[Elektrisch] Such Anschluß Diagnosegerät und Rattern im Wagen
#1
Hallo Forenmitglieder!
Ich habe einen Audi Cabrio V6 2.6 Bj. 1996 seit letzten Sommer.
Bastele meistens allein an dem Auto und stoße jetzt auf die ersten Problemchen.Rolleyes
Letzte Woche fing es an, dass bei einer Spazierfahrt schlagartig ein rattern entstand, dass je nach Beschleunigung und Lenkung stärker oder schwächer wurde!Das rattern ist im vorderen Fussraum abwechselnd links/rechts oder beidseitig zu spüren.
Habe bis jetzt Buchsen aus einem Querlenker getauscht, ein Radlager und vorne. Die vorderen ABS-Sensoren/Zahnkranz gereinigt jedoch Problem immer noch da und Fehleranzeige für Bremsanlage blinkt.

Habe ein Diagnosegerät gekauft und kann jetzt den Anschluß hierfür nicht finden!
Es muss wohl irgendwo an der Mittelkonsole sein.

Wäre sehr dankbar wenn jemand dazu eine Lösung hat!

PS.: Zahnriemen habe ich vor zwei Wochen erneuert.(Scheint ein bisschen zu stark gespannt zu sein da ein surren entstanden ist)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Rocker

Du hast einen K/L Anschluss. Mit KWP1281 Protokoll. Da nützt Dir ein Standard OBD-II Gerät nix.
Siehe hier in der FAQ: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de
Ist im Sicherungskasten im Motorraum.

Bei Dir ist entweder 1 Sensor verdreckt (Metallabrieb) oder 1 Sensor wirklich defekt. Daher tickt Dein ABS Steuergerät aus.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux!.-)
Schau mal auf diesen Link! So ein universelles Gerät/Laptop habe ich gekauft!Ich hoffe doch das kann alles!?
http://www.ebay.de/itm/161646111125?_trk...EBIDX%3AIT

Und:
Welcher ist Sensor 1?
Also in der Zeit von dem ersten Post habe ich hinten noch ein Radlager gewechselt.Der hintere Radkranz + Sensor waren auch komplett verdreckt und verrostet.Jetzt kommen die Bremsbeläge.Und dann die rechte Seite.


Danke für den Link!Habe über die Suchfunktion nichts gefunden!
Also wenn ich Glück habe ist da ein 2x2 Adapter dabei!!Ich glaube auf dem Bild ist eins zu erkennen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Rocker

Ich meinte EIN Sensor. Also irgendeiner. Höchstwahrscheinlich an der Vorderachse. Genaueres wird die Dignose bringen.

Hoffentlich ist die SW gut genug um die Meldungen aufzuschlüsseln. Welche das genau ist steht nicht dabei.
Anhand der Steuergerätenummer werden nämlich die Werte in den Leseregistern aufgeschlüsselt. Diese übersetzung passiert anhand von sog. Labelfiles. Für jedes Steuergerät muss so ein Labelfile vorhanden sein und korrekt "übersetzten".
Wirst Du dann sehen.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ABS Problem ist beseitigt!
Habe alle Sensoren gereinigt und die Zahnkränze ebenso.Smile

Das Diagnosegerät erkennt das Fahrzeug, ich bekomme auch Echtzeitdaten. Jedoch sagt es mir, dass das System ok ist obwohl ein Systemcheck am Audi "Boardcomputer" direkt nicht funzt.
Außerdem blinken auf "Zündung an" die Wasserleuchte und Bremsanlage wie verrückt.Verschwinden aber nach Motorstart.
Ist das normal oder verfügt mein Audi womöglich über gar keinen "Boardcomputer"?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Sers Rocker,

meines Wissens nach ist es normal, dass alle Lämpchen bei der Zündung (auf)blinken. Damit wird die Funktion oder das vorhanden sein aller Lämpchen gezeigt.

Zumindest ist das bei mir auch so.

Oder meinst du mit blinken wortwörtlich blinken? Also an aus ? Big Grin

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Rocker

Du hast entweder ein Minicheck (MC): 3 Kontrolleuchten oben in der Mitte, darunter ein Gitter
Oder Minicheck mit Bordcomputer (BC): 3 Kontrolleuchten oben in der Mitte, darunter eine 7-Segmant Anzeige mit Mom. Verbrauch, Reichweite etc.
Oder ein Autocheck (AC) mit Bordcomputer: Puntmatrix Display oben in der Mitte, ersetzt 3 Leuchten, darunter der Bordcomputer

MC oder AC oder BC sind nicht Disgnosefähig.
Ein blinken der besagten Lampen bei Zündung ist die Funktionskontrolle und erwünscht.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Na dann..... Einerseits zufrieden, andererseits schade Zwecks Ausstattung!

Vielen Dank für deine Unterstützung Tux!!Probleme gelöst.

Damit kann man den Thread auch schließen denke ich!;-)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video [NG] Drehzahlabhängiges Rattern aus dem Armaturenbrett H0rBie 3 1.588 16.04.2020, 06:29
Letzter Beitrag: H0rBie
  Anschluß Lüftermotoren. Fahrzeuge mit Klima 555michael 1 1.670 29.03.2019, 23:53
Letzter Beitrag: McLarsen
  [Elektrisch] Anschluß originale Sitzheizung Regler SommerImRevier 3 3.875 30.11.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Cornwald
  [ABC] OBD2 Anschluß A4 B5 Jürgen BWH 8 5.934 03.01.2016, 20:31
Letzter Beitrag: Jürgen BWH
  Diagnosegerät gekauft Richie 2 2.419 05.05.2013, 09:53
Letzter Beitrag: Richie
  wenn wagen warm springt er nicht an und wenn er anspringt ruckelt er MrFalo 0 2.008 26.01.2012, 23:04
Letzter Beitrag: MrFalo
  Anschluß Fernbedienung Frankyy 9 6.063 10.05.2011, 19:49
Letzter Beitrag: 4thProphecy
  KS2-G Fernbedienung, Problem beim Anschluß Dieter79 3 6.246 11.12.2010, 15:28
Letzter Beitrag: Dieter79
  Batterie leer, Wagen schließt nicht mehr ab! rompiskatole 3 5.193 06.02.2010, 14:28
Letzter Beitrag: rompiskatole
  Anschluß beheizter Waschdüsen teassi 3 2.464 29.12.2006, 12:37
Letzter Beitrag: teassi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste