[Automatik] CFV macht Probleme im 4ten Gang
#1
Guten Abend,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den Getrieben AZZ und CFV erklären?

Und wären diese Kompatibel im 1 zu 1 Austausch?

Ich habe mein CFV Getriebe heute nach dem Öl und Filterwechsel gefahren vorher schlug das Getriebe beim schalten in den 4ten Gang.
Jetzt schaltet es im kalten Zustand mit einem ruck in den 4ten Gang und nach ca 10km fahren geht es nur noch bis in den 3ten danach ist schluss.

Wäre über Lösungsansätze und Erfahrungen Dankbar.Ja Massa

Gruss Rüdiger
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Rüdiger,

ich vermute du hast zu viel Öl eingefüllt und das Getriebe schaltet aus dem Grund nicht mehr in den 4ten Gang.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ralf,

danke für den Tip.

Wie ist das mit den Markierungen am Peilstab.

Hat jemand Fotos und Erklärung zum richtigen messen.


Danke vorab.

Gruss Rüdiger
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Rüdiger,

Auto nach Kaltstart 10 Minuten fahren. Dann auf ebener Fläche abstellen und Ölstand prüfen. Soll zwischen den Markierungen des Peilstabes stehen.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ralf,

nach justiren des Ölstandes schaltet das Getriebe wieder in den 4ten Ja Massa

aber nur beim schalten in den 4ten habe ich jetzt das alte Problem das es den Gang richtig rein reisst......... Bin verärgert!

Die gänge 1-3 laufen seidenweich.

Könnte dies noch am Drosselklappenpotti liegen......Na warte

Hat jemand eine Teilenummer für das Teil ?????

Besten Dank im voraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(02.09.2014, 06:36)Audi-Driver schrieb: Moin Rüdiger,

Auto nach Kaltstart 10 Minuten fahren. Dann auf ebener Fläche abstellen und Ölstand prüfen. Soll zwischen den Markierungen des Peilstabes stehen.

Gruß

Ralf

N'Abend,

wichtig: der Motor muss weiterlaufen - also ab Start bis Ende der Messug NICHT den Motor abstellen! Die genaue ATF-Mess-Prozedur ist auch in den FAQ hier beschrieben.

Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update. Habe jetzt den Drosselklappensensor ausgetauscht und den ATF Stand im Lot. Getriebe schaltet jetzt besser hat aber immernoch einen Fehler wenn mann Vollgas oder stark beschleunigt geht es in das Notprogramm ich vermute das jetzt noch der Drehzahlsensor am Getriebe in Frage kommt.

Oder hat jemand noch einen Tip für mich. Bin für Ratschläge und Tipps DANKBAR......

Gruss und Danke im Voraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Zusammen,

ein Update zu meinem Getriebeproblem.

Habe jetzt den Drehzahlsensor getauscht und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Ich bin am überlegen das Getriebe auszutauschen oder den Schieberkasten zu zerlegen gibts da eine Anleitung oder Reperaturleitfaden ?

Plan B Automatik gegen ein Schaltgetriebe austauschen, Frage in die Runde ist das sehr aufwendig und auf was muss man achten?

Danke im voraus für euere Antworten.

Gruss
Rüdiger
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tongue 
Hallo zusammen,

nach ewiger schrauberei habe ich jetzt das CFV gegen ein AZZ
Getriebe ausgetauscht. Komplett mit Wandler und Steuergerät.
Das Cab fährt wieder wie eine eins und schaltet wie ein Neuwagen. Wenn jemad fragen zu Getriebetausch hat darf sich gerne bei mir melden.

Ich habe noch die Abgasanlage, Antriebswellen, Motor und Getriebelager Spurstangen und was sich so angeboten hat Überholt bzw. ausgetauscht. Es waren alles in allem ca. 4Tage
Schrauberglück vom feinsten.

Laola

Gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Glückwunsch zum butterweich schaltenden Getriebe Smile

Noch eine kleine Anmerkung zur Ölstandskontrolle...wie richtig gemessen wird ist ja oben sowie in der FAQ beschrieben.
Als kleinen Richtwert kann man jedoch sagen, bei kaltem Motor muss die Spitze des Peilstabs gerade so das Öl berühren.
Das ersetzt zwar keine Warmmessung, ist aber ein kleiner richtwert wenn man das Öl wechseln möchte und nicht gleich zu viel oder zu wenig auffüllen will.

Gruß Manny

PS: Ich habe mein Getriebe mal in einer Nacht- und Nebelaktion aus- und wieder eingebaut...alleine...ohne Getriebeheber Big Grin
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie macht ihr das mit den Kindern?:-) Krautfinne 10 5.918 20.04.2022, 09:09
Letzter Beitrag: Boris
  [1Z/AHU] Lager des Klimakompressors macht quietscht Meschi 3 2.178 12.08.2018, 22:40
Letzter Beitrag: Meschi
  [Problem] Gebläse macht "quietsch" Geräusche wolle-SH 4 3.379 10.02.2017, 08:08
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Macht die DE Linse das Licht gelber/dunkler?? Mo2000 7 1.813 19.12.2004, 21:02
Letzter Beitrag: Mo2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste