[1Z/AHU] Kupplung wechseln
#1
Hallo liebe Gemeinde!
ich habe nun lange genug die Suche gequält und nicht passendes gefunden...

Seit gestern trete ich bei meinem AHU Kupplungspedal ins Leere. Ich bin eine Weile (ca.40km) Autobahn gefahren im 5. Gang mit größtenteils Vollast.
Das bedeutet beim 90 PS TDI Schiff je nach Steigung und Rückenwind zwischen 160 und 180 km/h.

Auf der Abfahrt kuppelte ich dann in den vierten Gang und trete völlig überrascht "ins Leere". Die Kupplung trennte zwar, aber es war so gut wie kein Widerstand spürbar. Dem war sonst nicht so.
Auf dem Autobahnnahen Parkplatz machte ich dann einen Kupplungstest. Sorry! Tut mir leid! 2. Gang eingelegt, ca. 2000 Umdrehungen und Handbremse angezogen. Die Drehzahl viel nur wenig ab und das Fahrzeug blieb natürlich stehen. Erst mal was mampfen Kupplung rutscht also vom allerfeinsten durch. Bin dann im Schleichtempo mit viel Gefühl nach Hause gefahren. Kurioserweise fährt der Fahrwagen noch und lässt sich auch Kuppeln. Allerdings merkt man, dass die Kupplung nur auf den letzten 3 cm des Kupplungspedalweges "kommt".
Nun ist das ganze nach knapp 220.000 nicht wirklich dramatisch. Ich hätte sowieso früher oder später damit rechnen müssen. Wub

Haben wir irgendwo im Forum eine Anleitung zum Kupplungstausch versteckt? Ich würde das gerne - wie immer - selbst machen. Passende Örtlichkeiten und Werkzeuge sind da.

Auf welche Teile muss ich achten und was brauche ich - ausser der Kupplungsscheibe selbst - noch neu?

Vielen dank für Eure Hilfe!
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

das muss aber nicht die Kupplung sein! Ich gehe von einem defekten Kupplungs-Nehmerzylinder aus.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(13.08.2014, 08:16)Lagebernd schrieb: Hallo,

das muss aber nicht die Kupplung sein! Ich gehe von einem defekten Kupplungs-Nehmerzylinder aus.

Gruss

jooo, un wenn der wech is, brauchste nich das ganze getriebe abzubauen. den nz kannste näääämlich so tauschen. doof wäre eben, wenn die druckplatte nich mehr trennt, dann muss das getriebe eben doch raus. ooooooder der geberzyl. am pedal is wech, aaaber den kannse auch so tauschen. also. sichtprüfung der beiden zyl. und dann erstma entlüften. danach musste sehen, was wirklich defekt ist und ,... rann an den speck, äh nä ans getriebe...
vg chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Mathias,

vielleicht noch ein Gedankengang bevor das Getriebe abgebaut wird.

Wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit und wie ist der Füllstand selbiger?

War bei mir so; 8 Stunden Autobahnfahrt mit höheren Tempo bei 30° C Außentemperatur und an der Ampel konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Anderes Phänomen bevor ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe; im Stau mit getretener Kupplung bei gleicher Außentemperatur merkte ich, wie das Cabrio ruckelte - so als ob es weiterfahren wollte. Auch beim Gangeinlegen hatte ich Probeme. Nach Bremsflüssigkeitstausch und kompletter Entlüftung auch der Kupplung waren die Phänomene nicht mehr vorhanden.

Merke: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und die Kupplungsbetätigung benötigt Bremsflüssigkeit für die Hydraulik! Grandpa
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch: AudiHufe
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Du (Winni) könntest Recht haben. Ich habe vor 4 Jahren zuletzt die Bremsen incl. Flüssigkeit neu gemacht. Habe aber damals nicht die Leitung zur Kupplung entlüftet. Insofern steht da also noch gaaaanz alte Plörre drin. Ich werde am Wochenende selbige mal entlüften und etwas Bremsflüssigkeit nachkippen. Der aktuelle Stand ist immer bei max. am Bremsflüssigkeitsbehälter. Hier also zumindest keine Undichtigkeit im System.

Ich melde mich wieder.
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo nochmal.

Zusammenfassende Abschlusserklärung:

Es lag an der Bremsflüssigkeit im Hydrauliksystem der Kupplung. Die war nämlich soooo alt, dass sie schon schwarz war. Außerdem kamen neben der schwarzen Plörre auch noch Luftblasen mit raus.
Das ist mir eine Lehre künftig beim Bremsflüssigkeitswechsel auch die Kupplung mit zu machen. Lesen

Achso: Die Kupplung funktionierte damit wieder einwandfrei.
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Warmstartproblem & ausgegehen bei Kupplung treten mit Notlösung denis76 12 6.039 11.09.2020, 16:02
Letzter Beitrag: lemmy
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.261 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  Selbstheilende Kupplung? Erik 2 1.257 05.07.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Kupplung ADR thodee 4 4.999 10.09.2015, 21:36
Letzter Beitrag: Andrei
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.355 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Kupplung entlüften AbrigoRojo 4 4.635 17.10.2013, 19:00
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  [ADR] Kupplung 1.500,- EURO??? Chrisss 9 5.709 22.06.2013, 06:52
Letzter Beitrag: svenusABC
  Neue Kupplung Mikepower 9 7.694 24.03.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Mikepower
  Motor geht aus beim Kupplung treten dermaik2003 11 17.687 12.11.2010, 11:41
Letzter Beitrag: Stinker
  Erfahrungsbericht Kupplung Foppelfritz 0 2.457 07.11.2010, 03:47
Letzter Beitrag: Foppelfritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste