2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf..
#1
Exclamation 
Hi,

nach dem Einbau des Austauschmotors habe ich das eine oder andere Problem..
Der Motor ruckelt im Leerlauf ziemlich stark und er verbraucht irre viel Sprit
Die Lamdaregelung passt nicht so recht, siehe Bild..
Einspritzventile arbeiten alle mit, Zündkerzen sind quasi neu, Zündfunke kommt auch an allen 6 Pötten an..
Der Kat hat auch noch Inhalt..

Ich nehme gleich noch mal die Drosselklappe ab, reinige alles, neue Dichung und dann mal schauen..

Prüfen werde ich mal den Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät, Leerlaufregelventil säubern, dass arbeitet aber (hört man beim Grundeinstellung fahren) und die Ansaugbrücke wird noch mal nach Fremdluft abgesucht..

Zur Info, ist ein 98'er ABC mit knapp 140TKm, Zahnriemen ist gemacht, Lambda's sind beide getauscht!

Hier noch Bild 2..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Phoebuz,

hatte auch ohne Austauschmotor dasselbe Problem wie Du.

Bei mir war es ein Riss im "Hundebein" (Knickstück aus Gummi), das oben
auf der Drosselklappe sitzt und in das der Plastikschlauch vom Motorsteuergerät mündet.

Der Riss war natürlich genau unten im Knick, so daß er von außen nicht sichtbar war und durch die Vibrationen beim Anlassen und Gasgeben sich öffnete, wodurch es zu Falschluft kam. Lupe
Der V6-Motor lief wirklich wie ein Sack Nüsse und ich hatte einen Durchschnittsversverbrach von 18 Litern bei 120 auf der Autobahn.

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(11.12.2014, 20:01)tomminger schrieb: Hallo Phoebuz,

hatte auch ohne Austauschmotor dasselbe Problem wie Du.

Bei mir war es ein Riss im "Hundebein" (Knickstück aus Gummi), das oben
auf der Drosselklappe sitzt und in das der Plastikschlauch vom Motorsteuergerät mündet.

Der Riss war natürlich genau unten im Knick, so daß er von außen nicht sichtbar war und durch die Vibrationen beim Anlassen und Gasgeben sich öffnete, wodurch es zu Falschluft kam. Lupe
Der V6-Motor lief wirklich wie ein Sack Nüsse und ich hatte einen Durchschnittsversverbrach von 18 Litern bei 120 auf der Autobahn.

Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.

Alex

Hi Alex,

Danke für den Tipp!
Habe den Schlauch auch schon in Verdacht gehabt, nun habe ich einen kompletten von DK bis zum MStG gezogen, aber leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht..

Mir & uns gehen langsam echt die Ideen aus!
Ich habe jetzt noch ein paar Baustellen die ich untersuchen will:

Ansaugluftschlauch + Ansauglufttemperaturfühler
Magnetventil vom Aktivkohlefilter
"Nippel" auf der Drosselklappe zum Kraftstoffdruckregler
Kraftstoffdruckregler
Kurbelwellengehäuseentlüftung
Relais 30?
Benzinleitungen
Drosselklappenpoti

Das sind so die Sachen die ich im Netzt noch gefunden habe.. ich weiß wohl das einige nichts mit dem Verbrauch zu tun haben müssen, aber checken kann man ja trotzdem mal..

Für weitere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Phoebuz,

wie ich damals geschrieben habe, bin ich meinem Mehrverbrauch
und dem unrunden Lauf durch den Riss im "Hundebein" auf die Spur gekommen, nachdem ich etliche andere Dinge schon gemacht hatte:

Nur um Dir eine Idee zu geben:
- neue Kraftstoffpumpe (heulte sowieso immer lauter) mit Benzinfilter und Benzindruckregler
- neue Zündkerzen mit Kabeln, Zündspule und Zündverstärker
- neue Klopfsensoren und Lambdasonden
- neues Drosselklappenpoti
- neue Lufttempsensor in Ansaugbrücke und Temperaturgeber im Kühlkreislauf
- alle Unterdruckschläuche ersetzt.....incl. Hundebein.....wie beschrieben.
- Drosselklappe gereinigt

Was ich dann nicht mehr gemacht habe war die Überprüfung / Austausch der Einspritzventile Sie können "tropfen" oder aber ihre 2 Dichtungen undicht sein.
Ich würde erstmal die Dichtungen versuchen (ist sehr viel günstiger) ;-)

Eine Sache allerdings habe ich auch noch gemacht, die im Nachhinein nicht nötig war, aber die ich gemacht habe, um das Risiko auszuschließen und die aufwendig ist:
Der Check und Austausch des "Ansaugbrücken-unterteils". Es gibt da einen Produktionszeitraum, der ist betroffen, bei dem fängt das "Reduzierstück" im Inneren an zu schwingen und das Plastik des Unterteils "aufzuarbeiten", bis es undicht ist.
Mein Baby lag voll im Produktionszeitraum, aber erst beim Öffnen habe ich gesehen, daß es daran nicht lag. Aber da ist eben schon alles auseinandergenommen.
Offensichtlich hängt das wohl von Fall zu Fall ab.


Was braucht er denn so im Durchschnitt, bei Stadtverkehr etc?
Und hast Du mal das Motorsteuergerät ausgelesen?

Viel Erfolg und viele Grüße,

Alex

P.S.: Halt uns mal bitte auf dem Laufenden bzgl des Erfolgs.
P.S.S.: Ist vielleicht beim Zahnriemenwechsel was verstellt/falsch eingebaut worden? Hast Du mal die Masseanschlüsse für die Drosselklappe/Ansaugbrücke geprüft?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Phoebuz,

die richtige Zündreihenfolge hast du bereits überprüft?

Zwei vertauschte Zündkabel können für viel Ärger sorgen.

Viele Grüße
Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo & danke für Eure Tipps!!

Das Problem scheint gebannt..
Es lag wohl an falschen Verbindungen der Unterdruckanlage.

Ich habe Hundebein & Co schon vor eine Weile rausgeworfen und durch Silikonschläuche ersetzt, da ich dem Hartplastikschlauch nicht getraut habe, ist dieser ebenfalls rausgeflogen und wurde durch einen verstärkten Silikonschlauch ersetzt.
Anfangs ergab das noch keine Besserung, bis ich zufällig auf einem Bild gesehen habe (Danke Alex!!!), dass die Unterdruckleitung vom Motorsteuergerät zur Ansaugbrücke keine "Ableger" hat. Bei mir war an dieser ein T-Stück verbaut, dass zur Unterdruckleitung von der Bremsanlage führt.
Diese habe ich vorerst an den "Nippel" angeklemmt, der an der Drosselklappe sitzt.
Seit dem ist der Verbrauch von 25l/100Km auf 8,8l/100Km zurück gegangen Big Grin

Um noch die Gewissheit zu erfahren das alles richtig ist, bräuchte ich mal einen V6'er mit neuem Ventiltrieb (schwarze Ventildeckel) & Klima, von dem ich mir die Unterdruckverlegung anschauen kann!

Auf dem Bild sieht man wie es vorher angeschlossen war..

Was bleibt ist das Problem mit der Temperatur.. Thermostat ist neu, aber der Motor kommt kaum auf 90 Grad und hält diese auch nicht, zumindest laut KI.. werde das mal während der Fahrt mit VCDS überprüfen..

LG, Eike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] unrunder Lauf im unteren Drehzahlbereich D0kt0r 1 1.248 10.07.2020, 08:29
Letzter Beitrag: tm76
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.803 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Poti, hoher Leerlauf ABK China Helmut 3 3.535 27.07.2015, 16:20
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Benzingeruch und hoher Verbrauch der Goldwinger 4 3.287 08.11.2014, 15:56
Letzter Beitrag: der Goldwinger
  Ansprechverhalten und Verbrauch V6 ABC tomminger 11 19.076 28.07.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  [ABK] zu hoher Verbrauch alinixschuld 6 4.987 08.07.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] schlechter lauf HLukas 3 2.669 13.06.2014, 09:51
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] Kühlsystem hoher Druck, auch wenn kalt tom29 6 8.818 24.03.2014, 22:40
Letzter Beitrag: tom29
  [AAH] [geteilt] Motor ruckelt, Leistungsabfall, unrunder Lauf, Ratlosigkeit Mayo15 1 3.858 06.01.2014, 11:57
Letzter Beitrag: Tux
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.928 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste