[Bremse] Bremssattel HA fest - welcher Lösungsweg ist sinnvoll?
#11
Hallo,

ist es defintiv der Sattel?7

Theoretisch kann auch einer der Bolzen am Halter fest sein, dann bringt der neue Sattel nichts. (Sattel klemmt dann in der Halterung und "schwimmt nicht mehr", dann hast Du auch meist einseitig stark abgefahrene Beläge (so wars bei mir am Golf))

Der Sattel sollte sich bei gelöster Bremse (Achtung, Auto sollte gerade stehen, Räder auf dem Boden ggf. unterlegen) sich leicht bewegen lassen.

Der Handbremshebel sollte sich auch bewegen lassen.
Kannst Du selber schrauben?

Dann nehme doch erst mal den Sattel runter und schaue nach, sind ja nur 2 Schrauben. Nur Achtung wenn Du den Handbremshebel von Hand bewegst, musst Du ggf. den Kolben später unter Druck zurückdrehen.

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Stefan,

ob's der Sattel ist oder nicht weiß ich tatsächlich nicht mit Gewissheit.

Was die Beläge betrifft:

Tatsächlich kann ich erkennen, dass der ÄUßERE Belag noch gut ist, beim INNEREN bin ich nicht sicher, weil ich's nicht gut erkennen kann - er wirkt aber so, als sei er am Ende --> also scheinbar einseitig abgefahren.

Allerdings ist die Bremsscheibe (wie schon geschrieben 9mm hatse, also genau in der Mitte zwischen neu 10mm und Verschleißgrenze 8mm) optisch deutlich zerschunden.

Handbremshebel ist unauffällig.

Schrauben kann ich bedingt:

* Bremsbelagwechsel am Krad kein Problem, aber die "Grundeinstellung" an der Audi-Hinterachse scheue ich.

* Hydraulikentlüftung an Krad-Kupplung habe ich schon gemacht - wenn's nicht perfekt ist, dann besteht noch keine akute Lebensgefahr. Etwaige Fehler (fehlerhafte Entlüftung) bei Entlüftung durch mich an der Audi-Bremse scheue ich...


@ Bremssattel abnehmen:

Den Sattel wollte ich bereits runternehmen (schon zigmal beim Krad gemacht), aber es ging nicht, weil ich für eine der beiden Schrauben keinen Gabelschlüssel zum Kontern hatte. Daraufhin wollte ich die andere Schraube wieder reindrehen - ging nicht, greift nicht. Liegt das daran, dass das selbstsichernde sind? Habe bereits vier auf Vorrat liegen.

Falls es mir gelingen sollte den Sattel abzubekommen (ohne Lösen der Hydraulikleitung, versteht sich) - welche Möglichkeiten habe ich dann noch, wenn ich mich gegen einen neuen Sattel entscheide? Ich brauche doch das Spezialwerkzeug zum Reindrehen der Kolben oder?


Beste Grüße
Kai


(08.08.2014, 12:40)Langen schrieb: Hallo,

ist es defintiv der Sattel?7

Theoretisch kann auch einer der Bolzen am Halter fest sein, dann bringt der neue Sattel nichts. (Sattel klemmt dann in der Halterung und "schwimmt nicht mehr", dann hast Du auch meist einseitig stark abgefahrene Beläge (so wars bei mir am Golf))

Der Sattel sollte sich bei gelöster Bremse (Achtung, Auto sollte gerade stehen, Räder auf dem Boden ggf. unterlegen) sich leicht bewegen lassen.

Der Handbremshebel sollte sich auch bewegen lassen.
Kannst Du selber schrauben?

Dann nehme doch erst mal den Sattel runter und schaue nach, sind ja nur 2 Schrauben. Nur Achtung wenn Du den Handbremshebel von Hand bewegst, musst Du ggf. den Kolben später unter Druck zurückdrehen.

Gruss Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

Werkzeug zum eindrehen ist von Vorteil. Habe es zwar auch schon ohne hinbekommen, aber das klappt nicht besonders gut....

Kommt keiner aus dem Board aus Deiner Nähe der eventuell damit dienen kann?

Zum kontern brauchst Du nen 14 oder 15 er Schlüssel, wenn ich mich richtig erinnere.

Merkst Du denn auch keinen Unterschied am Handbremshebel im Innenraum, ( ersten paar cm ohne Gegenwehr z.B. ).

Spontan würde ich fast auf den Sattelhalter und nicht den Sattel tippen. Konntest Du den Sattel etwas bewegen und drehten beide Bolzen nach Lösen mit?

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Stefan,

mittlerweile ist mein Gabelschlüsselsatz auch wieder aufgetaucht (die Küchenschublade ... unendliche Weiten...) Ich lach mich wech

@ Handbremshebel: Jetzt, da Du dies nochmal ansprichst - ich MEINE, dass der sich mittlerweile weiter hoch ziehen lässt als früher. Habe mir nix dabei gedacht weil ich glaubte, dass sei die natürliche Längung des Bowdenzugs über die Zeit....

Aber wie ich vor ein paar Tagen schn geschrieben habe - bei einem Test bei Schrittgeschwindigkeit hatte ich bei Anziehen der Handbremse den Eindruck, dass (1) der Hebel sich etwas weiter hochziehen lässt und (2) an der murksigen Bremse hinten rechts eine stärkere und vielleicht auch etwas frühere Bremswirkung einsetzt als links.

Bewegungsübungen am Sattel werde ich wohl erst...hhmmm...demnächst durchführen können. Das Cab ist jedenfalls erstmal inaktiv und ich bin per Krad unterwegs.


Beste Grüße und Danke,
Kai

(09.08.2014, 00:05)Langen schrieb: Hallo,

Werkzeug zum eindrehen ist von Vorteil. Habe es zwar auch schon ohne hinbekommen, aber das klappt nicht besonders gut....

Kommt keiner aus dem Board aus Deiner Nähe der eventuell damit dienen kann?

Zum kontern brauchst Du nen 14 oder 15 er Schlüssel, wenn ich mich richtig erinnere.

Merkst Du denn auch keinen Unterschied am Handbremshebel im Innenraum, ( ersten paar cm ohne Gegenwehr z.B. ).

Spontan würde ich fast auf den Sattelhalter und nicht den Sattel tippen. Konntest Du den Sattel etwas bewegen und drehten beide Bolzen nach Lösen mit?

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Kai

Wie Du mittlerweile schon weisst, ist bei allen unseren Schätzchen derselbe Bremssattel verbaut. Von wem der nun zugeliefert wird ist egal, solange es ein etablierter Hersteller ist.

Am wahrscheinlichsten halte ich für möglich, dass Dein Bremssattelhalter (ein oder auch beidseitig) Probleme macht.
Dieser hat die Führungsbolzen mit Manschette und Fett an denen der eigentlich Bremssattel befestigt wird.
Wenn die Bolzen festgammeln (weil die Manschette beschädigt ist) kann der Sattel nicht mehr "schwimmen" und zieht nur noch innen bzw. einseitig. Das sieht man auch an den Ergebnissen auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV.
Die kann man wieder gangbar machen.

Dein Bremssattel wird (denke ich) in Ordung sein. Sind da die inneren Dichtringe defekt wird zu wenig Bremsdruck aufgebaut.
Jedoch kann beim Handbremsseil (wieder eine Gummimanschette/Tülle) Wasser eintreten und den Handbremsmechanismus festrosten lassen. Dann funktioniert auch die automatische Nachstellung nicht mehr und der Hebelweg wird länger.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Tux,

danke für die gute (verbale) Darstellung. Wenn der BremssattelHALTER die Quelle allen Übels (also allen Übels an der Bremse rechts hinten) ist -->

WAS ist nun zu tun?

* neuer Bremssattelhalter?
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/...ypeId=2927

* andere(s) Teil(e) kaufen?

Daparto benennt mir keinen Reparatursatz o.dgl. ...

Besten Dank vorab,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,

es gibt da sehr gute Überhol-Sätze für unsere Bremsen:

http://www.ebay.de/itm/VW-Uberholsatz-Br...450wt_1223

Und hier sieht man den Bremssattel:
http://www.ebay.de/itm/1x-BREMSSATTEL-HI...821wt_1223

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
STATUS UPDATE

Liebe Gemeinde,

Euch allen ein herzliches Dankeschön, die mir bisher mit Tipps weitergeholfen haben Wub

Gestern hat sich ein Fachmann (ich nenne ihn "Meister E", weil ich nicht weiß, ob er hier namentlich genannt werden möchte) die Malaise rechts hinten angeschaut und ja, tatsächlich, der UNTERE der beiden - wie nenn ich's? - "manschettenverkleideten Bolzen" ist festgegammelt. So fest, dass auch thermische Behandlung mittels Flammenwerfer nix gebracht hat. Das erklärt auch, warum einer der beiden Bremsbeläge total runter, der andere aber noch gut ist.

Vorgeschlagener Lösungsansatz:

Neuer Bremssattelhalter (wohl Teil 443615425B); der Sattel sei noch gut. Das Erfreuliche daran ist, dass Entlüften und Einstellen der Hinterachsbremse damit entfallen.

Nun neue Frage an die Wissenden:

Kann man den Bremssattelhalter (schon bestellt) "plug-and-play" austauschen, oder gips dabei was zu beachten?


Schöne Grüße und mal wieder DANKE vorab,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi
Das geht on the fly.
Nimm noch neue Schrauben dazu.
Der Bremssattel wird während dessen mit nem Kabelbinder weg gehängt.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(23.08.2014, 14:41)Tux schrieb: Hi
Das geht on the fly.
Nimm noch neue Schrauben dazu.
Der Bremssattel wird während dessen mit nem Kabelbinder weg gehängt.

Tux

Hi Tux,

"on the fly" - sehr schön, kenne ich noch von Nero Burning Rom Ich lach mich wech

Ich mach heute Abend mal ne Trockenübung - einmal alten Halter ab und wieder dran. Sinn der Übung: will wissen wie ICH das hinbekommen, denn der Halter kommt zeitlich knapp vorm geplanten Urlaub...


BG
Kai

Hallo nochmal,

Einen hab ich noch - Thema Bremskolbenrücksteller:

Wenn ich mich kommende Woche an den Tausch des Sattelhalters mache, dann müssen auch neue Bremsbeläge rein - wie gesagt, einer der beiden ist total hinüber, der andere noch gut.

Dazu muss man den Kolben mit Spezialwerkzeug zurückDREHEN (nicht drücken). Mein Kumpel mit dem "Kolbenrückstellsortimentkoffer" ist verurlaubt.... WIE kann man den Kolben OHNE SPEZIALWERKZEUG zurückdrehen, ohne dabei Schaden anzurichten?

Beste Grüße und gutN8,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aluett - Gehört zu welcher Firma? Gutachten? Cruizer 6 13.517 30.05.2022, 15:02
Letzter Beitrag: lemmy
  Original Farbe der Bremssättel (G60) QuattroJoker 3 1.591 15.03.2022, 09:45
Letzter Beitrag: QuattroJoker
  [Bremse] Schraube von Bremssattelträger sitzt fest Sir Prise 15 13.707 09.10.2021, 18:13
Letzter Beitrag: holzbein
  Unterschied Bremssattel hinten LUCAS/GIRLING matze407 4 3.171 15.09.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Cinderella
  Bremssattel 2,6 ABC Fly 25 1 1.615 19.09.2020, 07:57
Letzter Beitrag: DirkM
  [Bremse] Spiel Führungsbolzen Bremssattel Alex77 4 3.456 04.04.2017, 11:07
Letzter Beitrag: Alex77
  [Bremse] Frage zum Bremssattel HA Oskar0025 8 3.585 13.05.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Bremssattel Reperatursatz Hinterachse smtischm 2 3.255 08.05.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Sandman999
  Passt der Bremssattel für mein Cab? stepnogorsk 4 5.562 30.04.2015, 10:08
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [Bremse] ATE 57 Bremssattel mit Ø276x25 mm Bremsscheiben? frischeluft 5 5.497 25.03.2015, 23:30
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste