Scheinwerfer, abgerostete Einstellzahnräder
#1
Hallo Leuts -
nachdem in meinem neu (haha) erworbenen Cabrio ein Scheinwerfer unter Wasser stand, habe ich gleich beide aufgemacht und die Linsen geputzt.
(Aufpassen, falls Ihr den seperaten Reflektor vom Gehäuse hinten wegschraubt unbedingt die Einbaumaße notieren und hinterher wieder genau so einbauen.). Von meinem S6 kannte ich das Problem, dass die SW-Einstellzahnräder von der Achse abrosten und/oder dass der Kunsstoff der Zahnräder platzt. Falls das bei Euch auch so sein sollte (irgendwann passierts) habe ich eine NiedrigKostenLösung in den Bildern angehängt.
Kurz zusammengefasst:
Durch den ZahnradBund und die Achse eine Bohrung einbringen (1,5mm) und Splint durchstecken.
Diesen wie abgebildet biegen und dann zur verbesserten Drehmomentübertragung durch den Splint diesen Spint mit Sekundenkleber und dazugehörigen Füllmaterial (Modellbau) einkleben.
Aktivator nicht vergessen- scheinen PolyamidZahnräder zu sein.
Es macht auch Sinn, dass die ganze Drehmimik schön gängig gemacht wird -
ich habe -zugegeben etwas unprofessionell- ein wenig Ballistol auf die Achsen gesprüht und mit dem Akkuscharuber drehen lassen - jetzt geht alles entsprechend "sämig".
Bei der ganzen Revision bot es sich auch an, die Kabel in den Steckern einzulöten - die Kabel oxidieren (mein S6, gleiche Technik) dass man irgendwann soviel Übergangswiderstand hat, dass das Licht (mit ungeputzen Linsen) nur noch ca. 70 % der urspünglichen Stärke hat.
>> In Ebay habe ich entsprechende Bilder abgelegt > falls Interesse an dem technischen Hintergrund, suche Verkäufer Sonnenriesen
Falls Fragen - kein Problem
ahh - ich kann die jpgs nicht anhängen weil zu groß - slebst auf unterster Stufe des IrfanView sind die noch zu groß. Ich kann die Bilder auf Wunsch zumailen

   
Zitieren }
Bedankt durch: audimann
#2
Moin Walter!

Schick' mir die Bilder einfach als Anhang auf donkrypton447 (ät) aol.com - ich stell' die dann hier ein.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln

Soo, hier sind die Bilder:

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

[Bild: 3.jpg]
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Don - danke für die Unterstützung .
...ich kämpfe noch etwas mit der Bedienung des Forums.. wo ist was und was ist alt ?
Aber ich denke das krieg ich noch hin...
...habe heute mein "neues" Cabrio vom Dellendrücker abgeholt - war ein ziemlich übler Habelschaden.
---Aber da habe ich einen der ist ein Zauberer - ich denke ich bin auch nicht ungeschickt (Maschinenbauer und seit 42 Jahren Autoschrauber0 - Ich hätte locker einen 100er gewettet, dass der nicht alle Dellen rausbringt - aber alle - wirklich alle weg. Motorhaube, Seitenteile hinten beide, Kofferdeckel äußert übel, Türe rechts, Kotflügel vorne rechts plus links mit Streifschaden - unglaublich was der DellenDrücker drauf hat.
Falls Ihr mal so einen Profi braucht - Raum N - einfach fragen

Walter
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reflektor Scheinwerfer ? streaky 13 7.366 01.06.2023, 13:40
Letzter Beitrag: Thomas Georg
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 29.915 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  DE Scheinwerfer Reflektor einstellen (Rechtsverkehr) Cabriofreak 15 11.678 04.11.2018, 13:32
Letzter Beitrag: Sprutzini
  [Elektrisch] Scheinwerfer 993stefan 26 7.427 31.07.2018, 22:32
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  [ABC] Abdeckung Scheinwerfer/Luftansaugung Sir Prise 3 1.543 02.04.2018, 21:06
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Schmutzrand Scheinwerfer Käptn Haddock 11 5.520 19.09.2017, 12:51
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Flackernde Scheinwerfer DerGoldeneReiter 6 3.697 22.11.2015, 15:50
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Standlichtsockel vom DE Scheinwerfer K9-Barney 10 4.784 07.05.2015, 23:11
Letzter Beitrag: Bo.
  [Info] Frage zu H4 Scheinwerfer Streuscheiben Gleichheit MainzMichel 2 2.330 29.04.2015, 21:31
Letzter Beitrag: MainzMichel
  DE Scheinwerfer Linsenabdeckblech??? V6TC 7 3.344 24.04.2015, 12:55
Letzter Beitrag: V6TC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste