vater schweißen...wenn mans kann ists einfach Rolleyes Hat aber funktioniert...

Wichtig noch, ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung, bevor Du dich freust und wieder losprescht, TESTEN TESTEN TESTEN.
Ich meine, dass der Riemen richtig gespannt ist UND BLEIBT, dass er nicht schräg läuft oder gar abrutschen kann, dass alle Flächen sauber, fettfrei oder wie auch immer nötig vorbereitet sind vorm Zusammenbau etc.
Auf den Punkt: ARBEITE SORGFÄLTIG, lieber doppelt so lange brauchen und dafür nichts schrotten (sonst haben wir bald noch nen Projekt gemeinsam, den Motor-tausch...)

Gruß,
Ben
Zitieren }
Bedankt durch: Otten03
#6
Danke für die Antworten!

Ja, habe den NG2er. Ich selber bin noch Leie, aber da ich Spaß dran habe an meinem Auto zu schrauben, werde ich einem Kumpel (KFZ-Geselle) zur Hand gehen.

Wapu von skf mit Dichtungen hab ich auch schon günstig gefunden. Hast du nur die Spannrolle oder auch den Dämpfer dazu?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

Ich hab alles, auch den Dämpfer neu. Mir is der Riemen übergesprungen als ich den alten Dämpfer wieder verbaut habe und den habe ich neben meinem Übermut dafür verantwortlich gemacht...
Außerdem bei 65€ für Dämpfer, Rolle, Riemen, habe ich nicht lange überlegt. Die rolle einzeln ist ja auch nicht billig!

Haste den Gegenhalter für Zentralschraube der KW? Ohne gehts wohl nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das ist ja wirklich ein Schnäppchen.

Ehm, nein. Wo, und wie finde ich sowas?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

Gegenhalter gibts irgendwo im Internet Zwinker

Schau mal hier, wichtig!
audidrivers
Mir war nicht klar, dass es so tricky ist beim NG. Seite 3 bei audidrivers enthält eine ganz gute Anleitung, die einige Probleme beim Zahnriemenwechsel (zusätzlich zum Standardkram) erklärt.

zum Weiterlesen

An anderer Stelle wurde noch erwähnt, dass sich in Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe und Zahnriemenrad Bohrungen befinden, um das ganze auszuwuchten.
Hat wol auch etwas mit den Kolben zu tun, daher hat der 7A nen anderen Schwingungsdämpfer, da er andere Kolben hat. Naja egal hier.

Die Frage ist, wie ists richtig zusammengesetzt?

Laut der zuvor geposteten Anleitung nimmt man, nachdem die Zentralschraube raus ist, den Schwingungsdämpfer mit Riemenscheibe ab und das Zahnriemenrad verbleibt auf der KW (muss sogar mit Abzieher abgenommen werden).
Bei mir dagegen, kamen alle 3 Teile zusammen ab und manuelle Versuche das Zahnriemenrad vom Schwingungsdämpfer zu nehmen schlugen fehl.
Leider habe ich dabei wol daran gedreht, mehr oder weniger, woomit die Wuchtbohrungungen nicht mehr an der richtigen Stelle sein dürften...

Otten, Du kannst froh sein dass Du noch nicht alles Zerlegt hast Rolleyes
Einfach nach Rep-Leitfaden losschrauben ist hier wohl eine riskante Angelegenheit.
Hoffen wir mal dass es klappt. Ja Massa

Gruß,
Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Werde es aufjedenfall nicht alleine machen. Smile
Vielleicht lasse ich es auch von einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Abgasrhor für den 2.3 Liter ScavengerDE 1 1.369 04.04.2022, 10:15
Letzter Beitrag: Michiammer
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.665 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  Leistungsverlust B4, 2,3 Liter Bj.93 Mikecgn 16 8.575 24.01.2017, 00:02
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.340 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Öldruckproblem bei meinem Cabriolet ADR Motor speeed2011 3 3.998 23.06.2015, 20:18
Letzter Beitrag: speeed2011
  Unrunder Motorlauf Leerlauf Audi 80 Cabriolet 2,6 Audi26 7 7.430 02.04.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Stefan65
  [Problem] V6, 2,6 Liter, Kühlwassertemperatur zu hoch Gammabraun 4 3.528 01.02.2015, 09:31
Letzter Beitrag: phoebuz
  Audi Cabriolet 2.3 l NG-Motor Otten03 8 7.102 04.08.2014, 11:13
Letzter Beitrag: Otten03
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.915 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  [ABK] Motor ruckelt, Leistungsabfall - Unterschied Zündkabel Audi 80 2.0 zu Cabrio 2.0 hochform.art 1 6.874 21.04.2013, 18:25
Letzter Beitrag: Cinderella



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste