[NG] Motorkabelbaum prüfen..oder doch ersetzen?
#1
Moin

Ist zwar noch ein bisschen hin bis die Cabsaison wieder beginnt, aber ein bisschen was wollte ich bis dahin schon noch machen.. Unter anderem habe ich angefangen, die Gasanlage nebst Steuergeräten rauszubasteln, er lief ohnehin nie richtig damit.

Ich weiß, dass der Vorbesitzer mal Probleme mit der Lima hatte, die hatte wohl mal ein paar mehr Volt als vorgesehen auf die Kabel gegeben..naja.

An einigen Stellen sieht der Motorkabelbaum wirklich nicht mehr schön aus, an einigen Stellen (z.B. beim Drosselklappenschalter) schaut die Isolierung der Kabel auch etwas verschmort aus.. Aber auch die restlichen Stecker sehen teilweise nicht wirklich gut aus. Ein bisschen was kann man auf den Bildern erkennen. (Der Rest des Motorraums wird noch gesäubert, keine Sorge Bääääää )

Jedenfalls denke ich darüber nach, den Kabelbaum komplett zu tauschen, um etwaige defekte Kabel ausschließen zu können. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Belegung vom Motor- und VEZ-Steuergerät zu haben, und man die entsprechenden Leitungen durchmessen kann. Vom VEZ-Steuergerät habe ich allerdings keine entsprechende Belegung im Netz gefunden.
Hat jemand ansonsten schon Erfahrungen beim Tausch des Kabelbaums mit eingebautem Motor? A-Brett müsste wohl raus, Sorgen mach ich mir über die Kabelführung unterhalb des Batteriekastens, wie siehts da aus?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzw. Erfahrungen damit..

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass im KI die Leuchte für die Ladekontrollanzeige bei "Zündung an" nicht wie üblich flackert, sondern dauerhaft brennt. Sie erlischt nach Motorstart, und geladen wird die Batterie auch problemlos.. Hab ich mich aber noch nicht genauer mit auseinandergesetzt..

Danke und Gruß

[Bild: dsc01276lesro.jpg] [Bild: dsc01277q9s1j.jpg] [Bild: dsc012787tsv3.jpg] [Bild: dsc01279tlszh.jpg] [Bild: dsc01281gcsvq.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo tom29,

wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, würde ich Dir den Tip geben, lieber Die Finger von dem Fahrzeug zu lassen, sofern Du nicht eine besondere Beziehung zu dem Cabrio hast. Ich glaube das ist eine Grotte oder war sehr günstig.
Zu meiner Begründung:
Etliche Roststellen im Motorraum was sehr unüblich ist. Wie sieht es dann im Unterboden aus und an anderen Stellen. Rund um den Schloßträger ist ja normal das andere aber nicht.

Das Kühlsystem wurde wohl auch sehr gewartet. Da bin ich aber traurig! Man kann die überbraune Brühe noch richtung WT sehen.

Die Leitungen, Du hast absolut Recht, sind alles andere als toll. Da bin ich aber traurig!

Ich hatte mal mit einem Kumpel das verunfallte Coupe von meiner Frau geschlachtet. War auch ein NG. Ich bin zwar gelernter Elektroniker, würde aber sagen, das das fast unmöglich ist ein Kabelbaum ohne Motor und Getriebeausbau zu wechseln.
Was für das Cabrio spricht:
Du hast fast eines der ersten. Ist noch ein NG1 Motor. Allerdings macht mich das Baujahr 1992 etwas stutzig. Oder war es nur die Erstzulassung. Weil die NG1 Motoren im Cabrio nur in 1991 verbaut worden sind. Das ist schon sehr selten.
Solltest Du dich doch dran wagen, hast Du mein vollsten Respekt.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Es handelt sich um den NG1, richtig.

Das mit dem dreckigen Kühlwasser, wurde schon im letzten Jahr repariert. Die Gasanlage hat Gas (!) ins Kühlsystem gedrückt und wenn er warm wurde, hat er mächtig Druck auf das Kühlsystem gegeben, der auch wenn er kalt war nicht verschwunden ist... Die Soße ist mittlerweile wieder sauber, aber die Schläuche hab ich nicht sauber gemacht, weil die neu gemacht werden (jedenfalls die zum Wärmetauscher). Da wurde nämich für die olle Gasanlage auch dran rumgeschnibbelt.

Verkaufen werd ich den nicht, dafür ist schon zu viel dran gemacht worden. Er war aber doch recht verbastelt - ich erinnere mich an den Verdeckknopf, der einfach auf 12V gelegt worden war, weil das Steuergerät das Verdeck nicht freigegeben hat (ein Kabel war gebrochen....). Ansonsten wurde der Kopf wie man sieht letztes Jahr frisch geplant, Zahnriemen, ZKD, VDD, Hydrostößel, Wasserpumpe, Auspuffanlage.. Wärmetauscher.. Und vor allem wurde er vor 2 Jahren komplett lackiert.

Ich muss sagen, er läuft ansonsten auch gut und ruhig und TÜV hat sonst auch nichts zu bemängeln. Von innen ist er ansonsten auch - vom etwas rissigen Leder der Rücksitzbank abgesehen - völlig in Ordnung! Ich weiß, mag man bei dem Motorraum nicht glauben ;-) Aber deswegen möchte ich den auch wieder auf Vordermann bringen. Unterboden sieht übrigens auch gut aus - man mag es kaum glauben!

Also dran wagen werde ich mich auf jeden Fall - auf das Auto angewiesen bin ich ja glücklicherweise nicht und es kann deshalb auch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(02.01.2015, 18:29)Carrera-Racer schrieb: Das Kühlsystem wurde wohl auch sehr gewartet. Da bin ich aber traurig! Man kann die überbraune Brühe noch richtung WT sehen.

Hallo Andreas,

bei mir sieht der Ausgleichsbehälter ähnlich aus. Hast du Erfahrungen mit der Spülung des Kühlwasserkreislaufs ?

Gruß
einer der anderen Andreas'sssss
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(02.01.2015, 22:29)AndreasW63 schrieb:
(02.01.2015, 18:29)Carrera-Racer schrieb: Das Kühlsystem wurde wohl auch sehr gewartet. Da bin ich aber traurig! Man kann die überbraune Brühe noch richtung WT sehen.

Hallo Andreas,

bei mir sieht der Ausgleichsbehälter ähnlich aus. Hast du Erfahrungen mit der Spülung des Kühlwasserkreislaufs ?

Gruß
einer der anderen Andreas'sssss

Hi,
bei meinem Coupe habe ich das Kühlsystem schon auf G13 umgestellt und alles schön durchgespült inclusive Behälter. Beim Cabrio steht das noch bevor. Allerdings sieht der auch noch besser aus als oben.
My Friend!
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Andreas,

hast du nur mit klarem Wasser gespült, oder hast du speziellen Reiniger verwendet ?

Gruß
ein anderer Andreas
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(03.01.2015, 11:40)AndreasW63 schrieb: Hallo Andreas,

hast du nur mit klarem Wasser gespült, oder hast du speziellen Reiniger verwendet ?

Gruß
ein anderer Andreas

Hallo Andreas,
Natürlich mit klarem Wasser. Aber dazu gibt es ebenfalls einige Threads dazu.
Allerdings viele unterschiedliche Meinungen. Den WT habe ich mit mein Kärcher gespült. Aber nicht mit Hochdruck. Das geht super. Da ist die schlimmste braune Brühe vergraben. Was auch sehr gut geht: Kühlmittel ablassen und einmal kurz den Kreislauf mit Wasser spülen und bischen Essig Essenz rein. Könnte allerdings passieren das danach auf einmal eine undichte Stelle da ist. Ist halt etwas Risiko dabei.Gidda Den Behälter hatte ich mit Corega Taps gereinigt.
Ist sauberer geworden. Ob das die Sache wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mein persönliches Empfinden war es mir wichtig.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

ich kann mich den schlechten Einschätzungen anhand der Bilder absolut nicht anschließen. Die Kritik am Kühlsystem ist zwar berechtigt (und auch die Bremsflüssigkeit könnte mal neu), aber ansonsten sieht der Motor sogar relativ gut aus, vor allem was die Komponenten der Jetronic angeht.
Das habe ich schon wesentlich schlimmer gesehen (und die Motoren liefen trotzdem nach meiner "Kur" gut und zuverlässig). Grandpa

Das Verhalten der Ladekontrollanzeige ist übrigens so korrekt... Zwinker

Den Tausch des Kabelbaums kann ich nicht empfehlen. Du bekommst nur sehr sehr schwer (wenn überhaupt), die Stecker aufgrund ihrer Größe durch die Öffnung in der Spritzwand. Bei meinem Schlachter neulich musste ich flexen.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ja, Bremsflüssigkeit wollte ich letztes Jahr schon gemacht haben, aber bei dem Willen ist es dann auch geblieben Big Grin Werde ich auch noch machen und die Überreste vom alten Kühlwasser entfernen..

Hat jemand die Teilenummern für den Zu-/Rücklauf zum Wärmetauscher parat?

Um zum Kabelbaum zurück zu kommen - das einzige was defekt ist, ist der Stecker am Temperaturgeber - da ist das Plastik drinnen gebrochen. Aber den Stecker gibts ja einzeln.

Scheint ja doch ein höherer Aufwand zu sein, das zu wechseln.. Probleme macht er jedenfalls (momentan Bääääää) nicht, wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre, würde er ja auch einen Blinkcode rauswerfen.. Tut er glücklicherweise nicht.

Weshalb ist das Verhalten normal? Bei meinem B4 "flackert" die Ladekontrollanzeige, wenn Zündung an ist..

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(09.01.2015, 15:27)tom29 schrieb: ... wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre, würde er ja auch einen Blinkcode rauswerfen.. Tut er glücklicherweise nicht.

Hallo nochmal,

ein kleiner (großer) Irrglaube. Du glaubst gar nicht, was alles an der Jetronic im Argen sein kann, ohne einen Fehler auszuwerfen.
Falsche Werte vom Temp-Sensor, Falschluft, etc. interessieren das Steuergerät herzlich wenig. Zwinker Hast du z.B. dir einfach nur mal den Stellerstrom angeschaut? Oder den Widerstandsverlauf des Potis?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Motorkabelbaum RGCab 2 2.525 17.10.2017, 07:50
Letzter Beitrag: ChrisCabrio
  Polklemmen austauschen/ersetzen Turbo246 1 1.599 19.03.2017, 20:13
Letzter Beitrag: Nascar2014
  [1Z/AHU] Problem mit WFS oder doch was anderes??? zlaja 40 12.608 25.02.2016, 14:36
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Wegstreckensensor/KI prüfen trikont 5 8.277 03.03.2015, 05:53
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [NG] Batterie Varta AGM oder Banner Power Bull oder was anderes ? denis76 0 3.525 05.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: denis76
  Motorkabelbaum wechseln - was muss raus? RivaDynamite 5 3.195 05.03.2013, 01:42
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Zündkabel beim V6 ersetzen Mutzenbacher 3 3.011 16.04.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Steffi
  GRA Unterdruckpumpe prüfen Micha@HY 5 5.591 13.01.2012, 19:56
Letzter Beitrag: Micha@HY
Question Da fehlt doch etwas im Schlüssel..... Niiker 6 6.731 28.07.2011, 18:32
Letzter Beitrag: urmel
  die sind doch bekl..... ; wischwasserpumpe streaky 6 5.143 19.09.2009, 22:44
Letzter Beitrag: Karsten S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste