[Info] Empfehlung für Sommerreifen
#1
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen... Ich hoffe hier keine Diskussion a´la Ölthread zu entfachen aber ich möchte ein bisschen von euren Erfahrungen hören.

Fürs Cabrio bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher das es die Uniroyal Rainsport werden sollen.

Für das Alltagsauto (Ford Smax Pampersbomber mit 240PS) bin ich dagegen vollkommen unschlüssig...
Hat die Originalbereifung in 18".

Wichtig sind mir Gute Reserven bei Nässe und geringe Abrollgeräusche desweitern ist mir der Komfort mittlerweile sehr wichtig. Das elektronische Fahrwerk steht eh meist auf ComfortGrandpa

Jetzt natürlich die Frage... Gibt es eigentlich auch Reifensuchmaschinen wo man nach Reifeneigenschaften suchen kann?!

Achja der Preis... Ich lebe nach der Philosophie das ich niemanden unbedingt Reich machen will aber auch nix geschenkt haben möchte...

Also denn Feuer frei...
Was habt IHR für Empfehlungen?

Gruss aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Micha,

hier meine Empfehlungen (aus meinen Eindrücken und Erfahrungen):

Sehr Günstig und trotzdem gut: Barum Bravuris 2 oder 3
Noch Günstig und gut aber sehr sportlich: Vredestein Ultrac Vorti
Noch Günstig und gut: Hankook
Noch preislich ok und gut: Pirelli
Sehr guter Reifen: Continental

Uniroyal auch Preis-Leistung gut, fährt sich aber schneller ab.

Michelin auch sehr gut, aber zu teuer. Außerdem fährt sich der neue Pilot-Sport 3 schnell ab.

MfG,

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Micha,

ich habe auf meinem Cab Hankook drauf. Habe auch in der Vergangenheit damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Die Zeit mit Experimente ist bei mir vorbei.
An Reifen spare ich nicht mehr. Deswegen meine Empfehlungen:
Conti, Michelin oder Hankook. Mit Dunlop habe ich schlechte Erfahrung bei Nässe gehabt.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen
ich hab auf meinem Cabriolet den Uniroyal Rainsport. Den kann ich leider gerade bei Nässe nicht empfehlen....
Beim S2 fahr ich Conti - top
bei der Supra ist seit letztem Jahr ein Hankook drauf, war nur 1x bei Nässe unterwegs - top

Ich würde keinen Uniroyal mehr kaufen....

Viele Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

meine Erfahrung: Genau das Gegenteil...Ich habe Uniroyal Rainsport 2 auf meinem GTI gehabt, keine Auffälligkeiten bei Regen. Allerdings guter Verschleiß...lag aber eher an den 200PS an der Vorderachse.
Aufgrund der guten Erfahrung fahre ich nun Rainsport 3 17 Zöller auf dem Cab.....ebenfalls ohne Aufälligkeiten.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

welche Dimension fährst du denn?
15"/16"/17"?

In 17" (225/45R17) kann ich wie auch für 18" den Hankook Evo1 bzw. Evo2 V12 wärmstens empfehlen. Fahre ihn auf dem Cabrio in 17" und in 18" auf dem B5 quattro. Super Reifen in allen Bereichen außer auf wirklich richtig nasser Fahrbahn auf Autobahnabfahrten z.B.
Da schiebt er gerne mal über die Vorderachse wobei ich an Breitreifen bisher nur den Hankook im NASSEN! gefahren bin, kann also sein das Contis oder andere da genau so stark rutschen. Im Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar!

Auf trockener Straße haftet der Conti Sport Contact.... doch noch etwas besser als der Hankook aber das ist dann wirklich kein cruisen mehr und im Vergleich zum Hankook rechtfertigt sich der Preis meines Erachtens nicht wirklich, ist aber dennoch der bessere Reifen!

In 15" liegen die Preise gar nicht mal so weit voneinander habe ich gerade gesehen, da würde ich fast zum Conti tendieren. So lange es ein namhafter Hersteller ist kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich würde nur unbedingt die Finger von billig Reifen wie "Nangkang" usw. lassen, gerade bei Regen und hoher Belastung sind sie nicht fahrbar teilweise lebensgefährlich. Von Abrollgeräuschen mal ganz zu schweigen.

Gruß
Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo, Smile
wenn ich mich einmal in die Diskussion einklinken darf.
Ich fahre auf meinem Cabrio ( 2,6 l) vorne und hinten 205/ 60 R16 Hankock. Profiltiefe ca. 6,5 bis 7 mm.
UnJetzt habe ich das Problem, bei Nässe/Regen ist der Wagen fast unfahrbar.
Anfahren nur im zweiten Gang. Kurvenfahren ist fast wie driften. Und das nur in der Stadt.
Bei Beschleunigen (Trocken wie naß) zieht die Kiste mal nach rechts und links. Absolut keine Spurtreue.
Fahrwerk wurde von Audi überprüft. Und der Reifenhändler will mir jetzt einen neuen Satz Reifen verkaufen.

Habt Ihr einen Tip.
Ich würde auf Folgende Felgen wechseln:

Ausi Original Felgen 7 Jx15 H2 ET 37
Eigentlich wollte ich bei der Reifengröße 205/60 R15 bleiben.

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen und Tips.

Gruß aus Hamburg Da gebe ich erst richtig Gas!

Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

also ich kann uneingeschränkt immer Conti empfehlen, ist teuer aber gut; ich hatte noch nie Ärger damit!
Pirelli Zero Nero habe ich gerade am Volvo, fährt gut aber fahren sich sehr schnell ab.
Nokian sind günstig und soweit okay .
Hankook werden empfohlen und hab ich gerade für den Audi meiner Mutter bestellt aber noch keine Erfahrung

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Gemeinde,

stehe vor dem selben Problem. Muss mir "altersbedingt" neue Reifen zulegen.

Auf den Bolero's sind ja 225/45 R 17 zu montieren. Hätte mir da folgenden Reifen ausgeguckt:

Dunlop SP Sport Maxx RT 91Y AO MFS

Was haltet ihr davon? Ich weiß, nicht der BilligsteAu Backe, aber hat in diversen Tests ziemlich gut abgeschnitten.

Vielleicht hat ja den schon jemand von Euch drauf und kann mir seine Erfahrungen berichten.

Danke vorab.

Gruß aus Niederbayern.
Andi75
Fuhrpark: Audi Cabriolet 2.0, Audi Coupé (Typ 81), Audi Coupé (Typ 89), Audi 80 (B3) Quattro, Audi 100 (C3) Quattro, Audi 100 (C4) V6, Audi TT Quattro (8N), Audi A3 Sportback TDI Ultra, Audi A4 Avant TDI
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(10.03.2015, 17:25)Cassiopeia schrieb: Hallo, Smile
wenn ich mich einmal in die Diskussion einklinken darf.
Ich fahre auf meinem Cabrio ( 2,6 l) vorne und hinten 205/ 60 R16 Hankock. Profiltiefe ca. 6,5 bis 7 mm.
UnJetzt habe ich das Problem, bei Nässe/Regen ist der Wagen fast unfahrbar.
Anfahren nur im zweiten Gang. Kurvenfahren ist fast wie driften. Und das nur in der Stadt.
Bei Beschleunigen (Trocken wie naß) zieht die Kiste mal nach rechts und links. Absolut keine Spurtreue.
Fahrwerk wurde von Audi überprüft. Und der Reifenhändler will mir jetzt einen neuen Satz Reifen verkaufen.

Habt Ihr einen Tip.
Ich würde auf Folgende Felgen wechseln:

Ausi Original Felgen 7 Jx15 H2 ET 37
Eigentlich wollte ich bei der Reifengröße 205/60 R15 bleiben.

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen und Tips.

Gruß aus Hamburg Da gebe ich erst richtig Gas!

Didi
Hallo,

nach einem kurzen aber heftigen Lachanfall nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe und während dessen dachte, "der kommt bestimmt aus Hamburg", konnte ich in Deinem Grußwort lesen: "Gruß aus Hamburg".

Mache dir keine Gedanken um deine Reifen, ich vermute das deine 205/60R16 selbst bei Starkregen in Kaltenkirchen, Neumünster oder wo auch immer besten Grip bieten.
Ich selbst durfte erste Erfahrungen mit Hamburger "Asphalt" machen, wobei man eher Granit als Asphalt sagen sollte (der Granitanteil ist anscheinend so hoch, damit die Straßen länger halten) als ich 2007 zum ersten mal die Hansestadt mit dem väterlichen Opel Omega (2,5 DTI mit ordentlich Drehmoment) und damals absoluten Billigreifen die beim Kauf, der erst ein paar Wochen zurück lag vom Verkäufer extra neu aufgezogen wurden, an einer Ampel auf der Alsterkrugchaussee bei leichter Nässe anfahren musste.
Zuerst dachte ich, das der Motor kein Gas mehr annimmt und als ich die Traktionskontrolllampe im Tacho blinken sah war mir alles klar. Nachdem ich an einigen Ampeln anfahren musste und das Phänomen ausgiebig getestet habe, war ich von den schönen 17" original Omega Alufelgen mit 235/45R17 nicht mehr all zu begeistert.
In meiner Heimat in Mainz, ist mir auf "normalem" Asphalt in einer langezogenen 90° Kurve bei Trockenheit das Heck gekommen ohne wirklich viel Gas zu geben. Ich war recht flott aber keineswegs zu schnell. Die Billigreifen waren totz 235/... einfach überfordert mit dem Schlachtschiff.
Kurzer Hand entschied sich mein Vater nach einschlägigen Erlebnissen mit den Reifen auf Markenreifen zu wechseln. Es folgten Contis mit welchen man im ersten Gang quasi Vollgas anfahren kann ohne dass sie großartig Schlupf zeigen.
Mittlerweile läuft er ebenfalls auf Hankook Evo2 V12 in 235/45R17 ohne jegliche Probleme außer etwas bei extrem nasser Fahrbahn.

Ich würde bei den 16" bleiben. Vielleicht solltest du mal Contis oder Michelin ausprobieren. Mit Dunlop habe ich nur bei Winterreifen sehr gute Erfahrungen und Pirelli ist auch nicht schlecht, fährt sich nur ziemlich schnell ab!

Das er allerdings auch auf trockenm Asphalt verzieht bzw. keine Spurtreue hat ist natürlich komisch. Wurde die Spur immer in der gleichen Werkstatt (Audi) wiederholt kontrolliert? Ich kann mir zwar nicht vorstellen das eine Audi Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist die Spur korrekt einzustellen aber vielleicht liegt da das Problem.
Ein Freund von mir hatte kürzlich das Problem mit seinem alten Scirocco bei VW. Eine freie Werkstatt hatte die Spur im ersten Anlauf perfekt eingestellt. Vorher war die Spur etc. so stark verstellt das das Lenkrad nach Volleinschlag beim Fahren nicht mehr von alleine in Null Stellung zurück gedreht hat!!!

Bei Hamburger Nieselregen habe ich selbst mit dem quattro Schlupf wenn ich es drauf an lege.

Viele Grüße
Dominik

(10.03.2015, 22:28)Andi75 schrieb: ... Dunlop SP Sport Maxx RT 91Y AO MFS ...

Hallo,

kenne den Reifen explizit nicht, allerdings habe ich mich auf der Suche nach Winterreifen eingehend mit dem Thema Reifen beschäftigt und habe festgestellt, das die Reifen mit Kennung "AO" also für Audi produziert, ab Werk bei Audi verbaut sind und die Materialzusammensetzung nicht wie von vielen vermutet, auf Audi optimiert ist sondern einzig und allein für Audi produziert.
Es bringt also nichts einen Reifen mit Kennung "AO" zu kaufen wenn er mehr kostet als der ohne.

Gruß
Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Sommerreifen ? Thorsten E 10 5.708 18.02.2015, 18:17
Letzter Beitrag: Thorsten E
  Empfehlung Bremsanlage 2.8 AAH ManuelL 18 12.674 18.06.2014, 08:25
Letzter Beitrag: Silence
  Empfehlung Achsgelenk radseitig vorn benötigt wiegald 2 2.711 06.03.2014, 21:15
Letzter Beitrag: wiegald
  Brauche euren Rat(Empfehlung) zu Dämpfern VA fendt75 7 5.411 15.07.2012, 13:18
Letzter Beitrag: fendt75
  Testberichte PKW-Sommerreifen Werner 20 9.996 19.04.2012, 18:31
Letzter Beitrag: Cinderella
Question fahrwerks empfehlung baddy2007 16 14.031 25.02.2012, 11:57
Letzter Beitrag: Audi2.3
  Empfehlung Gewindefahrwerk Chris21071981 1 3.429 08.09.2010, 10:50
Letzter Beitrag: haluzubu
  Empfehlung bzgl. der Profiltiefe - reicht es noch eine Saison? semu 21 18.641 31.03.2010, 17:56
Letzter Beitrag: semu
  Sommerreifen 225/45 R17 Cabrio Mario 11 10.059 25.03.2010, 14:11
Letzter Beitrag: Tux
  Sommerreifen jetzt schon kaufen? AudiCabFan 10 9.814 13.02.2009, 18:03
Letzter Beitrag: Au2800cab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste